Dienstag, 10. Mai 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen THEMENFÜHRUNG GÄRTEN AM 15. MAI

„Die Ludwigsburger Gärten – eine Spurensuche im Schloss“: So lautet der Titel einer neuen Führung, die am 15. Mai in Schloss Ludwigsburg Premiere hat. Der ungewöhnliche Ansatz: Die Führung verfolgt die Geschichte der Gartenkultur in den Räumen der Herzöge und Könige. Dabei kann die ungewöhnliche und aufschlussreiche Entdeckungstour die Spuren von Ludwigsburger Schlossgärten aus mehreren Epochen aufdecken.

Im Ludwigsburger Schloss den Gärten auf der Spur – neue Führung im Gartenjahr

GARTEN UND SCHLOSS ALS EINHEIT
Gartensäle mit Fenstertüren und Ausblicken auf symmetrische Alleen und romantische Täler, Vogeltapeten und Naturmotive in Stuck und Schnitzerei – in den Schlössern des 18. Jahrhunderts waren das Drinnen und das Draußen miteinander verbunden. Die Architektur und Einrichtung der Schlossräume waren eng verschränkt mit den herrschaftlichen Gärten und griffen Motive aus der Natur auf. Ein Schlossgarten ohne Schloss ist nicht denkbar – aber auch ein Schloss war nicht vollständig ohne die gestaltete Natur als Erweiterung ins Freie. Auch in Ludwigsburg gab es unter allen Herrschern prachtvolle Gartenprojekte, und zugleich schlug sich die Prachtentfaltung der Gärten auch in der Ausstattung des Schlosses nieder. Diese Spuren verfolgt die neue Führung „Die Ludwigsburger Gärten – eine Spurensuche im Schloss“.

AUSSERGEWÖHNLICHE PERSPEKTIVEN AUF DEN GARTEN
Die enge Verbindung zwischen Architektur und Garten, Kunst und Natur macht die neue Führung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an verschiedenen Stationen im Schloss sichtbar. Was dabei besonders zur Geltung kommt: Von den Schlossräumen aus bieten sich immer wieder spektakuläre Ausblicke auf die grüne Umgebung. „Bei normalen Schlossführungen ist der Fokus natürlich vor allem auf das Erlebnis der Schlossräume gerichtet“, erklärt der Leiter der Schlossverwaltung Stephan Hurst. Daher sei vielen Besucherinnen und Besuchern diese außergewöhnliche Situation gar nicht bewusst. „Das ist das Außergewöhnliche an der neuen Führung: Wir zelebrieren den Blick von Drinnen nach Draußen – und der ist so fürstlich wie das Schloss selbst“, erläutert Stephan Hurst das Konzept der Führung. Zugleich geht es bei der neuen Sonderführung „Die Ludwigsburger Gärten – eine Spurensuche im Schloss“ um die Wechselwirkung von Schloss und Garten, sichtbar bis in die Details der kostbaren Ausstattung.

DIE HISTORISCHEN GÄRTEN IM FOKUS
Die Umgebung des Residenzschlosses gehört heute in großen Teilen zum „Blühenden Barock“, der beliebten und traditionsreichen Gartenschau. Auch wenn in einigen Bereichen eher das Erlebnis eines Freizeitparks in den Vordergrund tritt: Rings um Schloss Ludwigsburg ist ab den 1950er Jahren eine neue Schicht des Gartendenkmals entstanden. Eindrucksvolle Elemente der Gärten der Herzöge und Könige von Württemberg sind heute teils wieder sichtbar gemacht. Beides ist durch den bewussten Blick aus den Schlossräumen zu erleben.

2016 – DAS JAHR DER GÄRTEN
Die Sonderführung „Die Ludwigsburger Gärten – Eine Spurensuche im Schloss“ ist Teil des Programms der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Themenjahr 2016 „Die Welt der Gärten“. Insgesamt machen 18 Gärten beim Themenjahr 2016 mit. Informationen über alle Gärten und ihre Veranstaltungen im Gartenjahr finden sich im Internet unter www.welt-der-gaerten2016.de oder im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de. Die Höhepunkte des Jahres finden sich außerdem im Prospekt „Das Schönste im Themenjahr Garten 2016“.

Die Ludwigsburger Gärten. Eine Spurensuche im Schloss
Referentin: Sylvia Thieme

TERMIN
Sonntag, 15. Mai 2016, 14.30 Uhr

PREIS Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF Schlosskasse Residenzschloss

DAUER Eine Sonderführung dauert in der Regel 90 Minuten.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Residenzschloss Ludwigsburg Schlossstraße 30 71634 Ludwigsburg Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04 Telefax +49 (0) 71 41 . 18 64 50 info@schloss-ludwigsburg.de