Mittwoch, 28. Januar 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN VOM 29. JANUAR BIS 1. FEBRUAR

In der Ludwigsburger Residenz können Kinder am kommenden Wochenende spielerisch in das Leben am Hof eintauchen. Erwachsene erleben die Beletage der Residenz bei dem Licht von Laternen oder erfahren, wie man es schaffte, ein riesiges Schloss zu beheizen.

Facettenreiche Geschichte erleben

In der Ludwigsburger Residenz können Kinder am kommenden Wochenende spielerisch in das Leben am Hof eintauchen. Erwachsene erleben die Beletage der Residenz bei dem Licht von Laternen oder erfahren, wie man es schaffte, ein riesiges Schloss zu beheizen.

PRUNKRÄUME IM LATERNENSCHEIN
Am 29. Januar um 18.00 Uhr werden die Prunkräume in der Beletage in das heimelige Licht der kostbaren Lüster getaucht. Unter dem Titel „Mit Kronleuchter und Augenfunkeln“ werden Bilder von vergangenen Festen gezeichnet, als ob man mit dabei gewesen wäre.

SPIEL MIT! IM KINDERREICH DES SCHLOSSES
… heißt es am Samstag, den 31. Januar und am Sonntag, den 1. Februar jeweils um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr und 14.00 Uhr. Stilecht in historische Kostüme gewandet erleben Kinder ab 5 Jahren einen Tag als Prinzessin oder Prinz. Sie spielen die alten Spiele, speisen an der barocken Tafel und gewähren eine fürstliche Audienz. Wer müde ist, kann sich im Bett des Herzogs ausruhen.

VON DER KUNST, EIN SCHLOSS ZU BEHEIZEN
Wenn in den dreihundert Jahre alten Mauern einmal die eisige Kälte eingezogen ist, bedarf es großer Anstrengungen, um der Hofgesellschaft das Leben im riesigen Schloss dennoch angenehm zu machen. Welche Tricks und Kniffe die Dienerschaft anwandte und ob diese auch heute noch aktuell sind, erfährt man am 1. Februar bei der Sonderführung „Von der Kunst nicht zu frieren“.

DIE TERMINE
„Kronleuchter und Augenfunkeln“
Das Schloss im Kerzenschein
Referent: Edmund Banhart
Donnerstag, 29. Januar, 18.00 Uhr

„Kinderreich“

„Spiel mit!“ Das Kinderreich im Ludwigsburger Schloss
Samstag, 31. Januar und Sonntag, 1. Februar
Spielzeiten jeweils 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr
Referenten: Team Museumspädagogik

„Von der Kunst, nicht zu frieren“

Sonderführung im Residenzschloss
Referentin: Dr. Catharina Raible

Sonntag,
1. Februar um 11.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Download und Bilder