Freitag, 18. Juli 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN

Heißblütige Italiener und herrschaftliche Ausblicke – am kommenden Wochenende erfahren die Besucher bei Sonderführungen in den Schlössern von Ludwigsburg, wie der berühmte Künstler Carlo Carlone an den württembergischen Hof kam und dürfen selbst erleben, welch beeindruckenden Blick man von der Dachterrasse des Lustschlosses hat.

Geheimnisvolle Ein- und Ausblicke

ZEITREISE INS 18. JAHRHUNDERT
Was macht ein gefragter Künstler am beschaulichen württembergischen Hof? Der leidenschaftliche Künstler Carlo Carlone berichtet am Freitag, den 18. Juli um 17.00 Uhr von seinem Alltag als Hofmaler. Die Sonderführung „Der Maler ist ein stummer Poet“ bietet außerdem die Möglichkeit, die persönlichen Leibspeisen des Künstlers zu kosten.

Das Wochenende ist ganz dem Lust- und Jagdschlösschen Favorite gewidmet. Dabei können die Besucher am Samstag, den 19. Juli um 19.30 Uhr dem Alltag auf ganz besondere Weise entfliehen. Die Führung „Ein Lustschloss in der Abendstimmung“ lädt zu einem entspannenden Ausklang des Tages ein und gewährt außerdem einen exklusiven Blick von der Dachterrasse über den Park bis hinüber zur Residenz.

Am Sonntag, den 20. Juli um 11 Uhr erfährt man bei einer Zeitreise in die prunkvolle Vergangenheit des Lustschlosses mehr über dessen Geheimnisse und darf sich einmal selbst ganz herrschaftlich fühlen. Am selben Tag um 17.00 Uhr lernen die Besucher auch die andere Seite des Hoflebens kennen. Der königliche Leibbüchsenspanner erzählt bei dem Rundgang „Jagdlust und Büchsenknall“ von den prächtigen Jagdfesten und den Frontdiensten des Volkes, die dafür notwendig waren. Entlassen werden die Besucher ganz standesgemäß mit Knall und Rauch – selbstverständlich aus dem historischen Gewehr des Büchsenspanners.

DIE TERMINE
Der Maler ist ein stummer Poet
Referent: Wolfgang Oexle
Freitag, 18. Juli, 17.00 Uhr

Ein Lustschloss in der Abendstimmung
Schloss Favorite
Referentin: Christine Voss
Samstag, 19. Juli, 19.30 Uhr

Schloss Favorite und seine Geheimnisse
Referentin: Elke Lohse
Sonntag, 20. Juli, 11.00 Uhr

Schloss Favorite: Jagdlust und Büchsenknall
Referent: Claus Bittner
Sonntag, 20. Juli, 17.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.