Bypass Repeated Content

Eines der grössten Barockschlösser Deutschlands

Residenzschloss Ludwigsburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.

118 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 5. März 2019 | Sonstige Veranstaltungen

BLICK AUF DIE SAISON

Das Residenzschloss ist der Ort des größten Restaurierungsprojekts der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Die Arbeiten an der originalgetreuen Wiedereinrichtung der königlichen Sommerresidenz Ludwigsburg werden das Jahr 2019 im Schloss prägen. Wie vielfältig und reich trotz der Einschränkungen durch die Restaurierung das Programm in diesem Jahr sein wird, das präsentierte Geschäftsführer Michael Hörrmann gemeinsam mit Dr. Patricia Peschel und dem Leiter der Schlossverwaltung Stephan Hurst bei einem Pressegespräch im Residenzschloss. 2019 dreht sich beim aktuellen Themenjahr der Staatlichen Schlössern und Gärten alles um „Frankreich und den deutschen Südwesten".

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 4. März 2019 | Führungen & Sonderführungen

FÜHRUNGSTERMINE AM WOCHENENDE

Am Wochenende bietet das „Kinderreich“ im Ludwigsburger Schloss die seltene Gelegenheit, dass noch letzte Plätze für Kurzentschlossene frei sind. Am Sonntag lässt sich im Keramikmuseum die Geschichte unserer beliebtesten Getränke Tee, Kaffee und Schokolade entdecken und im berühmten Schlosstheater wird bei „Vorhang auf“ das Wunderwerk der historischen Bühne zum Erlebnis. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 4. März 2019 | Ausstellungen

10.000. GAST BEI .„FASZINATION LEGO“

Der Besucherzahlen sprechen für sich: Am Sonntag hat „Faszination Lego“ im Alten Hauptbau des Residenzschlosses die 10.000 geknackt. Familie Cerny mit den beiden Söhnen Liam und Damian aus Ludwigsburg waren die überraschten Jubiläumsgäste. Volker Beker von den Ulmer „Klötzlebauern“ überreichte der vierköpfigen Familie einen Lego-Einkaufsgutschein, außerdem gab es freien Eintritt in die Ausstellung und eine Einladung ins Café Schlosswache. Die Lego-Ausstellung im Residenzschloss Ludwigsburg erweist sich in diesem Jahr wieder als große Attraktion vor allem für Familien. Zu sehen sind die bunten Modellwelten noch bis zum 31. März in Schloss Ludwigsburg.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Freitag, 1. März 2019 | Sonstige Veranstaltungen

300. TODESTAG DES PORZELLANERFINDERS

Vor 300 Jahren starb Johann Friedrich Böttger. Sein Verdienst: Er erfand das europäische Porzellan. Auf der Grundlage seiner Entdeckungen entstanden in Europa die Porzellanmanufakturen wie die von Ludwigsburg – und die Tischkultur erlebte eine Revolution. Seine Erfindung prägt bis heute unseren Alltag. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erinnern an den Erfinder und Alchemisten Böttger und öffnen am Sonntag, 17. März, das Keramikmuseum im Residenzschloss Ludwigsburg bei freiem Eintritt.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 26. Februar 2019 | Sonstige Veranstaltungen

FRÜHLINGSERWACHEN AM 16. MÄRZ

Bis Mitternacht im Schloss: Seit einigen Jahren starten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Ludwigsburg mit einer Langen Nacht in die neue Saison. Zum „Frühlingserwachen“ gibt es eine dichte Folge von Sonderführungen von 17.30 bis 22 Uhr, die Museen samt Lego-Ausstellung sind bis 24 Uhr geöffnet, und passend zum aktuellen Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten spielt Frankreich auch beim gastronomischen Angebot die Hauptrolle. Der Vorverkauf für die Tickets und für die Plätze bei den Führungen hat jetzt begonnen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 25. Februar 2019 | Allgemeines

WANDERFALKEN IM SCHLOSS

Im letzten Jahr waren sie das erste Mal zu beobachten: Wanderfalken hatten das Nistangebot auf dem Dach des Schlosses angenommen und dort eine Brut von Jungvögeln aufgezogen. Jetzt sind die Falken zurückgekehrt: Man erkennt sie an ihrem typischen Flugbild, wenn die meisterhaften Flugkünstler über dem Schloss und seiner Umgebung kreisen.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 25. Februar 2019 | Führungen & Sonderführungen

ÄNDERUNGEN IM FÜHRUNGSWEG AB 1. MÄRZ

Die Restaurierungsarbeiten im Neuen Hauptbau gehen in ihre entscheidende Phase: Ab dem 1. März werden Teile der königlichen Räume im Residenzschloss Ludwigsburg gesperrt. Dadurch ändert sich der Führungsweg. Die Restaurierung der Königswohnungen, eingerichtet am Beginn des 19. Jahrhunderts, ist ein Großprojekt der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, das kaum Vergleichbares kennt.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Sonntag, 24. Februar 2019 | Führungen & Sonderführungen

20 JAHRE IM DIENST DER KÖNIGIN – DIE KAMMERZOFE

Sie ist eine der bekanntesten Figuren im Residenzschloss: Viele tausend Gäste wurden schon von „Kammerzofe Christine“ durch die Wohnung der Königin geführt. Am Sonntag, 24. Februar, jährt sich ihr Dienstantritt als Vertraute der ersten württembergischen Königin zum 20. Mal. Ungefähr 4.000 Führungen liegen hinter ihr und etwa 80.000 Menschen haben durch sie im Ludwigsburger Schloss eine Zeitreise an den Beginn des 19. Jahrhunderts gemacht.

Detailansicht