Dienstag, 19. Februar 2013

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 22. UND 23. FEBRUAR

Im Residenzschloss kann man am Freitag im Schein der Kristalllüster wandeln und im Schloss Favorite empfängt am Samstag ein echter Leibbüchsenspanner die Besucher.

In den Schlössen von Ludwigsburg erfährt man Spannendes über die Jagd und die kostbaren Kronleuchter

„Kronleuchter und Augenfunkeln“ heißt es am Freitag, den 22. Februar um 18 Uhr. Wenn in der Dämmerung alle Kerzen brennen, ist das schon ein ganz besonderes Erlebnis. Mühelos erscheinen die Bilder von den großen barocken Festen der Vergangenheit in der Fantasie. Wie es heute gelingt, diese Lichtstimmung nachzuahmen, erfährt man bei dem Rundgang durch die Beletage.

Am Samstag, den 23. Februar um 15 Uhr startet der oberste Jäger von König Friedrich im Schloss Favorite. „Jagdlust und Büchsenknall“ ist sein Thema. Die Jagd ist das Hobby der Fürsten. Bei dem Schlossbesuch wird deutlich, was die Untertanen alles leisten mussten, damit ihr König sich diesem Zeitvertreib hingeben konnte. Ebenso war es für den Leibbüchsenspanner immer eine Herausforderung, für das große Jagdglück seines Herrn zu sorgen.

SONDERFÜHRUNGEN
„Kronleuchter und Augenfunkeln“
Sonderführung im Schein der Kronleuchter
Referent: Edmund Banhart
Freitag, 22. Februar, um 18 Uhr

„Jagdlust und Büchsenknall“
Sonderführung im Schloss Favorite in historischer Uniform
Referent: Claus Bittner
Samstag, 23. Februar, um 15 Uhr
ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Führungen ist eine Anmeldung bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg erforderlich:
Telefon: 07141.18-2004. Treffpunkt ist die Schlosskasse.

Das gesamte Programm aller Sonderführungen der Schlösser von Ludwigsburg erhält man an der Schlosskasse, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de sowie über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten (07251.74-2770) oder per E-Mail an prospektservice@staatsanzeiger.de. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.