Dienstag, 23. November 2021

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Ab 1. Dezember: Führungen unter der Woche bieten Raum fürs Fotografieren

Zum 1. Dezember passen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für das Residenzschloss Ludwigsburg das Führungsangebot an die Winterzeit an: Von Montag bis Freitag finden täglich zwischen 11 und 16 Uhr an fünf Terminen die klassischen Rundgänge durch die Prunkräume der Barockresidenz statt, darunter einer auf Englisch. Gästen, die das Schloss an einem der Wochentage besuchen, macht die Schlossverwaltung ein besonderes Angebot: Sie dürfen in den Räumen fotografieren.

KLASSISCHE SCHLOSSFÜHRUNG „HERZOGIN“ UND „HERZOG“

Zum 1. Dezember passt die Schlossverwaltung Ludwigsburg das Führungsangebot an die Wintersaison an. Anlass sind die saisonbedingten niedrigeren Besucherzahlen. Von montags bis freitags finden die klassischen Schlossführungen täglich im Wechsel an fünf Terminen statt: Um 11 und um 14 Uhr startet der klassische Rundgang „Herzogin“ mit dem Schwerpunkt auf dem Appartement der Herzogin, zu dem ein Vorzimmer, ein Empfangszimmer und das Schlafzimmer gehören. Um 13:30 Uhr wird die „Herzogin“-Führung auf Englisch angeboten. Jeweils um 12:30 und 15:30 Uhr startet der Rundgang „Herzog“: Über das Tafelzimmer wird das Appartement des Schloss- und Stadtgründers, Herzog Eberhard Ludwigs, betreten, bestehend aus Vorzimmer, Empfangszimmer, Spiegelkabinett und Schlafzimmer. An Samstagen und Sonntagen werden beide Führungen von 11 bis 16 Uhr halbstündlich im Wechsel angeboten. Zwei englischsprachige Führungen starten jeweils um 13:15 und um 15:15 Uhr.

FOTOMOTIV SCHLOSS ALS „SPECIAL“

Alle, die das Schloss unter der Woche besichtigen, dürfen als besonderes Angebot in den Räumen fotografieren ohne Stativ und für private Zwecke. „In der Nebensaison ist die Gruppenstärke geringer, so dass für die Teilnehmenden Zeit ist, auch mal stehen zu bleiben und etwas im Detail anzuschauen oder Fotos zu machen“, erklärt Anne Raquet, die stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Der Winterplan für die klassischen Schlossführungen gilt vorerst bis zum 23. Dezember und nach den baden-württembergischen Weihnachtsferien ab 10. Januar 2022.

HÖFISCHE KULTUR IN MODE UND KERAMIK

Wer mehr über die höfische Kultur des 18. und 19. Jahrhunderts erfahren möchte, ist eingeladen, an den Sonderführungen durch die beiden großen Museen für Mode und Keramik im Ludwigsburger Schloss teilzunehmen. Am 5. und 19. Dezember steht jeweils um 14 Uhr das Modemuseum im Festinbau auf dem Programm: Es präsentiert Kleidung und modische Accessoires vom Rokoko bis in die 1960er-Jahre. Am 12. Dezember um 14 Uhr geht es zu den Schätzen des Keramikmuseums ‒ vom chinesischen Porzellan über die Meisterwerke der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur bis zur Keramikkunst des 20. Jahrhunderts. Für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung bei der Hotline von Schloss Ludwigsburg unter 071 41.18 64 00 erforderlich.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch des Residenzschlosses Ludwigsburg gilt die 2-G-Regel: Es ist die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises erforderlich. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske). Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular, das auf dem Internetportral der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zu finden ist, erfolgen.

Mo‒Fr 11:00‒16:00 Uhr

Schlossführungen „Herzogin“ um 11:00 und 14:00 Uhr; „Herzog“ um 12:30 und 15:30 Uhr sowie Schlossführung „Herzogin“ auf Englisch um 13:30 Uhr

Dauer: ca. 45 Minuten

Sa, So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr