Dienstag, 30. September 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNEN VOM 3. BIS 5. OKTOBER

Die Sonderführungen im Residenzschloss Ludwigsburg lassen die vergangene, glänzende Zeit am barocken Hof wieder aufleben. Ob Privates über Herzog Carl Eugen, ein Besuch im faszinierenden Schlosstheater oder im Keramikmuseum – an diesem Wochenende warten vielfältige Einblicke auf die Gäste des Residenzschlosses Ludwigsburg.

Prachtvolles und vergnügliches Leben im Residenzschloss

DIENSTBOTENPLAUDEREI
König Friedrich I. ist verreist. Sein Kammerdiener Johann Hartmann nutzt diese willkommene Gelegenheit, um private Geheimnisse des Herrschers zu lüften. Als langjähriger Diener und Bewohner des Schlosses weiß er viel über Zeremoniell, Tischsitten, Politik und Kurioses zu berichten. Diese beliebte Kostümführung findet am Freitag, 03. Oktober um 11.00 Uhr im Residenzschloss Ludwigsburg statt.

WUNDERBARES SCHLOSSTHEATER
„Vorhang auf“ hieß es am 23. Mai 1758 zum ersten Mal im Theater des Residenzschlosses. Bei der Sonderführung am Samstag, den 04. Oktober um 14.00 Uhr kann die 250 Jahre alte und älteste noch funktionierende Bühnenmaschinerie der Welt erlebt werden. Der Reichtum an noch erhaltenen Bühnenbildern vom Ende des 18. und Beginn des 19. Jahrhunderts ist eine weitere Besonderheit des Schlosstheaters. Seit 1998 schmückt jeweils eines der originalen Bühnenbilder im Winter die Ludwigsburger Bühne. Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Theaterwelt ist garantiert!

KOSTBARES AUS PORZELLAN
Die faszinierende Sammlung sämtlicher Manufakturen im Ludwigsburger Keramikmuseum zeigt die gesamte Bandbreite in Machart und Qualität. Besondere Porzellanfiguren aus der Ludwigsburger Sammlung stehen bei einer Sonderführung am Sonntag 05. Oktober um 13.00 Uhr im Mittelpunkt. Danach kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob die dekorativen Kostbarkeiten eher als „Kunst oder Krempel“ anzusehen sind.

ZU GAST IN DEN PRIVATRÄUMEN HERZOG CARL EUGENS
Wie glanzvoll der Alltag am barocken Hof gewesen sein muss! Die Hofdame Freifrau von Schwarzenfels empfängt Gäste in den Privaträumen von Herzog Carl Eugen, denn dieser ist gerade nach Venedig gereist. Welche pikanten Einzelheiten aus dem Privatleben die Hofdame verrät, wird man bei einer Kostümführung am Sonntag, 05. Oktober um 16.00 Uhr herausfinden.

Ein Kammerdiener kommt ins Plaudern
Referent: Klaus Wichert
Freitag, 03. Oktober um 11.00 Uhr

Vorhang auf!
Referenten: Annemarie Klingel oder Hermann Mack
Samstag. 04. Oktober um 14.00 Uhr

Porzellanfiguren – Kunst oder Krempel?
Referentin: Linda Prier
Sonntag, 05. Oktober um 13.00 Uhr

Vom Charme des sorglosen Lebens
Referentin: Linda Prier
Sonntag, 05. Oktober um 16.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.