Bypass Repeated Content

Eines der grössten Barockschlösser Deutschlands

Residenzschloss Ludwigsburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.

105 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 19. März 2019 | Führungen & Sonderführungen

Dunkle Gänge, strahlende Säle und ein neuer Blick auf Schloss Ludwigsburg

Zwei große Klassiker stehen am Samstag auf dem Programm der Sonderführungen: der Gang durch die verborgenen Gänge in der Unterwelt und das Erlebnis des Schlosses im Glanz der Lüster. Am Sonntag eröffnet eine neue Führung den Blick auf das Residenzschloss Ludwigsburg als Schauplatz bedeutender Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte – bis in die Gegenwart. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141.18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 18. März 2019 | Allgemeines

Am Sonntag, 24. März: Schlosshof und Schloss erst ab 10 Uhr zugänglich

Wegen einer Polizeiübung kann der Hof des Residenzschlosses am Sonntagmorgen, 24. März, bis 10 Uhr nicht passiert werden. Ab 10 Uhr beginnt wieder der normale Betrieb mit seinem reichhaltigen Angebot: Die Schlosskasse öffnet und der normale Führungsbetrieb beginnt. Das Café Schlosswache öffnet seine Tore. Erst ab 12 ist die Ausstellung „Faszination Lego“ zugänglich.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Mittwoch, 13. März 2019 | Feste & Märkte

Wochenende mit „Langer Nacht“ und Porzellantag im Keramikmuseum

Das Residenzschloss startet mit einem ereignisreichen Wochenende in die Saison: Am Samstag sind bei der „Langen Nacht“ zum „Frühlingserwachen“ die Tore bis Mitternacht zum entspannten Schlosserlebnis geöffnet. Und am Sonntag laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bei freiem Eintritt ins Keramikmuseum: Damit erinnert man in Schloss Ludwigsburg an den Erfinder des europäischen Porzellans, den Alchemisten Johann Friedrich Böttger, der vor genau 300 Jahren starb.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 12. März 2019 | Führungen & Sonderführungen

FÜHRUNGSTERMINE AM WOCHENENDE

Zwei besondere Rundgänge im Residenzschloss bieten noch letzte freie Plätze: Am Samstag begleitet „Gräfin Weidenbach“ in die Zeit von Schlossgründer Eberhard Ludwig und am Sonntag zeigt die „Kammerzofe“ das Schloss. Außerdem gibt es noch Restplätze im „Kinderreich“. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig. Für Kurzentschlossene gibt es die Familienführung am Sonntag um 14.30 Uhr, für die keine Reservierungen nötig sind.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 5. März 2019 | Sonstige Veranstaltungen

BLICK AUF DIE SAISON

Das Residenzschloss ist der Ort des größten Restaurierungsprojekts der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Die Arbeiten an der originalgetreuen Wiedereinrichtung der königlichen Sommerresidenz Ludwigsburg werden das Jahr 2019 im Schloss prägen. Wie vielfältig und reich trotz der Einschränkungen durch die Restaurierung das Programm in diesem Jahr sein wird, das präsentierte Geschäftsführer Michael Hörrmann gemeinsam mit Dr. Patricia Peschel und dem Leiter der Schlossverwaltung Stephan Hurst bei einem Pressegespräch im Residenzschloss. 2019 dreht sich beim aktuellen Themenjahr der Staatlichen Schlössern und Gärten alles um „Frankreich und den deutschen Südwesten".

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 4. März 2019 | Führungen & Sonderführungen

FÜHRUNGSTERMINE AM WOCHENENDE

Am Wochenende bietet das „Kinderreich“ im Ludwigsburger Schloss die seltene Gelegenheit, dass noch letzte Plätze für Kurzentschlossene frei sind. Am Sonntag lässt sich im Keramikmuseum die Geschichte unserer beliebtesten Getränke Tee, Kaffee und Schokolade entdecken und im berühmten Schlosstheater wird bei „Vorhang auf“ das Wunderwerk der historischen Bühne zum Erlebnis. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 4. März 2019 | Ausstellungen

10.000. GAST BEI .„FASZINATION LEGO“

Der Besucherzahlen sprechen für sich: Am Sonntag hat „Faszination Lego“ im Alten Hauptbau des Residenzschlosses die 10.000 geknackt. Familie Cerny mit den beiden Söhnen Liam und Damian aus Ludwigsburg waren die überraschten Jubiläumsgäste. Volker Beker von den Ulmer „Klötzlebauern“ überreichte der vierköpfigen Familie einen Lego-Einkaufsgutschein, außerdem gab es freien Eintritt in die Ausstellung und eine Einladung ins Café Schlosswache. Die Lego-Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg erweist sich in diesem Jahr wieder als große Attraktion vor allem für Familien. Zu sehen sind die bunten Modellwelten noch bis zum 31. März in Schloss Ludwigsburg.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Freitag, 1. März 2019 | Sonstige Veranstaltungen

300. TODESTAG DES PORZELLANERFINDERS

Vor 300 Jahren starb Johann Friedrich Böttger. Sein Verdienst: Er erfand das europäische Porzellan. Auf der Grundlage seiner Entdeckungen entstanden in Europa die Porzellanmanufakturen wie die von Ludwigsburg – und die Tischkultur erlebte eine Revolution. Seine Erfindung prägt bis heute unseren Alltag. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erinnern an den Erfinder und Alchemisten Böttger und öffnen am Sonntag, 17. März, das Keramikmuseum im Residenzschloss Ludwigsburg bei freiem Eintritt.

Detailansicht