Wir berichten über uns

Pressemeldungen Residenzschloss Ludwigsburg

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

376 Einträge gefunden

Montag, 20. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen

HUNDERTWASSER MIT NEUEN FÜHRUNGSTERMINEN

Stark nachgefragt: Die Führungen in der Ausstellung zum Werk von Friedensreich Hundertwasser stoßen auf reges Interesse. Jetzt legen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nach und setzen weitere Termine aufs Programm. Zusätzlich zu den Kinder- und Familienführungen finden ab dem 28. Februar Rundgänge für Erwachsene statt. Für alle Führungstermine wird eine telefonische Anmeldung dringend empfohlen.

Detailansicht

Freitag, 17. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

SCHULPROJEKT GEHT IN ZWEITE RUNDE

„Kinder werden Schlossführer“: Das Schulprojekt in Schloss Ludwigsburg startet in die zweite Runde. Diesmal sind es Kinder aus der Wilhelm-Keil-Schule, die sich das Schloss erarbeiten – und am Ende präsentieren sie ihren Freunden und der Familie „ihr“ Schloss.

Detailansicht

Mittwoch, 15. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen

EREIGNIS IM THEMENJAHR 2017 „ÜBER KREUZ“

Am 29. April lädt die Schlossverwaltung Ludwigsburg alle Paare ein, die im Schloss geheiratet haben und unterschiedlichen Konfessionen angehören: Der festliche Abend gehört zum Programm des Themenjahres „ÜBER KREUZ“, das die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 2017 ausrufen. Auch wenn das barocke Residenzschloss erst am Beginn des 18. Jahrhunderts, zwei Jahrhunderte nach Luthers Thesenanschlag, erbaut wurde, ist es dennoch ein historischer Ort, der zeigt, wie sich die Reformation aufs Leben auswirkte – bis heute: Denn das Schloss verfügt, ein ganz seltener Fall, über eine evangelische und eine katholische Schlosskapelle. Heutzutage ist das praktisch: Denn so können im Schloss sowohl evangelische als auch katholische Trauungen vollzogen werden – und das prachtvolle Schloss zieht damit in jedem Jahr viele heiratslustige Paare an.

Detailansicht

Dienstag, 14. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

SONDEREINTRITT IN DER VALENTINSWOCHE

Im Rahmen der Valentinswoche bietet die Schlossverwaltung Ludwigsburg jetzt vergünstigte Eintrittskarten in die Ausstellung zum Werk von Friedensreich Hundertwasser. Die Aktion gilt bis zum 19. Februar – ebenso lange wie die Aktion „Küss mich! Im Schloss“. Pärchen, die sich während dieser Zeit an der Schlosskasse küssen, bekommen das Ticket zur Schlossführung gratis – als Geschenk rund um den Valentinstag. Die Aktion „Küss mich! Im Schloss“ gilt auf Schloss Solitude und im Residenzschloss Ludwigsburg.

Detailansicht

Dienstag, 14. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

VALENTINSTAG IN DEN SCHLÖSSERN

Es war ein Versuchsballon – und der wurde unerwartet groß: Viele hundert Paare nahmen die Einladung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an und „erküssten“ sich den Schlosseintritt in Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Ludwigsburg und auf Schloss Solitude. „Küss mich! Im Schloss“ lautet der Titel der Valentinsaktion, die noch bis zum 19. Februar läuft. Der Trick bei der Sache: Mit einem Kuss an der Schlosskasse erhalten Liebespaare in der Woche rund um den Valentinstag freien Eintritt.

Detailansicht

Versenden
Drucken