Dienstag, 21. September 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Krimi plus Cocktail: Lesung im Schloss mit Adrian Zeyher am 30. 9.

Spannung direkt vom Krimiautor: Am 30. September liest Adrian Zeyher aus „Schikane“; seinem Debüt-Krimi. Im Residenzschloss startet damit eine neue Veranstaltungsreihe – abendliche Krimilesungen mit regionalem Bezug an ungewöhnlichen Orten im Schloss. Im Eintritt von 10 Euro pro Person ist ein Cocktail enthalten. Wegen der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung bei der Hotline der Schlossverwaltung unter Tel. 07141 / 18 64 00 erforderlich. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

KRIMISPANNUNG IM RESIDENZSCHLOSS

„Wir starten damit eine Veranstaltungsreihe, mit Fokus auf regional verankerte Stories und Autoren – und wir gehen mit den Lesungen in wechselnde Räume“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. „Die Schlossräume sind unser Kapital und der Beitrag zum Konzept: Wir wählen Schauplätze auf, die man so bislang nicht erleben konnte.“ Und ein wesentliches Element des Abends ist der Genuss, passend zur Story: Cocktails tragen zur besonderen Stimmung bei. Zur Lesung von Adrian Zeyher gibt’s einen Henry Spritz oder einen leuchtend blutroten Amalfi.

 

KRIMISPANNUNG IM RESIDENZSCHLOSS

Den Beginn der neuen Reihe macht „Schikane“ von Adrian Zeyher. Die Krimistory mit viel Lokalkolorit des gebürtigen Waiblingers erschien erst im vergangenen Winter. In dem 500 Seiten starken Erstlingswerk mit Bezug zur Barockstadt Ludwigsburg ermittelt Kommissar Leonard Kaczmarek in einem Mord an einem Jugendlichen. Bei den Ermittlungen holt ihn seine eigene Vergangenheit ein ‒ und damit eine schmerzhafte Erinnerung.

 

NEUES FORMAT IM RESIDENZSCHLOSS
Die Lesung am letzten Donnerstag im September bildet den Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe im Residenzschloss Ludwigsburg: „Wir planen weitere Lesungen mit Autorinnen und Autoren, die einen Bezug zu Ludwigsburg haben“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Wir wollen damit unser Spektrum für Erwachsene erweitern und außerdem sollen immer wieder neue ungewöhnliche Orte im Schloss für die Lesungen ins Spiel gebracht werden.“ Die Cocktails des Abends sind wahlweise ein Henry Spritz – Prosecco, Zitronensaft, Thomas Henry Wild Berry – oder ein Amalfi aus Campari, frischem Orangensaft und Bitterlemon.

 

► zwei HINWEIS FÜR DIE redaktionen:

Lesexemplare.

PRESSEGESPRÄCH VOR DER LESUNG MIT ADRIAN ZEYHER

Lesexemplar: Wenn Sie ein Presseexemplar von „Schikane“ vorab erhalten möchten: Bitte melden Sie sich.

Pressegespräch mit dem Autor: Am 30. September um 18 Uhr lädt die Schlossverwaltung Ludwigsburg zu einem Pressegespräch: Unmittelbar vor der Lesung mit Adrian Zeyher wird auch der nächste Termin der Lesereihe im Oktober im Residenzschloss vorgestellt. Adrian Zeyher, Autor des ersten Krimiabends steht darüber hinaus für Fragen zu seinem Erstlingswerk und zu seiner Person zur Verfügung. Um das Pressegespräch Corona-konform planen zu können, wird um die vorherige Anmeldung der Journalistinnen und Journalisten per Mail an presseservice@schloesser-und-gaerten.de oder per Telefon 0711 / 666 01 38 gebeten. Zur Einhaltung der Corona-Verordnung sind im geschlossenen Raum Mund-Nase-Masken zu tragen.

 

SERVICE UND INFORMATION
Krimilesung: Adrian Zeyher liest aus „Schikane“

Termin: Donnerstag, 30. September 2021, 19:00 Uhr

Ort: Alter Hauptbau, 2. Obergeschoss

Eintritt: 10,00 € pro Person – einschl. Cocktail.

Um Anmeldung unter Tel. 07141 / 18 64 00 wird gebeten.

 

Pressegespräch zur neuen Veranstaltungsreihe

Termin:            Donnerstag, 30. September, 18:00 Uhr

Ort:                  Residenzschloss Ludwigsburg, Eingang Kasse unter der Bildergalerie

Dauer:              ca. 45 Minuten

Fototermin:       während und im Anschluss an den Pressetermin

Um Anmeldung unter Tel. 0711 / 666 01 38 oder per Mail an presseservice@schloesser-und-gaerten.de wird gebeten.

 

HINWEISE – CORONAREGELN:

Für den Besuch des Residenzschloss Ludwigsburg gilt die 3-G-Regel: Es ist die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises erforderlich. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske). Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular, das auf dem Internetportral der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfolgen.

 

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Residenzschloss Ludwigsburg

71634 Ludwigsburg

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder