Freitag, 23. September 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen AUSSTELLUNG VOM 29. 9. BIS 9.10.

Schloss Ludwigsburg ist wieder einmal der Schauplatz für ein hochkarätiges Ereignis aus der Welt der Keramik: Vom 29. September bis zum 9. Oktober ist eine Ausstellung mit aktuellen Arbeiten von renommierten Keramikkünstlern aus Deutschland und aus Frankreich zu sehen. Ergänzt wird die Schau durch eine Auswahl von Werken des Klassikers Gilbert Portanier, einem Weggefährten von Pablo Picasso.

„Keramik der Gegenwart“ – hochkarätige Ausstellung in Schloss Ludwigsburg

MEISTERWERKE KERAMISCHER KUNST IM SCHLOSS
Mit dem Keramikmuseum verfügt Schloss Ludwigsburg über eine Sammlung von hohem Rang, die Meisterwerke der keramischen Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart präsentiert. Mit Führungen und Veranstaltungen öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg diesen wichtigen Bereich des Museumsangebotes für das Publikum – und Ausstellungen, die die aktuellen Trends der keramischen Künste vorstellen, gehören dazu. Vom 29. September bis zum 9. Oktober präsentieren 14 baden-württembergische und 9 französische Keramikerinnen und Keramiker, was derzeit in den Ateliers entsteht. Unter den Ausstellern sind aus beiden Ländern hochkarätige Vertreter, die mit ihren Werken in den namhaften Museen der Welt vertreten sind.

ATTRAKTIVE FÜHRUNGEN IM RAHMENPROGRAMM
Bereits zum fünften Mal ist der renommierte Bund der Kunsthandwerker mit einer solchen Schau zu Gast in Schloss Ludwigsburg. Attraktiv ist auch das Führungs- und Begleitprogramm der Ausstellung. Bei der Eröffnung am 29. Oktober um 19 Uhr spricht unter anderen Dr. Maaike van Rijn, Keramik-Spezialistin am Landesmuseum Württemberg und Konservatorin des Keramikmuseums. Führungen werden am 1., am 8. und am 9. Oktober, jeweils um 14.30 Uhr, angeboten, ebenfalls durch die Konservatorin van Rijn sowie durch Heide Nonnenmacher vom Bund der Kunsthandwerker. An jedem Tag ist einer der Aussteller anwesend. Am Sonntag, 2.10. führt ab 14 Uhr der Porzellanmaler Harald Schweizer seine Kunst vor. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei. Der Besuch des Keramikmuseums kostet 2 € (ermäßigt 1 €).

SERVICE UND INFORMATION AUSSTELLUNGSORT

TERMIN
Donnerstag, 29. September 2016 bis Sonntag, 9. Oktober 2016

täglich 10.00 – 17.00 Uhr

ERÖFFNUNG
Mittwoch, 28. September 2016, 19.00 Uhr
Dr. Maaike van Rijn, Landesmuseum Württemberg
Johanne Mazeau-Schmid, Kulturbeauftragte IFS
Dirk Allgaier, ARNOLDSCHE Art Publishers
Musik: Jugendmusikschule Ludwigsburg

FÜHRUNGEN
1. Oktober, 14.30 Uhr durch die Ausstellung mit Heide Nonnenmacher, BdK
8. Oktober, 14.30 Uhr durch das Keramikmuseum mit Dr. Maaike van Rijn
9. Oktober, 14.30 Uhr durch die Ausstellung mit Heide Nonnenmacher, BdK
An jedem Tag ist einer der Aussteller anwesend.
Vorführung So 2.10. ab 14 Uhr mit Harald Schweizer, Porzellanmaler

WEITERE AUSKÜNFTE
Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 43
Tel. 0711.26 37 09-1 30