Donnerstag, 24. März 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Auf der Bühne des Herzogs Carl Eugen – zum Welttag des Theaters

Eine faszinierende Reise auf die Bühnenbretter und hinter die Kulissen erwartet Besucherinnen und Besucher im Residenzschloss Ludwigsburg: Das Schlosstheater im Theaterbau zählt heute zu den ältesten erhaltenen Schlosstheatern weltweit. Grund genug, um am Welttag des Theaters, dem 27. März, daran zu erinnern. Und eine Motivation, dieses Juwel zu erhalten: In diesem Monat konnte eine wichtige Sanierungsmaßnahme abgeschlossen werden. Wer neugierig geworden ist – eine passende Sonderführung gibt interessante Eindrücke.

LEIDENSCHAFT FÜR DAS THEATER

Wenn die Kostüme und die Frisuren sitzen, die Tafel festlich gedeckt, die Kronleuchter erleuchtet und die Gäste geladen wurden, konnte das Schauspiel beginnen. Das Leben am württembergischen Hof mag selbst einem eingespielten Theaterstück geglichen haben, in dem jeder seine Rolle zu spielen hatte. Man debattierte über das Weltgeschehen, rümpfte die Nase über Mode, amüsierte sich bei gesellschaftlichen Spielen und festlichen Banketten. Vor allem jedoch liebte die Hofgesellschaft im Barock das Spektakel und das Theater in jeder Form. Deshalb ist Ludwigsburg eines der Monumente, die im Themenjahr „Liebe – Lust – Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg besonders im Mittelpunkt stehen.

DAS SCHLOSS UND SEIN THEATER

Das Residenzschloss ist eines der größten Barockschlösser Deutschlands. Beim Gang durch die Schlossräume oder während der Besichtigung des Mode- und Keramikmuseums – überall wird Geschichte lebendig. Wer in die Welt der barocken Bühnenkunst eintauchen möchte, darf einen Besuch im Schlosstheater nicht verpassen. Einen Ort für Theateraufführungen bot das Schloss schon lange: Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg hatte zwischen 1729 und 1733 den Theaterbau errichten lassen. Sein Nachfolger, Herzog Carl Eugen, gab 1758 den Auftrag, in den Theaterbau Bühnentechnik und Zuschauerränge einzubauen. Den Zuschauerraum in Form eines Logen-Rangtheaters entwarf der französische Architekt Philippe de la Guêpière. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dieser Bereich modernisiert, die Bühne blieb unverändert. Mit seiner originalen Bühnenmaschinerie gehört das Ludwigsburger Theater zu den ältesten, heute noch erhaltenen Schlosstheatern in Europa. Außerdem hat sich ein einzigartiger Bestand aus dem 18. und 19. Jahrhundert erhalten: 140 originale Kulissen und Dekorationsstücke lassen sich zu insgesamt sechzehn kompletten Bühnenbildern zusammensetzen.

POLSTERUNG IM SCHLOSSTHEATER ERNEUERT

Um das Ludwigsburger Schlosstheater für künftige Generationen zu bewahren, sind immer wieder Maßnahmen notwendig. In diesem Monat konnte der Austausch der Polsterung im Schlosstheater abgeschlossen werden. Ein massiver Mottenbefall machte es notwendig, die komplette Polsterung der Sitze im Theater gegen synthetische Materialien auszutauschen. Durch die Nutzung von Schaumstoff und Kunstfasergewebe wurde den Motten die Nahrungsgrundlage entzogen. Die befallenen Bezüge und Polsterungen wurden entsorgt, um auch die Motteneier zu beseitigen. Parallel dazu erfolgte eine gründliche Reinigung. Dennoch läuft zur Sicherheit das Schädlingsmonitoring weiter. Aus fast 200 m² Stoff entstanden neue Bezüge für 351 Sitzflächen, davon 98 Stühle und 73 Bänke sowie sieben neue Bezüge für Balustraden und zwei neue Balustradenbehänge. Insgesamt wurden drei verschiedene Stoffe verwendet. Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, betonte die gute Zusammenarbeit mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg bei diesem Projekt: „Die Staatlichen Schlösser und Gärten wurden finanziell und organisatorisch tatkräftig unterstützt vom Amt Ludwigsburg.“

DAS SCHLOSSTHEATER ERLEBEN

Um das Schlosstheater kennenzulernen, empfiehlt sich eine Sonderführung: Hier erlebt man das Theater von außen und von innen, aus dem Blickwinkel der Hofgesellschaft im Parkett, aus der Königsloge und von den steilen Rängen. Der Weg führt sogar ins Depot der über 200 Jahre alten Kulissen. Im Sommer kann man im Schlosstheater eine Aufführung der Ludwigsburger Schlossfestspiele genießen. Und seit kurzem gibt es ein neues barrierefreies Besucherangebot: Mit Hilfe von VR-Brillen kann man das historische Schlosstheater samt Ober- und Unterbühne betreten.

WELTTAG DES THEATERS 2022

Traditionell wird am 27. März das alljährliche Pariser Schauspiel-Festival „Theater der Nationen“ eröffnet. Deshalb wählte das unter der Schirmherrschaft der UNESCO stehende internationale Netzwerk des Theaters (ITI) dieses Datum zum „Welttag des Theaters“. Seit 1962 wird der Aktionstag begangen, um zu zeigen, welche Bedeutung das Theater für den Austausch der Theaterschaffenden der Welt und zur Verständigung der Kulturen hat. Die Eröffnungsveranstaltung des „World Theatre Day“ findet in diesem Jahr um 14.00 Uhr als Livestream aus Paris statt.

15. März bis 15. November

Mo‒So, Feiertage 10.00‒17.00 Uhr

Schlossführungen im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde

Dauer: ca. 60 Minuten

SONDERFÜHRUNG

Führung durch das Schlosstheater

Historische Technik – Garderoben – Königsloge

TERMINE:

Samstag, 30. April 2022 | 13.00 Uhr

Samstag, 28. Mai 2022 | 14.00 Uhr

Samstag, 27. August 2022 | 15.30 Uhr

Samstag, 24. September 2022 | 14.00 Uhr

Sonntag, 23. Oktober 2022 | 13.00 Uhr

Sonntag, 6. November 2022 | 15.30 Uhr

PREIS DER SONDERFÜHRUNGEN

Erwachsene 11,00 €, ermäßigt 5,50 €, Familien 27,50 €

HINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00