Bypass Repeated Content

Eines der grössten Barockschlösser Deutschlands

Residenzschloss Ludwigsburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.

90 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 13. Mai 2019 | Führungen & Sonderführungen

Fotografieren im Schloss – neue Führung machts möglich

Es sind vor allem organisatorische Gründe, warum bei den Schlossführungen im Residenzschloss das Fotografieren verboten ist. Für viele Fotofans ist das schmerzhaft, sind doch die Motive in den prächtigen Räumen der Beletage überwältigend und einladend. Für sie setzen jetzt die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erstmals eine eigene Fotoführung aufs Programm: Am 26. Mai können Fotofans bei einer besonderen Führung in den Räumen der Beletage die schönsten Motive mitnehmen. Gestartet wird gleich am frühen Morgen – vor dem regulären Betrieb. Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl bei dieser Führung ist eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 7. Mai 2019 | Allgemeines

Drei Jungfalken im Nest: Die Falken im Residenzschloss sind geschlüpft

Neues von den Wanderfalken im Ludwigsburger Residenzschloss: Die Brut ist geschlüpft und konnte jetzt auch schon beringt werden. Im Dach des Residenzschlosses hat ein Wanderfalkenpaar das Nistangebot angenommen – zum zweiten Mal in Folge. Wer beim Spazierengehen im Schlossgarten oder ums Favoriteschloss aufmerksam den Himmel beobachtet, sieht jetzt regelmäßig die Altvögel fliegen: immer alleine, denn ein Vogel hütet die Falkenjungen im Nest.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 6. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Muttertag mit freiem Eintritt in zwei Museen – und mit Muttertagsführung

Muttertag im Residenzschloss: Am 12. Mai erhalten alle Mütter freien Eintritt in Modemuseum und Keramikmuseum. Frei zugänglich ist am Wochenende außerdem die Ausstellung mit aktuellen Werken des Keramikers Kenji Fuchiwaki im Lapidarium des Schlosses. Außerdem sind bei einigen der Sonderführungen am Wochenende noch Plätze verfügbar – etwa bei der „Muttertagsführung“ mit Regina Kemle am Sonntag um 15.30 Uhr. Für alle Führungen ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 07141 . 18 64 00 notwendig.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 6. Mai 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Meisterkeramiken im Lapidarium: Kenji Fuchiwaki zeigt bis 12. Mai aktuelle Werke

Kenji Fuchiwaki, Keramikkünstler mit Atelier im Residenzschloss Ludwigsburg, zeigt neue Werke: In einer Ausstellung im Lapidarium des Schlosses präsentiert er Keramiken aus den letzten drei Jahren. Bis einschließlich Muttertag, 12. Mai, sind die außergewöhnlich harmonischen Meisterwerke der Keramik zu sehen. Der Künstler ist jeden Tag von 10 bis 17 Uhr in der Ausstellung präsent und erklärt seine Arbeit.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Donnerstag, 18. April 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Start mit Frühlingswetter: Historische Gärten auf der BUGA in Heilbronn

Eröffnung auf höchster Ebene: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Bundesgartenschau in Heilbronn eröffnet. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind mit einem großen Schaugarten am Neckar vertreten. Die Anlage lädt mit vielen überraschenden und stimmungsvollen Elementen dazu ein, die Vielfalt der historischen Gärten im Land zu erleben – und hat gleich vom ersten Tag an neugierige Besucherinnen und Besucher angezogen.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Dienstag, 16. April 2019 | Allgemeines

Brand von Notre-Dame: Die Staatlichen Schlösser und Gärten in Solidarität

Nach dem verheerenden Brand des Kirchendachs von Notre-Dame in Paris erklären die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre tiefe Betroffenheit und ihr Mitgefühl: „Der Brand dieses einzigartigen Kulturdenkmals geht uns alle an. Er hat uns daher sehr erschüttert“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Freitag, 12. April 2019 | Sonstige Veranstaltungen

Erlebnisse für jeden Ferientag: Das Residenzschloss in der Osterzeit

Eine verlässliche Adresse für die Osterzeit: Im Residenzschloss Ludwigsburg startet an jedem Tag der Osterferien die interaktive Familienführung um 14.30 Uhr. An allen Nachmittagen stehen besondere Rundgänge für Kinder und Familien auf dem Programm. Und im „Kinderreich“ gibt es fürstliche Spielplätze an allen Wochenenden und wegen der Schulferien auch am Mittwoch: ein abwechslungsreiches Osterprogramm für Familien, die sich vom Aprilwetter unabhängig machen wollen. Für die Sonderführungen und die Plätze im „Kinderreich“ ist eine Reservierung unter Telefon 07141.18 64 00 erforderlich.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 8. April 2019 | Führungen & Sonderführungen

Mit dem Freiherrn von Hügel durch die Nacht: April-Termine mit Thomas Weber

Dem Schauspieler und Musiker Thomas Weber gelingt es immer wieder, mit seinen besonderen Rundgängen das Residenzschloss zur faszinierenden Bühne zu machen. Im April gastiert er gleich mehrfach im Schloss: Vom 9. bis zum 24. 4. stehen insgesamt sechs Termine mit dem Vollblutschauspieler auf dem Programm. „Im Rausch der Nacht“ führt Thomas Weber seine Gäste durchs Schloss. Er ist der „Freiherr von Hügel“, der seinen vornehmen jungen Herrn bei einem nächtlichen Fest am Herzogshof sucht. Für alle Termine ist wegen der beschränkten Teilnehmerzahl eine telefonische Anmeldung unter 0 7194.91 11 40 notwendig.

Detailansicht