Wir berichten über uns

Pressemeldungen Residenzschloss Ludwigsburg

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

440 Einträge gefunden

Mittwoch, 22. November 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

EXTRATERMINE AN SAMSTAG UND SONNTAG

Der Besucherstrom ebbt nicht ab – und die Schlossverwaltung bietet dafür gleich ein paar zusätzliche Anreize am nächsten Wochenende. Etwa eine Vorpremiere einer Führung, die erst im nächsten Jahr auf dem Programm steht. Oder eine der letzten Gelegenheiten, die „Mätresse Amanda“ zu erleben. Ab Sonntag öffnet der Porzellanshop im Schloss seine Tore: Dort wird ab sofort und an allen Adventssonntagen Weißes Gold aus den Restbeständen der Manufaktur verkauft. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung notwendig.

Detailansicht

Mittwoch, 15. November 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen

ARNOLD STADLER IM ORDENSSAAL AM 19. NOVEMBER

Höhepunkt und Abschluss des Reformationsjahres in Schloss Ludwigsburg: Arnold Stadler, einer der bekanntesten Schriftsteller deutscher Sprache, tritt am 19. November im Ordenssaal des Residenzschlosses auf. „Singen und Sagen“ lautet der Titel der Veranstaltung, ein Zitat aus einem von Martin Luthers bekanntesten Liedern, aus dem Weihnachtslied „Vom Himmel hoch da komm ich her“. Die Veranstaltung gehört zum Programm im Themenjahr „Über Kreuz“, mit dem die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnern.

Detailansicht

Mittwoch, 15. November 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen

EXTRATERMINE AN SAMSTAG UND SONNTAG

Der November ein stiller Monat – das ist im Residenzschloss längst Geschichte. „Die Novemberwochenenden sind so gut besucht, dass wir Zusatztermine ins Programm genommen haben“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Kammerzofe Christine führt in die Welt der Königin, die Hofdame von Seckendorf in die Räume des Königs, es geht „Hinter die Kulissen“ –und im Kinderreich sind noch Restplätze frei. Für alle Veranstaltungen ist eine telefonische Anmeldung notwendig.

Detailansicht

Dienstag, 14. November 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Themen

LILA BELEUCHTET AM 16. UND 17. NOVEMBER

Gleich zwei Nächte lang leuchtet Schloss Ludwigsburg lila: Der Welt- Pankreaskrebs-Tag am 16. November ist der erste Anlass. Gleich am nächsten Tag, am 17. November, wird der Welt-Frühgeborenen-Tag begangen: Auch da zeigt die Schlossverwaltung ihre Solidarität mit einem weithin sichtbaren Zeichen: An beiden Tagen wird die Südfassade von Schloss Ludwigsburg ab 17 Uhr lila angestrahlt.

Detailansicht

Donnerstag, 9. November 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen

ARNOLD STADLER IM ORDENSSAAL AM 19. NOVEMBER

Arnold Stadler, einer der bekanntesten Schriftsteller deutscher Sprache, kommt nach Ludwigsburg: Am 19. November tritt er gemeinsam mit dem A-Capella-Ensemble „Die Meistersinger“ im Ordenssaal des Residenzschlosses auf. „Singen und Sagen“ lautet der Titel der Veranstaltung, ein Zitat aus einem von Martin Luthers bekanntesten Liedern, dem Weihnachtslied „Vom Himmel hoch da komm ich her“. Die Veranstaltung gehört zum Programm im Themenjahr „Über Kreuz“, mit dem die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnern.

Detailansicht

Versenden
Drucken