Mittwoch, 8. März 2017

Residenzschloss Ludwigsburg | Feste & Märkte FRÜHLINGSERWACHEN AM 18. MÄRZ

Mit einer „Langen Nacht im Schloss“ startet die Schlossverwaltung in die Saison: Beim „Frühlingserwachen“ am 18. März sind alle Museen bis Mitternacht geöffnet. Von 17 bis 22 Uhr starten halbstündlich Sonderführungen – mit breiter Auswahl. Die Schlossgastronomie bietet für die Pausen im abendlichen Schlosserlebnis als Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit ein „Frühlingsgedeck“.

Frühlingserwachen 2017: genussreiche lange Schlossnacht zum Start in die Saison

FRÜHLINGSERWACHEN AM 18. MÄRZ
Schon die Begrüßung im vorderen Schlosshof stimmt auf den Abend ein: Flammschalen begleiten den Weg ins Schloss.  Ab 17 Uhr stehen die beliebten Botschafterinnen und Botschafter aus der Geschichte bereit: die Kammerzofe Christine oder die Mätresse Amanda, Baron von Bühler – oder die geschwätzigen Putzfrauen. Mit den bekannten Persönlichkeiten durch die abendlich erleuchteten Schlossräume zu wandeln und dabei ihre Erzählungen zu hören – das ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. „Mit den unterschiedlichen Charakteren und ihren Geschichten wird das Schloss mit seiner Vergangenheit richtig lebendig“, erklärt die Leitung der Schlossverwaltung Stephan Hurst: „Das fasziniert auch mich selber immer wieder, obwohl ich das Schloss und die historischen Führerinnen und Führer natürlich längst gut kenne“.

MUSEEN UND AUSSTELLUNGEN BIS MITTERNACHT OFFEN
Die Museen im Schloss haben an diesem Samstag bis Mitternacht geöffnet: das Modemuseum mit seinem ungewöhnlichen Blick auf die Geschichte von Schönheitsidealen und Kleidung ebenso wie das Keramikmuseum. Die eindrucksvolle Sammlung umfasst Keramik aus vielen Jahrhunderten; ein Höhepunkt ist das Porzellan der Ludwigsburger Manufaktur aus dem 18. Jahrhundert. In den beiden Museen und auch im eleganten Privatappartement des Herzogs Carl Eugen mit seinen kostbaren Rokoko-Ausstattungen finden zu jeder vollen Stunde kurze Führungen statt. Ebenfalls geöffnet ist die Barockgalerie mit sehenswerten Gemälden deutscher und italienischer Künstler des 17. und 18. Jahrhunderts – und natürlich die aktuelle Ausstellung „Schönheit ist ein Allheilmittel“ zum Werk von Friedensreich Hundertwasser. „Wenn das Außenlicht wegfällt, wirken die farbenfrohen Werke noch viel intensiver“, erklärt Stephan Hurst.

PROSECCO IM VORDEREN SCHLOSSHOF
Im vorderen Schlosshof lässt sich im Schein der Flammschalen der Frühling feiern: Die Schlossgastronomie, geöffnet ebenfalls bis Mitternacht, bietet am 18. März ein „Frühlingsgedeck“ mit „Veneziana Spritz“, einem mediterranen Mix aus Weißwein, Soda, Aperol und Orange und dazu Crostini. Stephan Hurst markiert seit ein paar Jahren schon den Start in die Saison mit einer solchen Veranstaltung mit dichtem Programmangebot: „Das abendliche Schloss mit seinen Museen ist an sich schon ein tolles Erlebnis – und wir bieten dazu die Möglichkeit, unkompliziert in unser Führungsangebot zu schnuppern.“

SONDERFÜHRUNGEN AM 18. MÄRZ

• Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
  • Schlossputz mit Renate und Babette
  • Die Mätresse – im Bett geadelt
  • Baron von Bühler empfängt Gäste

PREIS PRO FÜHRUNG
Erwachsene 9,00 € (errmäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €)

DAUER
Eine Sonderführung dauert in der Regel 75 Minuten.

EINTRITT IN DIE AUSSTELLUNG „SCHÖNHEIT IST EIN ALLHEILMITTEL“
Ausstellung mit Grafiken des Künstlers Friedensreich Hundertwasser
Erwachsene 7,50 € (ermäßigt 3,80 €)

Kombiticket mit Keramikmuseum und Appartement Herzog Carl Eugen