Mittwoch, 18. März 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 21. UND 22. MÄRZ

Ob einheimische Schlossbedienstete oder zugereiste Mätressen – in der Ludwigsburger Residenz herrschte in der Barockzeit an beidem Bedarf. Am Wochenende verraten diese Personen, historisch gewandet, spannende Details aus ihrem Leben bei Hofe.

Damen am Hof zeigen ihre Wirkungsstätten

EINE BEZIEHUNG MIT HÖHEN UND TIEFEN
Wertvolle Tipps einer erfahrenen Mätresse kann man am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr im Residenzschloss erhalten. Sie weiß die Aufmerksamkeit eines hochrangingen Herren auf sich zu ziehen und diese möglichst lang zu erhalten. Dabei muss sie sich gegen die Konkurrenz behaupten und gleichzeitig Vorkehrungen für die Zeit danach treffen.

EINE KAMMERZOFE PLAUDERT…
Die Führung im historischen Kostüm durch den Neuen Hauptbau der Ludwigsburger Residenz zeigt den königlichen Hofstaat um Königin Charlotte Mathilde von Württemberg aus einer ungewohnten Perspektive: ein eindrückliches Erlebnis am Sonntag, den 22. März um 15.30 Uhr.

DIE TERMINE
„Die Mätresse – im Bett geadelt“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referent: Regina Kemle
Samstag, 21. März, 15.30 Uhr

„Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen“
Sonderführung im historischen Kostüm
Referentin: Anne Raquet
Sonntag, 22. März, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.