Eines der grössten Barockschlösser Deutschlands

Residenzschloss Ludwigsburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.


81 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 21. Mai 2019 | Führungen & Sonderführungen

Kaffeeklatsch bei Königs – eine Reise in die Geschichte des Genusses am Freitag, 24.5.

Im Barock waren Tee, Kakao oder Kaffee in Europa noch neu und kostbar. Am 24. Mai erlebt man beim „Kaffeeklatsch bei Königs“ zuerst im Keramikmuseum den Siegeszug dieser beliebten Genussmittel aus fernen Ländern – und genießt sie anschließend auch selbst. Den Höhepunkt der Führung bildet die Kaffeetafel: Kaffee und ein Stück Kuchen, serviert auf kostbarem Geschirr der Ludwigsburger Manufaktur. Beim „Kaffeeklatsch bei Königs“ ist die Platzzahl begrenzt, daher ist eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 21. Mai 2019 | Ausstellungen

Aktuelle Keramik im Residenzschloss. Ausstellung vom 24. Mai bis 10. Juni

Zeitgenössische Keramik im Residenzschloss: Längst ist Schloss Ludwigsburg eine feste Adresse auf der internationalen Landkarte des hochkarätigen Kunsthandwerks. Jetzt zeigt wieder der Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. Spitzenwerke der Gattung. Vom 24. Mai bis 10. Juni 2019 stehen die aktuellen Arbeiten von acht Keramikerinnen und Keramikern aus Baden-Württemberg und ebenso vielen Gästen aus der Schweiz in einem spannenden Dialog mit den barocken Sandsteinriesen im Lapidarium. Am Donnerstagabend, 23. Mai, um 19 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 20. Mai 2019 | Führungen & Sonderführungen

Unterwegs mit der Gräfin, mit der Kammerzofe oder mit der Dienerschaft

Dreimal der besondere Blick auf das Residenzschloss und seine Geschichten: Am Samstag begleitet „Gräfin Weidenbach“ in die Zeit von Schlossgründer Eberhard Ludwig. Am Sonntag geht es morgens in die verborgene Welt der Dienerschaft und am Nachmittag zeigt die „Kammerzofe“ das Schloss. Für diese Termine am Wochenende gibt es noch freie Plätze. Außerdem gibt es noch Restplätze im „Kinderreich“. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig. Für Kurzentschlossene gibt es die Familienführung am Sonntag um 14.30 Uhr, für die keine Reservierungen nötig sind.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Freitag, 17. Mai 2019 | Allgemeines

Wacher Blick: Neues von den Jungfalken im Residenzschloss

Die jungen Wanderfalken im Ludwigsburger Residenzschloss entwickeln sich: Jetzt gibt es ein neues Foto, entstanden am 15. Mai. Man sieht: Die Jungvögel haben zwar noch Reste ihres Dunenkleides, das überwiegend braune Jugendgefieder ist aber schon gut zu erkennen. Sie wagen sich bereits seit einigen Tagen auf den Balkon ihres Brutplatzes. Richtig fliegen können sie aber frühnstens Ende Mai.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 13. Mai 2019 | Führungen & Sonderführungen

Fotografieren im Schloss – neue Führung machts möglich

Es sind vor allem organisatorische Gründe, warum bei den Schlossführungen im Residenzschloss das Fotografieren verboten ist. Für viele Fotofans ist das schmerzhaft, sind doch die Motive in den prächtigen Räumen der Beletage überwältigend und einladend. Für sie setzen jetzt die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erstmals eine eigene Fotoführung aufs Programm: Am 26. Mai können Fotofans bei einer besonderen Führung in den Räumen der Beletage die schönsten Motive mitnehmen. Gestartet wird gleich am frühen Morgen – vor dem regulären Betrieb. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl bei dieser Führung ist eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 7. Mai 2019 | Allgemeines

Drei Jungfalken im Nest: Die Falken im Residenzschloss sind geschlüpft

Neues von den Wanderfalken im Ludwigsburger Residenzschloss: Die Brut ist geschlüpft und konnte jetzt auch schon beringt werden. Im Dach des Residenzschlosses hat ein Wanderfalkenpaar das Nistangebot angenommen – zum zweiten Mal in Folge. Wer beim Spazierengehen im Schlossgarten oder ums Favoriteschloss aufmerksam den Himmel beobachtet, sieht jetzt regelmäßig die Altvögel fliegen: immer alleine, denn ein Vogel hütet die Falkenjungen im Nest.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 6. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Muttertag mit freiem Eintritt in zwei Museen – und mit Muttertagsführung

Muttertag im Residenzschloss: Am 12. Mai erhalten alle Mütter freien Eintritt in Modemuseum und Keramikmuseum. Frei zugänglich ist am Wochenende außerdem die Ausstellung mit aktuellen Werken des Keramikers Kenji Fuchiwaki im Lapidarium des Schlosses. Außerdem sind bei einigen der Sonderführungen am Wochenende noch Plätze verfügbar – etwa bei der „Muttertagsführung“ mit Regina Kemle am Sonntag um 15.30 Uhr. Für alle Führungen ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 6. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Meisterkeramiken im Lapidarium: Kenji Fuchiwaki zeigt bis 12. Mai aktuelle Werke

Kenji Fuchiwaki, Keramikkünstler mit Atelier im Residenzschloss Ludwigsburg, zeigt neue Werke: In einer Ausstellung im Lapidarium des Schlosses präsentiert er Keramiken aus den letzten drei Jahren. Bis einschließlich Muttertag, 12. Mai, sind die außergewöhnlich harmonischen Meisterwerke der Keramik zu sehen. Der Künstler ist jeden Tag von 10 bis 17 Uhr in der Ausstellung präsent und erklärt seine Arbeit.

Detailansicht