Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.


49 Treffer

Residenzschloss Ludwigsburg

Donnerstag, 19. Oktober 2023 | Führungen & Sonderführungen

Kunstgenuss und Sonderführungen: das Wochenende im Residenzschloss

Am Wochenende wird das Residenzschloss Ludwigsburg zum ganz besonderen Ausflugsziel mit einem vielfältigen Programm: Eine neue Verkaufsausstellung öffnet im ehemaligen Porzellanmanufaktur-Shop ihre Türen, während die Ausstellung zu Leon Löwentrauts Werken ihre Pforten nach dem Wochenende schließt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden zudem zu spannenden Sonderführungen ein, bei denen die Schlossgeschichten zum Leben erwachen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Donnerstag, 12. Oktober 2023 | Ausstellungen

Schon 6.000 Gäste: Ausstellung „Leon Löwentraut – Luminous“ ist ein voller Erfolg

Die faszinierende Ausstellung „Leon Löwentraut – Luminous“ im Residenzschloss Ludwigsburg kehrt auf die Zielgerade ein: Noch bis Sonntag, 22. Oktober, können Gäste die strahlenden Kunstwerke des Ausnahmekünstlers in der Barockgalerie sehen. Bereits 6.000 Besucherinnen und Besucher haben den Weg in die prächtigen Schlossräume gefunden, um die beeindruckenden Gemälde, Kohlezeichnungen und Skulpturen zu entdecken.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 9. Oktober 2023 | Ausstellungen

So bunt wie der Herbst: abwechslungsreiches Programm im Schloss

Das Wochenende im Residenzschloss Ludwigsburg verspricht Spannung und Abwechslung: Bei #PopUpImSchloss werden am 14. und 15. Oktober lokale und regionale Mode, Kunst und Accessoires angeboten. Kleine Massagen, Yoga und Foodtrucks runden das Angebot ab. Zudem locken die kostenfreie Ausstellung „Luminous“ von Leon Löwentraut, das Keramik- und das Modemuseum sowie spannende Führungen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Freitag, 6. Oktober 2023 | Ausstellungen

Im Rausch der Farben: Kunsthaus Watzl präsentiert „American Pop Art“ im Schloss

Das Residenzschloss Ludwigsburg präsentiert sich bunt und poppig: Noch bis Freitag, 13. Oktober, zeigt das Kunsthaus Watzl im Erdgeschoss der Ahnengalerie die Ausstellung „American Pop Art“ mit Werken der US-amerikanischen Kunst-Legende James Francis Gill im Schloss. Neben Roy Lichtenstein und Andy Warhol gehört Gill zu den bekanntesten Vertretern der amerikanischen Pop Art. Seine farb- und ausdrucksstarken Gemälde sind Teil bekannter Sammlungen – seine Kunst können Gäste noch für wenige Tage exklusiv in Ludwigsburg erleben.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Residenzschloss Rastatt | und weitere

Donnerstag, 5. Oktober 2023 | Allgemeines

Historische Monumente auf Briefmarken – am 9. Oktober ist Weltposttag

Briefmarken sind oft kleine Kunstwerke, die die Vielfalt und Schönheit der Welt widerspiegeln. Vom UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn bis zu Schloss Heidelberg: Zahlreiche historische Monumente Baden-Württembergs sind auf den Wertzeichen schon verewigt worden. Die Sammlerstücke bieten einen einzigartigen Einblick in die Architektur und das kulturelle Erbe – zum Weltposttag am 9. Oktober gehen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf Spurensuche.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Donnerstag, 28. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Einblicke in die Geschichte: „Living History“ Führungen beim „SchlossErlebnis Tag&Nacht“

Am 30. September öffnet das Residenzschloss Ludwigsburg seine Türen für eine aufregende Reise in die Vergangenheit: Bei den „Living History“ Führungen wird Geschichte lebendig, wenn vornehme Damen und edle Herren in historischen Kostümen durch die prunkvollen Schlossräume führen. Die Rundgänge starten ab 19.00 Uhr alle 30 Minuten und runden das Programm beim „SchlossErlebnis Tag&Nacht!“ ab. Für die Führungen ist eine vorherige Anmeldung unter +49 (0) 71 41.18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Donnerstag, 21. September 2023 | Feste & Märkte

Höhepunkt des Themenjahres: Familienfest „SchlossErlebnis Tag&Nacht!“

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden ein zum „SchlossErlebnis Tag&Nacht!“ im Rahmen des Themenjahres „Feuer und Wasser“. Samstag, der 30. September wird zum besonderen Familientag und Highlight des Spätsommers im Residenzschloss Ludwigsburg. Große und kleine Gäste können sich auf musikalische Einlagen, gastronomische Entdeckungen, erlebnisreiche Living-History-Führungen und jede Menge unterhaltsames Programm freuen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss Favorite Ludwigsburg

Montag, 18. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Carl Eugen und Elisabeth Friederike Sophie heirateten vor 275 Jahren

1748 feierten Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth und Carl Eugen von Württemberg ihre prunkvolle Hochzeit. Die mehrtägige Feier mit einem pompösen Festessen und aufwendigen Theateraufführungen krönte ein „bombastisches“ Feuerwerk am 9. Oktober. Das Jagdschloss Favorite mit seiner großen Freitreppe bot die perfekte Kulisse für das fulminante Spektakel. Passend zum Themenjahr „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ jährt sich das Feuerwerk zum 275. Mal.

Detailansicht