Eines der grössten Barockschlösser Deutschlands

Residenzschloss Ludwigsburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.


83 Treffer
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Donnerstag, 9. August 2018 | Sonstige Veranstaltungen

ABENDÖFFNUNG AM 8. SEPTEMBER

Ein Abend, der die Fantasie anregt: Beim Gang durch die glänzenden Räume des Schlosses trifft man vornehme Damen und Herren des Hofes, Küchenpersonal und Dienerschaft – und sie erzählen und beziehen die Gäste in ihre Geschichten aus einer lange vergangenen Zeit ein. Das ganze Schloss spielt am 8.September mit. „Incognito – Der Hofstaat geht zum Maskenball“ ist eine Inszenierung von Thomas Weber in den abendlichen Schlossräumen. Die ungewöhnliche Veranstaltung ist der Beitrag der Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum 250. Jubiläum der „Venezianischen Messe“, die an diesem Termin in Ludwigsburg stattfindet. Für die Rundgänge zwischen 18 und 24 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter 071 41.18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Freitag, 3. August 2018 | Sonstige Veranstaltungen

FÜHRUNGEN UND AKTIONEN FÜR FAMILIEN

Kinder-Uni im Schloss, viele Familienführungen, Kinderreich und die neue Schloss-App: Im Residenzschloss ist in den Sommerferien für Kinder und Familien das Programm üppig. Das „Kinderreich“, das Mitmachmuseum für Kinder ab vier Jahren, bietet während der Sommerferien zusätzliche Öffnungszeiten an. Neu ist die App, die Kinder und Erwachsene mit einer Fragenrallye durchs Schloss und seine Museen führt: Jetzt in den Sommerferien bekommen Kinder den Eintritt für diese Rallye kostenlos.

Detailansicht