Montag, 2. Mai 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen ERWEITERUNG ANGEBOT KINDERGEBURTSTAGE

Kindergeburtstage in Schloss Ludwigsburg sind begehrt: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg können jetzt ihr reiches Angebot um neue Räume erweitern. Im „Prinzenappartement“ im Neuen Hauptbau stehen ab sofort mehr Möglichkeiten für Prinzen und Prinzessinnen zur Verfügung. Schloss Ludwigsburg verstärkt damit nochmals seine Familienorientierung.

Mehr Raum für Prinzen und Prinzessinnen: Erfolgskonzept Kindergeburtstag im Schloss

Kindergeburtstage in Schloss Ludwigsburg sind begehrt: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg können jetzt ihr reiches Angebot um neue Räume erweitern. Im „Prinzenappartement“ im Neuen Hauptbau stehen ab sofort mehr Möglichkeiten für Prinzen und Prinzessinnen zur Verfügung. Schloss Ludwigsburg verstärkt damit nochmals seine Familienorientierung.

KINDERTRAUM WIRD WIRKLICHKEIT
Einmal Prinz oder Prinzessin sein – dieser Traum vieler Kinder ist sicher eines der Erfolgsgeheimnisse der Kindergeburtstage im Kinderreich von Schloss Ludwigsburg. Etwa 400 Geburtstage waren es im Jahr 2015, die im Schloss gefeiert wurden: mit Verkleiden in barocken Kostümen, mit einem kindgerechten Rundgang im Schloss oder mit weiteren Bausteinen, die die Schlossverwaltung Ludwigsburg im Portfolio hat, abgestuft für die Altersgruppen ab vier Jahren. Sogar die festlich geschmückte Geburtstagstafel ist im Angebot: mit goldenen Stühlen für alle und mit Kuchen und Kakao.

NEUE RÄUME UND NEUE KOSTÜME ERGÄNZEN DAS KINDERREICH
„Die Zahl der Geburtstage im Schloss ist hoch und die Nachfrage nimmt eher noch zu“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Kein Wunder also, dass die gut 180 qm des bisherigen „Kinderreichs“ immer gut gebucht sind. Die Staatlichen Schlösser und Gärten waren daher schon länger auf der Suche nach einer Lösung und konnten nun mit dem Ausbau von Räumen im zweiten Obergeschoss des Neuen Hauptbaus reagieren. Damit kommen nochmals 130 qm an Fläche hinzu. Besonderes Highlight bei jedem Kindergeburtstag im Schloss sind die Kostüme. „Wir konnten 25 Kostüme für Mädchen in unterschiedlichen Größen und 10 für Jungen in Auftrag geben“, erklärt Anne Raquet, die Museumspädagogin von Schloss Ludwigsburg. Damit verdoppelt sich die Anzahl der Kinderkostüme. Die Kleider und Fräcke in farbenprächtigen Stoffen und nach barocken Vorbildern wurden extra von einer Kostümschneiderin angefertigt: Veronika Kahle, Inhaberin eines Kostümhauses in Ulm, ist spezialisiert auf solche hochwertigen Kostüme und hat sie geschaffen.

KINDERGEBURTSTAGE MIT GUTEM RUF
Kindergeburtstage kann man an jedem Tag des Jahres buchen. Für bis zu 10 Kinder kostet das Erlebnis 140 Euro mit einer Führung und mit Verkleiden. Weitere Bausteine können den Kindergeburtstag ergänzen. „Unsere beste Werbung ist dabei die Weiterempfehlung“ sagt Stephan Hurst und fährt fort: „Dass den Prinzessinnentraum auch schon die Kinder geträumt haben, die heute längst selber erwachsen und Eltern sind, trägt natürlich auch zum Erfolg bei.“

SCHLOSS LUDWIGSBURG FÜR KINDER UND FAMILIEN
Von der viel besuchten Lego-Ausstellung im Alten Hauptbau im Frühjahr 2016 bis zur „Kinderuni“ im Schlosstheater: In Schloss Ludwigsburg ist das Angebot für Kinder und Jugendliche besonders vielfältig und differenziert. Es reicht vom Ferienprogramm bis zum Unterricht im Schloss, altersgerecht und auf den baden-württembergischen Bildungsplan aufgebaut. Um das Mitmach-Museum „Kinderreich“ entfaltet sich ein breiter Angebotsfächer für alle Altersgruppen und Interessen. Verstärkt entwickeln die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg inzwischen Programme für das gemeinsame Erlebnis über die Generationen hinweg: In den letzten Monaten wurden mehrere neue Familienangebote ins Leben gerufen. Der abendliche Rundgang „Nachts im Schloss“, im Herbst 2015 neu erfunden, hat sich dabei bereits zu einem Publikumsmagneten für Kinder und Familien entwickelt. Seit April bietet die Schlossverwaltung jeden Sonntag um 14.30 Uhr eine besondere Familienführung an – für Kurzentschlossene und spontane Schlossbesucher ohne Anmeldung. Weitere neue Besuchsformate, die die Bedürfnisse von Familien im Blick haben, sind in Vorbereitung.

KONTAKT UND INFORMATION
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg
Telefon +49(0)71 41.18 20 04
info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder