mardi, 24. mars 2020

Château résidentiel de Ludwigsbourg | Expositions Hundertwasser als Anregung: Ausstellung lädt ein, selber kreativ zu werden

Auch wenn die Ausstellung „Friedensvertrag mit der Natur“ in Schloss Ludwigsburg aktuell geschlossen ist: Das Werk von Friedensreich Hundertwasser ist eine große Einladung, selber kreativ zu werden. Ganz im Sinne Hundertwassers laden die Veranstalter ab sofort jede Woche zu einer kreativen Aufgabe ein: Wer will, bastelt und malt je nach Thema mit. Wenn die Ausstellung nach dem Ende der Corona-Schließzeit wieder ihre Tore öffnet, können alle ihre Werke im Schloss abgeben und es werden drei Sieger gekürt. „Traumhäuser“ sind die erste Idee fürs kreative Schaffen zuhause.

JEDE WOCHE EINE KREATIVE AUFGABE
„Wir wollen Eltern und Kinder einladen, kreativ zu werden. Nichts könnte mehr im Sinne von Friedensreich Hundertwasser sein“, sagt Gregor Wörner, der Veranstalter der Ausstellung. „Ab sofort werden wir jede Woche eine kreative Aufgabe ausschreiben, die Kinder, aber auch Erwachsene umsetzen können.“ Wenn nach dem Ende der durch die Corona-Epidemie bedingten Schließung die Ausstellung wieder ihre Tore öffnet, können alle, die mitgemacht haben, zwei Wochen lang ihre Schöpfungen abgeben: Die schönsten werden dann in einem eigenen Raum präsentiert. Alle, die etwas abgeben, erhalten ein kleines Geschenk. Obendrein wählt eine Jury unter den abgegebenen Werken drei Sieger aus.

THEMA TRAUMHAUS ALS ERSTE AUFGABE
Die erste kreative Aufgabe lautet: „Male oder baue Dein Traumhaus.“ Gregor Wörner beschreibt: „Vielleicht ist es bunt wie ein Hundertwasser-Haus und bietet reichlich Platz für Bäume und Pflanzen aller Art. Alle sollen ihr Haus so gestalten, wie es ihnen am besten gefällt.“ Was Baustoffe, Bastelmaterial oder Maltechniken angeht, gibt es keine Beschränkung. Holz, Stein, alte Verpackungen, Schachteln oder Dosen: Alles kann für ein Modell verwendet werden. Die einzige Vorgabe: damit am Ende das Traumhaus ausgestellt werden kann, sollte die Grundfläche oder das Bildmaß nicht größer als 40 x 40 cm sein.

GEWINNE FÜR DIE DREI SIEGER
Unter den eingereichten Werken werden am Ende drei Gewinner von einer Jury gekürt. Platz 1 gewinnt einen gerahmten Kunstdruck „Grüne Stadt“ sowie einen Besuch für bis zu 10 Personen im „Kinderreich“ des Residenzschloss Ludwigsburg (Gesamtwert ca. 340 €). Platz 2 gewinnt das Kinderbuch „Hundertwasser Träume Ernten“, einen großen Hundertwasser Kalender, sowie freien Eintritt für eine private Familienführung (für maximal 10 Personen) durchs Schloss im Gesamtwert von ca. 170 €. Und Platz 3 gewinnt einen Hundertwasser Kalender und ein Hundertwasser Kinderbuch (Gesamtwert ca. 50 €)

AUSSTELLUNG IN ZWEI SCHLÖSSERN PAUSIERT
Die Ausstellung „Friedensvertrag mit der Natur“, eröffnet am 15. März, pausiert aktuell wie alle öffentlichen Angebote und Einrichtungen wegen der Corona-Epidemie. Nach dem Ende der Schließungszeit wird die Ausstellung über das Werk von Hundertwasser wieder im Residenzschloss Ludwigsburg und in Schloss Favorite zu sehen sein. Die Themen des Öko-Visionärs treffen das, was heute diskutiert wird: Fragen der Umwelt, der Verantwortung und des friedlichen Zusammenlebens. Seine Botschaft der Harmonie mit der Natur und der individuellen Kreativität, vermittelt in seinen farbenfrohen Bildern und der zugleich menschengerechten und märchenhaften Architektur, fasziniert Menschen jeden Alters.

Telefon +49 (0) 71 41 . 18 64 00

Download et Photos