Mittwoch, 3. Dezember 2014

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 6. UND 7. DEZEMBER

Im Kinderreich im Residenzschloss Ludwigsburg erleben die jungen Gäste Geschichte und Spaß zugleich, wenn es heißt: verkleiden, ausprobieren und mit allen Sinnen erfahren. Die erwachsenen Besucher können einer nicht sehr diskreten Kammerzofe das eine oder andere königliche Geheimnis entlocken. Und Baron von Bühler ist mit der Ausrichtung eines großen Jagdfestes für den Herzog beschäftigt: Er weiht seine Begleiter in die herrschenden Hofsitten ein.

Das Hofleben vor 300 Jahren kennenlernen

EINE ZEITREISE VOLLER SPASS UND NEUER ENTDECKUNGEN
Am 6. und 7. Dezember können kleine Schlossgäste auf eine spannende Zeitreise gehen. Im Kinderreich ist vieles erlaubt, was anderswo verboten ist: Die Kinder können in zeitgenössische Kostüme schlüpfen und ein kleines Theaterstück aufführen oder wie vornehme Hofdamen- und Herren dinieren. Sich die Zeit mit Spielen vertreiben? Kein Problem, denn hier wird die Barockzeit mit allen Sinnen erlebt!

EIN FEST FÜR DEN HERZOG
Herzog Carl Eugen ist in die Jahre gekommen und möchte ein prächtiges Jagdfest wie einst in seiner Jugend ausrichten. Baron von Bühler ist mit den Vorbereitungen des Festes betraut und hat damit alle Hände voll zu tun: Denn er muss nebenbei auch die bürgerlichen Gäste, die ausnahmsweise am Fest teilnehmen dürfen, durch die Schlossräume führen und mit den Hofsitten des 18. Jahrhunderts vertraut machen.

WENN DAS DIE KÖNIGIN WÜSSTE
Königin Charlotte Mathilde ist nach Bad Teinach zur Kur gereist und weiß nichts davon, dass ihre Kammerzofe Christine währenddessen im Schloss die intimsten Geheimnisse ihrer Majestät ausplaudert. Christine führt aber nicht nur durch die königlichen Gemächer, sondern verrät den Besuchern auch vieles über das Leben der einfachen Schlossbediensteten.

Kinderreich
Referent: Museumspädagogisches Team
Samstag, 6. Dezember, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr
Sonntag, 7. Dezember, 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr

Baron von Bühler empfängt Gäste
Referent: Herbert Rommel
Samstag, 6. Dezember, 17.00 Uhr

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen
Referent: Anne Raquet
Sonntag, 7. Dezember, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.