KULTURELLE BOTSCHAFTER
Der MTV Ludwigsburg zählt zu den größten Sportvereinen in Baden-Württemberg. Der Volleyballbereich entwickelte nun eine neue Marke, die die Barockstadt, das Schloss und den Hauptverein verbindet. Die Volleyballerinnen und Volleyballer werden so zu kulturellen Botschaftern. Bei ihren Spielen vertreten sie das Schloss und die Stadt. „Das Residenzschloss Ludwigsburg ist die DNA der Stadt – ohne das Schloss hätte es keine Stadt gegeben. Außerdem ist das Schloss das kulturelle Herz Ludwigsburgs, ein Besuchermagnet. Wer den Namen Ludwigsburg hört, der hat es sofort vor Augen“, erklärt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. „Diese herausragende Verbindung unterstreichen die Trikots der BAROCK VOLLEYS.“
HOHE ZIELE
Die neuen Trikots der Spielerinnen und Spieler zeigen das Residenzschloss als Motiv. Insgesamt sieben Mannschaften werden das Trikot verwenden. Eine starke Saison gibt dem Verein Rückenwind – und das Moment will er nutzen: Die Volleyballerinnen und Volleyballer wollen die Stadt Ludwigsburg auch zur attraktiven Volleyballstadt in Baden-Württemberg machen: Die erste Mannschaft der Herren visiert mittelfristig den Aufstieg in die Zweite Liga, die erste Mannschaft der Damen den Einzug in die Dritte Liga an. Auch ein weiterer Aufstieg ist langfristig geplant: Dafür fördert der MTV Nachwuchsspieler in seiner Jugendakademie. Volleyball-Abteilungsleiter Frank Racky betont, dass sich der Verein zunehmend professionalisiert – auch im Auftritt nach außen: „Wir leben in einer Stadt mit unglaublichen Schlössern und Parkanlagen. Diese Einzigartigkeit wollen wir in Verbindung mit Spitzenvolleyball nutzen, um ein eigenes Markenbild in Anlehnung an die Stadt und den Hauptverein zu generieren.“
BOTSCHAFTER FÜR LUDWIGSBURG
„Die Unterstützung der ambitionierten Sportlerinnen und Sportler ist uns wichtig“, betont Schlossverwalter Stephan Hurst. Die Zusammenarbeit mit dem Residenzschloss Ludwigsburg ist daher nicht nur symbolisch, sondern ganz konkret: So fand das Fotoshooting für die neuen Mannschaftsbilder im herzoglichen Schloss statt. Die prunkvolle Ahnengalerie und der elegante Ordensaal, zwei Höhepunkte der Schlossanlage, bildeten den passenden Rahmen für die Fotos. Dabei wurden zum Teil historische Kostüme genutzt. „Ich finde es großartig, dass unser Schloss nicht nur ein Denkmal der Stadtgeschichte, sondern auch die Kulisse einer lebendigen Zukunft in den Bereichen Sport und Kultur sein darf“, freut sich Stephan Hurst. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sind bereits geplant.
SERVICE UND INFORMATION
Residenzschloss Ludwigsburg
ÖFFNUNGSZEITEN
bis 15. November
Mo ‒ So, Feiertage 10.00 ‒ 17.00 Uhr
Schlossführungen im Halbstundentakt zur vollen und halben Stunde
Dauer: ca. 60 Minuten
EINTRITT
Erwachsene 8,50 €
Ermäßigte 4,30 €
Familien 21,30 €
Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“
HINWEISE
Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.
INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg
Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00
info@schloss-ludwigsburg.de
www.schloss-ludwigsburg.de
www.schloesser-und-gaerten.de