Eines der grössten Barockschlösser Deutschlands

Residenzschloss Ludwigsburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.


85 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Mittwoch, 3. Mai 2017 | Sonstige Veranstaltungen

AKTIONSTAG KERAMIK AM 7. MAI

Schloss Ludwigsburg stellt Keramik in den Mittelpunkt: Am 7. Mai dreht sich alles um das faszinierende Material, vom fragilen Luxus des Ludwigsburger Manufakturporzellans bis zur Arbeit an der Drehscheibe mit dem Keramikkünstler Kenji Fujiwaki. Den ganzen Tag bietet der Aktionstag im Keramikmuseum Führungen, Workhops und viele spannende Begegnungen mit einer alten Kunst. Ergänzt wird das Angebot von einem Sonderverkauf mit Ludwigsburger Porzellan und einer Sonderpostfiliale der Deutschen Post – mit Sonderstempel zum Keramiktag!

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 2. Mai 2017 | Allgemeines

SCHLÖSSER UND GÄRTEN IM BUCH

Zwei neue Bücher machen Lust auf Schlösser und Gärten in ganz Deutschland: Vorgestellt wurden die beiden Bände jetzt in Schloss Ludwigsburg, das auch einen prominenten Platz auf den Seiten dieser Neuerscheinungen einnimmt. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, betonte denn auch erfreut, dass die beiden Bände deutlich die Bedeutung der Schlösser des Landes zeigen: „Die Schlösserwelt Baden-Württembergs ist wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes Deutschlands und von hoher Attraktivität für das Publikum – weit über die Landesgrenzen hinaus.“

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 2. Mai 2017 | Sonstige Veranstaltungen

HOCHZEITSPAARE IM SCHLOSS

Zum Abschluss gab‘s den Walzer für alle im Marmorsaal – so war es angekündigt. Und 60 durchweg begeisterte einstige Hochzeitspaare drehten sich im eleganten Hauptsaal des Ludwigsburger Schlosses, darunter eines, das zugleich seinen 57. Hochzeitstag am Samstag begehen konnte. Es sei eine „unglaublich stimmungsvolle Erinnerung an unsere Hochzeit – so fasste es eines der Gästepaare zusammen. Aufgerufen und eingeladen hatte die Schlossverwaltung Ludwigsburg. Der Anlass war das Themenjahr „ÜBER KREUZ“. In diesem Jahr erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten an die Reformation und ihre Folgen. Dass in Schloss Ludwigsburg zwei Kirchen, eine für jede Konfession, stehen und dass heute viele Paare mit verschiedener Konfession hier heiraten – das ist eine dieser Folgen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 25. April 2017 | Sonstige Veranstaltungen

AKTIONSTAG KERAMIK AM 7. MAI

Kostbar, zerbrechlich, aus dem Alltag nicht wegzudenken: Keramik ist ein faszinierendes Material. Schloss Ludwigsburg mit seinem eindrucksvollen Keramikmuseum lädt zum Aktionstag am 7. Mai – eine Entdeckungsreise mit besonderen Führungen, Workshops, einem Manufakturverkauf und vielen originellen Ideen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 24. April 2017 | Ausstellungen

ERFOLGREICHE BILANZ DER AUSSTELLUNG

Viele zusätzliche Führungstermine und eine Verlängerungswoche: Dass die Ausstellung zum Werk des Allround-Künstlers Friedensreich Hundertwasser im Residenzschloss Ludwigsburg ein Erfolg war, ließ sich früh schon erkennen. Jetzt hat die Schau ihre Tore geschlossen und kann fast 20.000 Besucherinnen und Besucher melden. Die guten Zahlen seien „eine schöne Bestätigung für unser familienorientiertes Programm“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung.

Detailansicht