Monday, 15 February 2021

Ludwigsburg Residential Palace | Exhibitions Bald wieder: Das Schloss zeigt sich ohne Maske. Sanierungsarbeiten beendet

Lange war die Südfassade des Residenzschlosses verhüllt: Jetzt sind die Sanierungsarbeiten auf dieser Seite des Schlosses beendet und die bekannteste Ansicht von Schloss Ludwigsburg ist nach Monaten erstmals wieder ohne Gerüste zu sehen. Am sonnigen Wochenende strahlte die barocke Fassade ganz besonders über dem makellosen Weiß der Schneedecke. Die Gerüste und Abhängungen wandern in den nächsten Wochen weiter, damit sich das Schloss rechtzeitig zum Frühling wieder in voller Schönheit zeigen kann – und dann insgesamt ohne Maske.

SANIERUNGSARBEITEN DES AMTES LUDWIGSBURG

„Wir haben die Holzrahmen und Verglasungen der Fenster und Türen des Neuen Hauptbaus instandgesetzt,“ erläutert Projektleiterin Sinja Pfeil des baulich zuständigen Amts Ludwigsburg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Ziel war eine nachhaltige Instandsetzung bei möglichst geringem Eingriff in den Bestand. Ab Mai 2019 wurden Zug um Zug die Fenster der Ost-, Süd- und Westseite instandgesetzt. Die Sanierung der Nordseite begann im Dezember 2020 und wird im März 2021 abgeschlossen sein. Ab Frühjahr 2021 wird die Außenfassade, bis auf die Fenster im Ehrenhof, in neuem Glanz erstrahlen. Die Kosten der Fensterinstandsetzung belaufen sich auf rund 2 Mio. Euro.

 

TEIL DER GROSSEN SANIERUNG DES SÜDLICHEN FLÜGELS
Die Südfassade ist die wohl bekannteste Ansicht des Residenzschlosses, von unzähligen Gästen im Garten mit den blühenden Rabatten fotografiert. Die Sanierungsarbeiten an den Fenstern gehören in den großen Zusammenhang der Sanierung und Restaurierung der königlichen Wohnungen im Neuen Hauptbau. Der Neue Hauptbau bildet als breiter Gebäuderiegel den Abschluss der riesigen Schlossanlage nach Süden. Er entstand als letzter Teil des Schlossbauprojektes von Herzog Eberhard Ludwig bis in die 1730er-Jahre. Die weit gestreckten Raumfolgen waren so großzügig angelegt, dass der erste württembergischen König Friedrich I. und seine Frau Charlotte Mathilde am Beginn des 19. Jahrhundert hier ihre wahrhaft königlichen Sommerwohnungen einrichten ließen. Nach dem Tod des Königs residierte seine Witwe Charlotte Mathilde noch bis 1728 in den Räumen. Derzeit werden diese königlichen Wohnungen wieder in den Originalzustand der Jahre am Beginn des 19. Jahrhunderts versetzt – das mit Abstand größte Restaurierungsprojekt der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

 

SERVICE
Derzeit ist das Residenzschloss Ludwigsburg wie alle Monumente des Landes und Kultureinrichtungen wegen der hohen Infektionszahlen der Corona-Pandemie bis mindestens zum 14. Februar 2021 geschlossen.

 

INFORMATIONEN
Residenzschloss Ludwigsburg

71634 Ludwigsburg

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

Download and images