Montag, 20. Februar 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen HUNDERTWASSER MIT NEUEN FÜHRUNGSTERMINEN

Stark nachgefragt: Die Führungen in der Ausstellung zum Werk von Friedensreich Hundertwasser stoßen auf reges Interesse. Jetzt legen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nach und setzen weitere Termine aufs Programm. Zusätzlich zu den Kinder- und Familienführungen finden ab dem 28. Februar Rundgänge für Erwachsene statt. Für alle Führungstermine wird eine telefonische Anmeldung dringend empfohlen.

Großes Interesse – mehr Führungen in der Hundertwasser-Ausstellung

ZUSÄTZLICHE TERMINE IN DER AUSSTELLUNG
„Nach dem sehr großen Erfolg der Familien- und Schulkassenführungen bieten wir jetzt an vier weiteren Terminen Führungen an, die sich insbesondere an Erwachsene wenden“, erläutert Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Die Führungen, jeweils um 15.30 Uhr, beginnen am Faschingsdienstag, 28. Februar, weitere Termine sind, jeweils mittwochs, der 15., 22. und 29. März. Fantasie macht den Alltag bunter und poetischer: Das ist eines der Rezepte des Friedensreich Hundertwasser, der mit seiner Kunst die Umwelt menschlicher machen wollte. Er schuf fantasievolle Utopien für den Alltag – und gerade das regt die eigene Fantasie an. Die Ausstellung zeigt daher auch im Modell und in Fotos die Bauwerke, die nach seinen Entwürfen entstanden, etwa das berühmte Hundertwasser-Haus in Plochingen.

SCHULKLASSEN, FAMILIEN UND ERWACHSENE IN DER AUSSTELLUNG
Gut angenommen ist das Führungsangebot für Schulklassen: An den Wochentagen können Schulen eigene Führungstermine bei der Schlossverwaltung vereinbaren – zum Sonderpreis von 5 € pro Schulkind. Nicht nur Kinder und Jugendliche lieben die fantastischen Bildwelten mit ihren starken Farben – aber gerade für sie sind die Utopien des Malers von einer fröhlichen, menschlicheren Umwelt mit viel Platz für Träume besonders anregend. „Wir hatten jetzt aber auch viele Anfragen von Erwachsenen, die das Hundertwasser-Werk gerne im Rahmen einer Führung kennenlernen wollen“, erläutert Stephan Hurst. Die Schlossverwaltung reagierte und setzte schnell weitere Führungen aufs Programm.

SCHÖNHEIT IST EIN ALLHEILMITTEL
Ausstellung in Schloss Ludwigsburg
Attikaräume im Neuen Hauptbau
Geöffnet bis zum 17. April 2017 täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr.

NEUE FÜHRUNGSTERMINE Vier neue Erwachsenenführungen in der Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“.
Dienstag, 28.2.
Mittwoch, 15.3.
Mittwoch, 22.3.
Mittwoch, 29.3.
Uhrzeit: jeweils 15.30 Uhr

Kinder- und Familienführungen:
Freitag, 3.3. 15.30 Uhr
Freitag, 17.03. 16.00 Uhr
Samstag, 1.4. 11 Uhr
Mittwoch, 12.04. 14 Uhr

Dauer ca. 60 Minuten

Führungsteilnahme und Ausstellungsbesuch: Erwachsene 9 €, Kinder 4,50 €, Familien 22,50 €

Die Ausstellung wird unterstützt von der Kreissparkasse Ludwigsburg und von Kohlhammer Druck.

EINTRITT AUSSTELLUNG
Erwachsene 7,50 €, ermäßigt 3,80 €