Mittwoch, 27. Mai 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am 21. Juni laden die Staatlichen Schlösser und Gärten wieder zum Schlosserlebnistag ein – diesmal unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Dabei können Familien die Schlösser, Gärten, Klöster und Burgen bei einem vielfältigen Programm näher kennenlernen. In allen Regionen Baden-Württembergs ist etwas geboten – von besonderen Führungen bis zur Hochzeitsmesse. Im Residenzschloss Ludwigsburg gibt es ein buntes Familienprogramm mit Theater, Führungen und Modenschau.

Mode, Spiele und weißes Gold: Schlosserlebnistag am 21. Juni 2015

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Längst ein fester Termin für viele, die schon einmal bei einem Schlosserlebnistag mit dabei waren: Dieser Festtag der Schlösser findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter des Schlosserlebnistages sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Dieses Jahr steht der Schlosserlebnistag am 21. Juni unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Im Residenzschloss Ludwigsburg erfahren die Gäste an diesem Tag, wie im Barock gespielt wurde, wie die Mode aussah und entdecken kostbares Porzellan.

BAROCKE SPIELE AUS HOLZ
Getreu dem Motto „Schloss in Weiß“ werden am 21. Juni weiße Pagodenzelte das Bild des Ludwigsburger Schlosshofs prägen. Die Schlossverwaltung hat die größte barocke Holzspielzeugsammlung Europas zu Gast. Es gibt ein Mitmachprogramm für die ganze Familie. Das Residenzschloss Ludwigsburg ergänzt beim Schlosserlebnistag das Kinderfest der Stadt, das an diesem Tag auf dem Marktplatz stattfindet.

FÜHRUNGEN FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Porzellan, das „weiße Gold“, wird bei einer Führung durch das Keramikmuseum näher in Augenschein genommen. Die Kuratorin Katharina Küster-Heise erklärt, wie das Porzellan zu seinem Namen kam, welche Künstler am Ludwigsburger Hof arbeiteten und welche Kunstwerke sie schufen. Dass es lange Zeit gar nicht so einfach war, weiße Stoffe herzustellen, berichtet Maaike van Rijn, Kuratorin des Ludwigsburger Modemuseums, bei der Führung „Vom Taufkleid zum Totenhemd“.

MODE ZUR ZEIT DER ROMANTIK
Seit März 2014 beschäftigen sich die Teilnehmer der Kostümakademie Ludwigsburg mit dem Thema „Mode zur Zeit der Romantik unter Wilhelm I.“. Nach einem Besuch im Modemuseum und Kostümstudien in Aquarelltechnik fertigten die Kinder und Jugendlichen nach eigenen Entwürfen Kleider und Schmuck im Stil der Romantik und passend zu Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“ an. Am Schlosserlebnistag werden die Kreationen der Öffentlichkeit präsentiert. Musikalisch umrahmt wird die Modenschau vom Ludwigsburger Quintett und dem Ludwigsburger Kinderchor.

MUSIKTHEATER „ERSTE SCHRITTE“
Martha Laschkolnig erschafft ohne Worte ganze Fantasiewelten und zieht Jung und Alt in den Bann ihrer verrückten und skurrilen Ideen. Musikalisch begleitet wird ihre Theatershow von Jelena Popržan, die es versteht, mit ihrer Bratsche und ihrer Stimme Marthas Geschichten und Requisiten noch mehr Leben einzuhauchen. Das Programm „Erste Schritte“ am Schlosserlebnistag ist ein Konzerterlebnis für die ganze Familie.