vendredi, 12. avril 2019

Château résidentiel de Ludwigsbourg | Autres manifestations Erlebnisse für jeden Ferientag: Das Residenzschloss in der Osterzeit

Eine verlässliche Adresse für die Osterzeit: Im Residenzschloss Ludwigsburg startet an jedem Tag der Osterferien die interaktive Familienführung um 14.30 Uhr. An allen Nachmittagen stehen besondere Rundgänge für Kinder und Familien auf dem Programm. Und im „Kinderreich“ gibt es fürstliche Spielplätze an allen Wochenenden und wegen der Schulferien auch am Mittwoch: ein abwechslungsreiches Osterprogramm für Familien, die sich vom Aprilwetter unabhängig machen wollen. Für die Sonderführungen und die Plätze im „Kinderreich“ ist eine Reservierung unter Telefon 07141.18 64 00 erforderlich.

VERLÄSSLICH: DAS FERIEN- UND OSTERPROGRAMM

Täglich mehrere Angebote für Familien und Kinder: Das ist die Neuerung in diesen Osterferien. „Das Residenzschloss hat inzwischen einen so festen Platz bei vielen Familien, was die Freizeitplanung angeht, dass wir unser Angebot in den Osterferien in diesem Jahr beträchtlich ausgeweitet haben“, erklärt Anne Raquet, die im Schloss die Programme für Kinder und Familien koordiniert. Die wichtigsten Elemente: Zwei Wochen lang, vom 14. bis 28. April, steht jeden Tag die interaktive Familienführung um 14.30 Uhr auf dem Programm. Für diesen Rundgang für Kurzentschlossene muss man sich nicht anmelden. Ab dem 16. April finden an den Nachmittagen weitere Führungen aus der reichen Themenpalette des Schlosses statt, die sich an Erwachsene und Kinder richtet. Das „Kinderreich“ hat an allen Wochenend- und Feiertagen geöffnet – also auch am Karfreitag und am Ostermontag – und zudem mittwochs während der Schulferien. An den Ostertagen vom 19. bis 22. April gibt es im Kinderreich eine kleine Überraschung für die Kinder.

ENTDECKUNGEN IM SCHLOSS AN ALLEN TAGEN

Die Auswahl an den Ferientagen ist groß. Die Familienführung „Tischlein deck dich“ beantwortet die Frage, wer im riesigen Schloss die vollen Schüsseln zum Tisch trug und wer die herrschaftliche Tafel gedeckt hat? Ein Besuch auf das kostbare Geschirr im Keramikmuseum gehört dazu (16. und 23. April, 14.30 Uhr). Bei der Führung durch das Modemuseum erfahren Groß und Klein, wie kompliziert die Sache mit der Schönheit immer schon war: „Wer schön sein will, muss leiden“ steht am 18. und 25. April um 15 Uhr auf dem Programm. „Treppauf, treppab“ geht es durch versteckte und bekannte Treppenhäuser: eine Entdeckungstour am 17. April (15 und 16 Uhr) und am 24. April (16 Uhr). Zum Abschluss geht es am 25. April um 20 Uhr „Nachts ins Schloss“.

NUR FÜR KINDER: ABENTEUER SCHLOSS

Am Dienstag, 23. April gibt’s „Abenteuer im Schloss“ – und da sind keine Erwachsenen zugelassen. Als Jagdpagen verkleidet gehen die Kinder auf Erkundung durch sonst verborgene Räume im Schloss. Sie erfahren spielerisch, was man alles als Page können und wissen musste. Anschließend wird im Freien gespielt und alle dürfen ihre Eignung für den Dienst am Hof des Königs unter Beweis stellen. Dieses Programm wendet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Für alle Angebote ist eine telefonische Anmeldung unter 07141.18 64 00 erforderlich.

SERVICE UND TERMINE

Sonntag, 14. bis Sonntag, 28. April 2019

OSTERAKTION IM RESIDENZSCHLOSS

Sonntag, 14. April, bis Sonntag 28. April, jeweils 14.30 Uhr

Familienführung durch das Schloss

Dienstag, 16. April, 14.30 Uhr

Tischlein deck dich

Führung für Kinder und Erwachsene mit Schwerpunkt Keramikmuseum

Mittwoch, 17. April, 16.00 Uhr

Treppauf, treppab, versteckte Treppen

Donnerstag, 18. April, 15.00 Uhr

Wer schön sein will, muss leiden

Führung für Kinder und Erwachsene im Modemuseum

Dienstag, 23. April, 14.30 Uhr

Abenteuer Schloss

Kinderprogramm

Dienstag, 23. April, 14.30 Uhr

Tischlein deck dich

Führung für Kinder und Erwachsene im Keramikmuseum

Mittwoch, 24. April, 16.00 Uhr

Treppauf, treppab, versteckte Treppen

Donnerstag, 25. April, 15.00 Uhr

Wer schön sein will muss leiden

Führung für Kinder und Erwachsene im Modemuseum

Donnerstag, 25. April, 20.00 Uhr

„Nachts im Schloss“

KINDERREICH

Geöffnet Sa, So, Mi und Feiertage, also auch am Karfreitag und Ostermontag

Einlass jeweils 12.00 und 14.00 Uhr

An den Ostertagen, 19. bis 22. April, gibt es im Kinderreich eine kleine Überraschung für die jungen Besucher.

PREISE

Sonderführungen: Erwachsene 10,00 €, Kinder 5,00 €, Familien 25,00 €