Freitag, 12. November 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Leuchtende Solidarität: Am 18. November erstrahlt das Residenzschloss in Lila

In diesem Jahr fällt der Weltpankreaskrebstag auf den 18. November. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg beteiligen sich an dem weltweiten Aktionstag: Mit Beginn der Dunkelheit wird die Südfassade des Residenzschlosses Ludwigsburg in lilafarbenes Licht getaucht. Mit dem weithin sichtbaren Zeichen soll auf die Krankheit und ihre Bekämpfung aufmerksam gemacht werden. Der Landesverband TEB e. V. Selbsthilfe lädt am Nachmittag zu einer Online-Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion ein.

SCHLÖSSER UND GÄRTEN ZEIGEN SOLIDARITÄT
Während in diesem Jahr auf der Nordseite vor dem Alten Hauptbau die „Leuchtenden Traumpfade“ den Schlossgarten und das Blühende Barock in eine lichterfunkelnde Winterwelt verwandeln, leuchtet die Südfassade des Residenzschlosses für eine ernsteres Thema: Am 18. November erstrahlt ab 17 Uhr die Südfassade des Schlosses in Lila, in der Symbolfarbe der Aktionen zum Weltpankreaskrebstag. Schon seit einigen Jahren begleiten die Staatlichen Schlösser und Gärten die Aktivitäten des Landesverbandes TEB e. V. Selbsthilfe zum Weltpankreaskrebstag. „Gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig, Solidarität zu zeigen,“ erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Wir unterstützen gerne die Initiative, weil sie vielen Menschen hilft.“

WELTPANKREASKREBSTAG AM 18. NOVEMBER

Zum 8. Mal findet in diesem Jahr der „World Pancreatic Cancer Day“ statt. Der Aktionstag hat sich zum wichtigen und bedeutenden Informationstag rund um das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt. Für Baden-Württemberg koordiniert der Landesverband TEB e. V. mit Sitz in Ludwigsburg seit vielen Jahren die Aktivitäten. In Kooperation mit den Staatlichen Schlösser und Gärten setzt der Verein in der Barockstadt Ludwigsburg ein weithin sichtbares Zeichen im Kampf gegen die tückische Krebsart: Mit Beginn der Dunkelheit wird die Südfassade des Residenzschlosses lilafarben angestrahlt.

ONLINE-VERANSTALTUNG AM NACHMITTAG

Das Programm des Aktionstages findet am 18. November auch im 2. Jahr der Corona-Pandemie für die interessierte Öffentlichkeit digital statt: Von 15:00 bis 17:30 Uhr informieren Expertinnen und Experten aus den Bereichen Therapie, Behandlung, Forschung, Wissenschaft und Pflege über die Krankheit. Nach Grußworten und Vortrag bleibt Raum für Fragen der Teilnehmenden. Der Weblink zur Teilnahme sowie weitere Informationen sind auf der Website des Selbsthilfevereins unter www.teb-selbsthilfe.de verfügbar.

MITMACHAKTION „IMPRESSIONEN IN LILA“

„Wir tun das Bestmögliche, dass der Tag weiterhin eine wichtige Plattform für Betroffene und Angehörige, aber auch Fachleute bleibt“, erklärt Katharina Stang, die Vorsitzende des Landesverbandes TEB e. V. Selbsthilfe. „Es kann aber jeder und jede einen Beitrag zu leisten, dass der Tag seine Bedeutung behält.“ Katharina Stand und ihr Team dachten sich für dieses Jahr eine Mitmachaktion aus: Für „Impressionen in Lila: Die Welt schaut hin!“ werden alle, die den Verein unterstützen möchten, aufgerufen, Fotos einzureichen, auf denen die Farbe Lila deutlich zu sehen ist. Eingereicht werden können Fotos mit ganz unterschiedlichen Motiven ‒ von der Lieblingskaffeetasse bis hin zum privaten Schnappschuss. „Hauptsache, die Bilder enthalten etwas Lilafarbenes“, erklärt Katharina Stang. Aus den Einsendungen erstellen sie und ihr Team eine große Collage, die am Weltpankreaskrebstag präsentiert wird. An der Aktion nimmt teil, wer sein Foto bis 17. November per Mail an die Geschäftsstelle des Vereins, geschaeftsstelle@teb-selbsthilfe.de, unter Angabe der Kontaktdaten schickt.

SÜDFASSADE LEUCHTET AM 18. NOVEMBER AB 17 UHR
Am 18.11. wird die berühmte Südfassade des Neuen Hauptbaus von Schloss Ludwigsburg ab 17 Uhr lila angestrahlt – und sie wird die ganze Nacht sanft leuchten. Weithin sichtbar ist die Fassade von der Bundesstraße 27 in Fahrtrichtung Norden. Die Beleuchtung wird ermöglicht durch die technische Unterstützung der Ludwigsburger Firma Lautmacher.