Montag, 4. Januar 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen BUCHVORSTELLUNG AM 14. JANUAR

Bis zum Ende der Monarchien gehörten ein umfangreicher Hofstaat und prächtige Schloss- und Gartenanlagen selbstverständlich zur höfischen Repräsentation. Aber auch die Innenausstattung der Residenzen ließ auf den jeweiligen Rang eines Herrschers schließen. Im Ludwigsburger Residenzschloss ist das Staats- und Privatappartement Friedrichs von Württemberg mit dem Großteil seiner Einrichtung erhalten geblieben. Die Kunsthistorikerin Dr. Catharina Raible hat die erhaltene Bausubstanz und das Mobiliar analysiert und untersucht, wie das Appartement von König Friedrich umgestaltet, eingerichtet und genutzt wurde. Ihre Erkenntnisse hat sie in ihrem Buch „Rangerhöhung und Ausstattung“ zusammengetragen, das sie am 14. Januar im Residenzschloss Ludwigsburg vorstellt.

Buchvorstellung: Macht und Repräsentanz am Hofe König Friedrichs

DIE PRIVATGEMÄCHER KÖNIG FRIEDRICHS
In den Appartements der einstigen Herrscher fanden nicht nur offizielle Empfänge von Staatsgästen statt. Hier wurden auch Regierungsgeschäfte erledigt und familiäre Zusammenkünfte abgehalten. Je nach Rang eines Regenten waren die Räume seines Adelssitzes unterschiedlich prunkvoll ausgestattet. Im Ludwigsburger Residenzschloss ist das Staats- und Privatappartement Friedrichs von Württemberg mit dem Großteil der Möbel, Gemälde und Kunstgegenstände erhalten geblieben. Außerdem existieren zahlreiche Quellen zur Nutzung dieser Räume.

UMFASSENDES WERK ZU RANG UND REPRÄSENTATION
Die Kunsthistorikerin Dr. Catharina Raible hat die bildlichen und schriftlichen Quellen sowie die erhaltene Bausubstanz und das Mobiliar der königlichen Gemächer analysiert und untersucht, wie das Staats- und Privatappartement von König Friedrich von Württemberg im Residenzschloss Ludwigsburg umgestaltet, eingerichtet und genutzt wurde. Ihre Erkenntnisse hat sie in ihrem Buch „Rangerhöhung und Ausstattung“ zusammengetragen, das sie am 14. Januar im Ordenssaal von Schloss Ludwigsburg vorstellt. Bei der Buchpräsentation geht Catharina Raible auch der Frage nach, wie sich die Rangerhöhungen vom Herzog zum Kurfürsten und König auf die Innenausstattung eines jeweiligen Herrschers ausgewirkt haben. Raibles Forschungsarbeit wurde 2010 an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als Dissertation angenommen und ist nun im Kohlhammer-Verlag als Veröffentlichung der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg (Reihe B: Band 201) erschienen.

SCHLOSS LUDWIGSBURG PROFITIERT VON DER EXPERTIN
Mit mehr als 500 Seiten, fast 100 Abbildungen und 17 Tafeln bietet das Werk eine umfassende Darstellung des Zusammenhangs von Ausstattung und Rangerhöhung bei Hofe. Den Mehrwert von Catharina Raibles wissenschaftlicher Arbeit für die Staatlichen Schlösser und Gärten stellt Geschäftsführer Michael Hörrmann besonders heraus: „Eine zentrale Aufgabe der Staatlichen Schlösser und Gärten ist die Vermittlung. Wir bringen den Menschen die Monumente des Landes in ihrer Geschichte und Bedeutung nah.“ Das neue Buch von Catharina Raible mit seinen vielen Erkenntnissen erweitere dafür das Fundament auf beeindruckende Weise.

DIE AUTORIN
Dr. Catharina Raible studierte Kunstgeschichte in Tübingen, Bonn und Aix-en-Provence. Von 2002 bis 2005 war sie Mitarbeiterin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Seit 2006 ist sie als selbstständige Kunsthistorikerin tätig und bietet in diesem Rahmen unter anderem Sonderführungen im Residenzschloss Ludwigsburg an. Seit 2010 ist Catharina Raible Leiterin des Stadtmuseums Gerlingen.

Buchvorstellung
Termin: Donnerstag, 14. Januar 2016, 20.00 Uhr
Ort: Residenzschloss Ludwigsburg, Ordenssaal

Elfriede Krüger, Historischer Verein für Stadt und Kreis Ludwigsburg

Grußworte
Dr. Karin Ehlers, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Prof. Dr. Sabine Holtz, Vorsitzende der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg
Dr. Daniel Kuhn, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

Laudatio
Prof. Dr. Ulrike Seeger

Dankesworte
Dr. Catharina Raible, Stadtmuseum Gerlingen

Im Anschluss Stehempfang auf Einladung des Historischen Vereins für Stadt und Kreis Ludwigsburg e.V.

Bibliografische Daten
Catharina Raible: Rangerhöhung und Ausstattung. Das Staats- und Privatappartement König Friedrichs von Württemberg in Schloss Ludwigsburg.
Stuttgart: Kohlhammer, 2015. ISBN: 978-3-17-026339-0. XLIX, 503 Seiten, 97 Abb., 17 Tafeln. 235mm x 165mm x 40mm. Preis: 45,00 Euro. (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B: Forschungen; Bd. 201)