Eines der grössten Barockschlösser Deutschlands

Residenzschloss Ludwigsburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Residenzschloss Ludwigsburg aus den vergangenen Monaten.


81 Treffer
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 20. März 2018 | Sonstige Veranstaltungen

FRÜHLINGSERWACHEN IM SCHLOSS

Meteorologisch hat das Frühjahr begonnen – Grund genug, im Residenzschloss mit dem „Frühlingserwachen“ in die Saison zu starten. Bis Mitternacht bieten das Schloss und seine Museen am Abend des 24. März reiches Programm. Ab 17 Uhr starten laufend Sonderführungen, ebenfalls um 17 Uhr öffnet die Fotokunst-Ausstellung „Caché“ über verborgene Räume im Schloss ihre Tore, Wein, Kaffee und barock inspirierte Häppchen bieten die gastronomische Ergänzung. Mit der „Langen Nacht“ markieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun schon seit einigen Jahren den Start in die Hauptsaison des Publikumsmagneten.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 19. März 2018 | Allgemeines

EARTH HOUR“ 2018 AM 24. MÄRZ

Eine Stunde lang wird es am Abend des 24. März dunkel werden. Anlässlich der weltweiten „Earth Hour“ soll in zahlreichen Städten in Deutschland und auf dem ganzen Globus das Licht ausgeschaltet werden. Die Ludwigsburger Schlösser machen mit und zwar sowohl das Residenzschloss wie auch das Schloss Favorite. In Stuttgart wird die Beleuchtung der Grabkapelle auf dem Württemberg abgeschaltet – überall von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 13. März 2018 | Sonstige Veranstaltungen

FRÜHLINGSERWACHEN IM SCHLOSS AM 24. MÄRZ

Bis Mitternacht geöffnet, viele Programmangebote, die Eröffnung einer ungewöhnlichen Fotokunst-Ausstellung, offene Tore auch bei „Faszination Lego“ und dazu ein stimmungsvolles gastronomisches Angebot: Das „Frühlingserwachen“ am 24. März im Residenzschloss ist ein Termin, bei dem sich das berühmte Schloss von seiner besten Seite zeigt. Mit einer „Langen Nacht“ markieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun schon seit einigen Jahren den Start in die Hauptsaison des Publikumsmagneten.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 12. März 2018 | Allgemeines

SCHULPROJEKT KINDER-SCHLOSSFÜHRER

Kinder erobern sich das Schloss: Elf- und zwölfjährige Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren Altersgenossen, der Familie und den Freunden, was ihnen am Residenzschloss, seiner Geschichte und seinen vielen Geschichten besonders wichtig und einleuchtend erscheint. Die Führungen der Fünftklässler bildeten den eindrucksvollen Abschluss eines Projektes, bei dem die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun schon seit einigen Jahren mit der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg zusammenarbeiten.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Mittwoch, 7. März 2018 | Ausstellungen

TERMINE AM WOCHENENDE

Kinder und Familien sind am Wochenende besonders gut im Residenzschloss aufgehoben: „Faszination Lego“, die familienfreundliche Ausstellung, ist von Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Diesen Sonntag steht auch wieder ein Workshop mit den Ulmer „Klötzlebauern“ auf dem Programm. Auch im „Kinderreich“, dem Mitmach-Museum im Schloss, sind an diesem Wochenende noch letzte Plätze frei. Und am Sonntagnachmittag erwartet „Baron von Bühler“ die Gäste: Er entführt in die Welt des späten 18. Jahrhunderts. Den Rundgang mit dem Hofadeligen hat die Schlossverwaltung wegen der starken Nachfrage als Zusatztermin ins Programm aufgenommen. Für die Plätze im „Kinderreich“ und für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 unbedingt erforderlich.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Montag, 5. März 2018 | Ausstellungen

"FASZINATION LEGO“ MIT 20.000 BESUCHERN

Am Sonntag kurz nach der Mittagszeit traf die Überraschung eine Familie aus Fellbach: Einer unter der vierköpfigen Gruppe war der 20.000. Besucher der Lego-Ausstellung im Residenzschloss. Beschenkt wurden aber alle vier gemeinsam: Paul und Nick Grimmeisen, 12 und 10 Jahre alt, erhielten zusammen mit ihrer Mutter und dem Großvater freien Eintritt, einen Gutschein und Plätze beim Lego-Bauworkshop.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Mittwoch, 28. Februar 2018 | Sonstige Veranstaltungen

TERMINE AM WOCHENENDE

Noch bis zu den Osterferien ist die Familienausstellung „Faszination Lego“ im Residenzschloss zu Gast, lohnendes Ziel an den Wochenenden. Diesen Sonntag bieten die Ulmer „Klötzlebauer“ wieder einen Workshop an, bei dem man mit den Profis gemeinsam baut: UFOS stehen auf dem Programm. Außerdem gibt’s im Schloss noch Plätze im „Kinderreich“ sowie drei Sonderführungstermine für Kurzentschlossene am Samstag und am Sonntag. Für die Plätze im „Kinderreich“, beim Lego-Workshop und für die Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 071 41 . 18 64 00 unbedingt erforderlich.

Detailansicht
Residenzschloss Ludwigsburg

Dienstag, 27. Februar 2018 | Allgemeines

START IN DIE SAISON

Mit dem Blick auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2017 eröffnete Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, bei einem Pressegespräch im Residenzschloss die Saison 2018. Der Präsentationstermin war hochkarätig besetzt: Oberbürgermeister Werner Spec vertrat die Stadt Ludwigsburg, die in diesem Jahr ihre Erhebung zur Stadt vor exakt drei Jahrhunderten feiern kann – und aus diesem Anlass bei gleich drei eindrucksvollen Projekten mit der Schlossverwaltung und den Staatlichen Schlösser und Gärten kooperiert.

Detailansicht