Freitag, 29. Oktober 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Keramikkunst und Mode: viermal Sonntagsführungen in den großen Museen

Einzigartige Schätze der keramischen Kunst und eine Modenschau durch drei Jahrhunderte werden in den beiden großen Museen im Residenzschloss Ludwigsburg präsentiert. Im November bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg immer sonntags um 14 Uhr Rundgänge in den Museen – immer im Wechsel im Keramikmuseum und im Modemuseum. Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg erforderlich (Tel.: 071 41 . 18 64 00).

HÖFISCHE KULTUR IN MODE UND KERAMIK

Der herbstliche November lädt zur Wiederentdeckung der Museen im Residenzschloss ein. Mit den beiden großen Museen für Mode und Keramik bietet das Ludwigsburger Schloss einen einzigartigen Blick auf die höfische Kultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Am 7. und 21. November steht jeweils um 14 Uhr das Modemuseum auf dem Programm und am 14. und 28. November um 14 Uhr die Schätze Keramikmuseums. Die Museen sind angenehm temperiert – und bilden damit ein perfektes Ziel für einen Besuch im Spätherbst.

FRIVOLE SCHÄFER UND PRUNKVASEN

Auf rund 2.000 Quadratmetern ist im Keramikmuseum im Neuen Hauptbau des Ludwigsburgers Schlosses eine große Bandbreite an Keramikkunst zu sehen: Porzellan und Kunstobjekte vom mittelalterlichen Steinzeug bis zur Künstlerkeramik des 20. Jahrhunderts. Unter anderem ist hier die weltgrößte Sammlung von Meisterwerken aus der berühmten Porzellanmanufaktur Ludwigsburg zu erleben! Aber auch alle anderen großen Manufakturen sind in der Sammlung des Landesmuseums Württemberg mit Glanzstücken vertreten. Die Führung, am 14. und am 28. November im Programm, eröffnet einen Blick auf die Geschichte des „Weißen Goldes“ – und zeigt, wie sehr unser Alltag heut von diesem innovativen Luxusmaterial des 18. Jahrhunderts geprägt ist.

GEHEIMNISSE UNTER KOSTBAREN GEWÄNDERN

Das Modemuseum im Festinbau zeigt Kleidung und modische Accessoires vom Rokoko bis in die 1960er-Jahre. Prächtige Damenroben und kostbare seidene Herrenanzüge: Mode, die an den europäischen Fürstenhöfen im Zeitalter des Rokoko getragen wurde, steht im Zentrum der einzigartigen Sammlung des Landesmuseums Württemberg. Die Führung 7.11. und am 21.11 jeweils um 14 Uhr bietet eine Reise durch drei Jahrhunderte und durch die Geschichte der Schönheit, der Hygiene und des alltäglichen Lebens. Ungewöhnlich: Das Museum zeigt auch das, was ursprünglich nicht gezeigt wurden: Mieder, Reifröcke, Strümpfe und weitere textile Geheimnisse unter der Oberbekleidung. Für alle vier Sonntagsführungen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 071 41 . 18 64 00 nötig.

Sonntag, 07.11.2021, 14 Uhr

Sonntag, 21.11.2021, 14 Uhr

Führung durch das Modemuseum.
Übersichtsführung durch die Ausstellung im Festinbau

REFERENT

Schlossteam

Erwachsene 11,00 €, ermäßigt 5,50 €, Familien 27,50 €

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 071 41 . 18 64 00 ist erforderlich.

HINWEISE
Maximal 20 Personen.

Sonntag,14.11.2021, 14 Uhr

Sonntag, 28.11.2021, 14 Uhr

Weißes Gold – Tafelporzellan und Tischkultur

Führung durch das Keramikmuseum im Neuen Hauptbau

REFERENT

Schlossteam

Erwachsene 11,00 €, ermäßigt 5,50 €, Familien 27,50 €

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 071 41 . 18 64 00 ist erforderlich.

HINWEISE
Maximal 20 Personen.

Für die Führungen gilt die Einhaltung nachfolgender Vorgaben:
Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt aktuell für den Besuch der 3G-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises. Die Kontaktdaten aller Gäste – Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung werden erfasst. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert. Alternativ können sich die Gäste mit der Luca-App registrieren.

Es gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für das Führungspersonal. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden. Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen. Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden. Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt. Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Besucherzentrum Residenzschloss Ludwigsburg