Freitag, 1. September 2023

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen Ein besonderer Hingucker im September: Fotopoint von Schloss und MARSTALL

Nur wenige Meter Luftlinie trennen das Residenzschloss Ludwigsburg vom MARSTALL. Im September kommt königlicher Glanz in das Einkaufszentrum: Ein Fotopoint mit Schlossthron und königlichen Accessoires lädt dazu ein, witzige Fotos zu machen. Jeden Samstag im September von 13.00 bis 18.00 Uhr wird zudem eine Schlossführerin oder ein Schlossführer im historischen Kostüm vor Ort sein – die Kooperation verspricht Spaß und Vergnügen.

Thron, Krone und historisches Kostüm

Der September wird königlich im Ludwigsburger MARSTALL: Im Einkaufszentrum wird ein herrschaftlicher Thron aufgestellt – er dient nicht nur als Informationspunkt für das Angebot des nahegelegenen Residenzschlosses Ludwigsburg, sondern auch als Fotopoint. Vor einer märchenhaften Fotokulisse aus dem Schloss können Shoppinggäste lustige Selfies schießen oder kreative Erinnerungen festhalten. Die Fotos eignen sich auch gut für Instagram, TikTok und alle weiteren Social-Media-Plattformen. Prachtvolle Kronen liegen als modisches Accessoire für alle Prinzessinnen und Prinzen, Könige und Königinnen bereit. Doch die besten Bilder gibt es samstags im September: Denn von 13.00 bis 18.00 Uhr wird eine Schlossführerin oder ein Schlossführer im historischen Kostüm dem Zauber des Residenzschlosses besonderes Leben einhauchen. „Die Kooperation zwischen den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und dem MARSTALL Ludwigsburg verspricht Spaß und außergewöhnliche Bilder – und ist zugleich eine schöne Hommage an die gemeinsame Geschichte“, verrät Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg.

Marstall und Schloss

Denn in einem Marstall brachte man die Pferde eines hohen Adeligen unter. Dort, wo heute das Einkaufszentrum ist, war einst das Reithaus und der dazugehörige Stall von Herzog Eberhard Ludwig. „Noch heute parken die Gäste ihre „Pferde“ für den Schlossbesuch in der Garage des MARSTALLS“, erklärt Stephan Hurst mit einem Augenzwinkern. Von den hier gelegenen Parkplätzen erreicht man das Schloss in wenigen Gehminuten. Und auch die Gestaltung des Einkaufszentrums, wie etwa die bekannten Pferdefiguren, erinnert deutlich an die Verbindung. Die historische Beziehung wird durch die Zusammenarbeit mit dem Schloss nun vertieft: „Es ist eine Ehre, diese Kooperation zu präsentieren, die unsere Geschichte und Tradition feiert“, ergänzt Meltem Boyraz, Center Managerin des MARSTALLs Ludwigsburg. „Die Verbindung zwischen dem MARSTALL und dem Residenzschloss ist tief verwurzelt und von großer Bedeutung für unsere Identität.“

Schlossthron und königliche Accessoires

Fotopoint im MARSTALL

Freitag, 1. September, bis Samstag, 30. September

Jeden Samstag im September von 13.00 bis 18.00 Uhr wird zudem eine Schlossführerin oder ein Schlossführer im historischen Kostüm vor Ort sein.

Residenzschloss und Schlosskasse

Mo – Fr 11.00 – 16.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Mode- und Keramikmuseum

1. April bis 31. Oktober

Sa, So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

Kinderreich

Sa 14.00 – 16.00 Uhr

30. September geschlossen

PREISE

Familien 22,50 €

Inklusive Führung „Herzog“ oder „Herzogin“. Führungen finden alle 30 Minuten statt.

Ergänzungsticket Museen

Familien 7,50 €

Kann in Kombination mit einem Schlossticket erworben werden. Gültig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für eines der Museen (Keramikmuseum oder Modemuseum).

Kinderreich

Familien 20,00 €