lundi, 14. octobre 2019

Château résidentiel de Ludwigsbourg | Visites guidées et visites spéciales Familienprogramm, Kaffee-Geschichten, Modestories: Das Wochenende im Schloss

„Kaffee bei Königs“: Die beliebte Genussführung bietet eine unterhaltsame Reise in die Geschichte unserer Ernährungsgewohnheiten. Am Freitagnachmittag gibt es letzte freie Plätze an der stilvollen Kaffeetafel im Keramikmuseum. Außerdem steht am Wochenende ein Ausflug in die Welt der Mode auf dem Programm im Residenzschloss und jede Menge attraktive Termine für Kinder und Familien, im „Kinderreich“ und bei der Familienführung am Sonntagmittag. Für alle Termine –außer für die Familienführung – ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 erforderlich.

KAFFEEKULTUR UND SCHÖNHEIT ÜBER DIE EPOCHEN

Im Barock waren Tee, Kakao oder Kaffee noch neu und kostbar. Beim Rundgang durch das Keramikmuseum erfährt man am Freitagnachmittag um 14 Uhr alles über ihre Herkunft und darüber, wie die teuren Exoten genossen wurden. Der Höhepunkt ist die Kaffeetafel: Kaffee und ein Stück Kuchen, serviert auf kostbarem Geschirr der Ludwigsburger Manufaktur. Am Sonntagnachmittag geht’s in die Welt der Mode: „Was ist schön?“ fragt um 11 Uhr die Mode-Expertin Charlotte Anderson und lädt ein zu einer Reise durch die Geschichte der Mode und des Körpers. Und man erlebt, dass Schönheit etwas ist, was über die Generationen und über die Epochen immer wieder anders gesehen wurde und wird, von barocken Rundungen bis zum sportlich-mageren Körper. Die Führung im Modemuseum bietet Aha-Erlebnisse beim Blick auf den Wandel der Ideale in Vergangenheit und Gegenwart.

KINDER UND FAMILIEN AM WOCHENENDE

Das „Kinderreich“ bietet am Samstag und am Sonntag jeweils um 12 und um 14 Uhr Restplätze. Im interaktiven Kindermuseum ist erlaubt, was sonst in Schlössern und Museen streng verboten ist: Alles darf angefasst werden, auf dem Thron darf man sitzen und im königlichen Himmelbett darf geräkelt werden. Und für Familien, die das Schloss einmal ganz spielerisch kennen lernen wollen, gibt es die Familienführung für Kurzentschlossene und ohne Anmeldung am Sonntag um 14.30 Uhr. Für alle anderen Termine ist eine Anmeldung bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg erforderlich (07141.186400).

SONDERFÜHRUNGEN

Freitag, 18.10.2019, 14:00 Uhr