Bypass Repeated Content

One of the largest Baroque palaces in Germany

Ludwigsburg Residential Palace

Tuesday, 21 May 2019

Ludwigsburg Residential Palace | Tours & events

Kaffeeklatsch bei Königs – eine Reise in die Geschichte des Genusses am Freitag, 24.5.

Im Barock waren Tee, Kakao oder Kaffee in Europa noch neu und kostbar. Am 24. Mai erlebt man beim „Kaffeeklatsch bei Königs“ zuerst im Keramikmuseum den Siegeszug dieser beliebten Genussmittel aus fernen Ländern – und genießt sie anschließend auch selbst. Den Höhepunkt der Führung bildet die Kaffeetafel: Kaffee und ein Stück Kuchen, serviert auf kostbarem Geschirr der Ludwigsburger Manufaktur. Beim „Kaffeeklatsch bei Königs“ ist die Platzzahl begrenzt, daher ist eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

 

Die GESCHICHTE DER GENÜSSE

„Kaffeeklatsch bei Königs“ ist einer der ganz großen Klassiker unter den Führungen im Residenzschloss. Beim Rundgang durch das Keramikmuseum hört man die unglaubliche Erfolgsgeschichte der drei barocken Neuheiten auf dem Genussmittelmarkt – Kaffee, Tee und Schokolade. Denn die drei Heißgetränke, die für heutige Lebensgewohnheiten so grundlegen sind, wurden in Europa erst im 18. Jahrhundert entdeckt! Sie kamen als teure Exoten aus fremden Ländern und mussten sich erst einmal gegen hergebrachte Sitten durchsetzen. Im Keramikmuseum sieht man die eindrucksvollen Gefäße, die für die neuen Modegetränke erfunden wurden und erlebt die Schönheit des Porzellans. An den Rundgang schließt sich als kulinarischen Höhepunkt die Kaffeetafel an: mit Kaffee und einem Stück Kuchen, serviert auf kostbarem Geschirr der Ludwigsburger Manufaktur. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg erforderlich (07141.186400).

 

SERVICE UND INFORMATION
Freitag, 24.05.2019, 14.00

Kaffeeklatsch bei Königs

Über die Kultur der Heißgetränke

Sonderführung mit Dr. Susanne Bosch-Abele oder Dr. Catharina Raible

 

DAUER

Eine Sonderführung dauert in der Regel 1,5 Stunden

 

PREIS

22,00 € incl. Getränk und Kuchen

 

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30

71634 Ludwigsburg

Telefon +49 (0) 71 41 . 18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

Download and images

Kaffeeklatsch bei Königs

photo credit

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Norbert Stadler

technical data

JPG, 3872x2592 Pxl, 300 dpi, 0.84 MB