Dienstag, 13. September 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen Kostümführungen und Rundgänge durchs Schloss am Wochenende

Eine Kammerzofe in Plauderlaune, geheime Kellergewölbe und hochkarätige Kunst: Das Residenzschloss Ludwigsburg bietet auch am kommenden Wochenende ein abwechslungsreiches Programm. Bei zwei Kostümführungen und drei weiteren Rundgängen durch das Schloss können Gäste in die Geschichte des Monuments eintauchen. Außerdem ist derzeit eine Kunstausstellung mit Arbeiten von Friedensreich Hundertwasser zu sehen. Eine telefonische Anmeldung ist für alle Sonderführungen erforderlich unter +49 (0)71 41. 18 64 00.

DAS SCHLOSS ERKUNDEN

Für nasskalte und trübe Herbsttage bietet das vielfältige Programm im Residenzschloss Ludwigsburg eine willkommene Abwechslung. Bei einem Besuch können Gäste eines der größten und schönsten Barockschlösser Deutschlands erkunden, natürlich auch an diesem Wochenende. Auf dem Programm stehen zwei Kostümführungen und drei weitere geführte Rundgänge durch die prunkvollen Räume der Residenz. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich unter +49 (0)71 41.18 64 00. Außerdem ist die Verkaufsausstellung „Liebe zur Natur“ mit Originalgrafiken, Postern, Drucken und Fotografien von Friedensreich Hundertwasser noch bis 6. November zu sehen. Der Künstler gilt als Vorreiter der heutigen Umweltbewegung. Organisiert hat die Ausstellung das Kunsthaus Watzl aus Ludwigsburg. Der Eintritt ist kostenfrei.

PLAUSCH MIT EINER KAMMERZOFE UND UNBEKANNTE RÄUME

Das Wochenende startet am Freitag, 16. September, mit zwei Sonderführungen: Ab 15.30 Uhr und 17.00 Uhr nimmt Marianne Funk die Gäste mit auf einen unterhaltsamen Rundgang durchs Schloss, während Königin Charlotte Mathilde zur Kur ist. Die Kammerzofe kommt schnell ins Plaudern – und verrät Geheimnisse über die adligen Bewohnerinnen und Bewohner und das Leben der Dienstboten. Ebenfalls um 17.00 Uhr können Gäste am Freitag unbekannte Räume im Schloss entdecken. Der Rundgang führt durch Heizgänge, geheime Kellergewölbe, versteckte Innenhöfe und auf den Dachstuhl – so öffnet sich eine für viele bisher unbekannte Welt abseits des barocken Prunks.

WEISSE WÄSCHE, BUNTE GESCHICHTEN

Eine weitere Führung im Kostüm steht am Samstag, 17. September, auf dem Programm: Ab 15.00 Uhr geht es mit der gesprächigen Magd Berta durch das große Barockschloss. Auf ihrem Weg vom Küchenbau bis zum Weinkeller, von der Ahnengalerie bis ins Hygienekabinett versucht sie die Gäste von einer Anstellung bei Hofe zu überzeugen, denn es fehlt überall an Personal. Dabei berichtet sie auch vom Leben der Mägde und Diener und von den Eskapaden der Hofgesellschaft, kurzum: „Von weißer Wäsche und bunten Geschichten“.

HERRSCHERBILDNISSE UND GRANDE NATION AM SONNTAG

25 großformatige Portraits von württembergischen Herrscherinnen und Herrschern aus fünf Jahrhunderten schmücken die beeindruckende Ahnengalerie des Schlosses. Ein Rundgang am Sonntag um 11.00 Uhr nimmt die Porträts genau unter die Lupe: Wie haben sich die Darstellungen im Laufe der Jahre verändert? Und was verraten sie über das Selbstverständnis der Portraitierten? Am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr startet eine Sonderführungsreihe im Rahmen der „Charles-de-Gaulle-Monate“, die das Residenzschloss im September und Oktober feiert. Bei verschiedenen, abwechslungsreichen Rundgängen begeben sich Gäste auf die Spuren der Grande Nation im Barockschloss. Diesen Sonntag können sich die Besucherinnen und Besucher zunächst einen Überblick verschaffen. In der Sonderführung „Württemberg und Frankreich. Zeugnisse einer 600-jährigen Beziehung in Schloss Ludwigsburg“ erzählen die Schätze des Schlosses Geschichten von Krieg und Frieden, von Familien und Zukunftsvisionen.

Fürstliche Bewohner und ihre Dienstboten

Eine Kammerzofe plaudert aus dem Nähkästchen

Termin: Freitag, 16. September, 15.30 Uhr und 17.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Referentin: Anna Okupski

Unbekannte Räume im Schloss entdecken

Blick hinter die Kulissen

Termin: Freitag, 16. September, 17.00 Uhr

Dauer: 1,5 Stunden

Referent: Hermann Mack

Von weißer Wäsche und bunten Geschichten

Magd Berta packt aus

Termin: Samstag, 17. September, 15.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

Referentin: Kerstin Frisch

Die Ahnengalerie im Residenzschloss Ludwigsburg

Herrscherbildnisse im Wandel der Zeit

Termin: Sonntag, 18. September, 11.00 Uhr
Dauer: 1 Stunde

Referentin: Anita Klaus-Mathony M. A.

Zeugnisse einer 600-jährigen Beziehung in Schloss Ludwigsburg

Württemberg und Frankreich

Termin: Sonntag, 18. September, 15.00 Uhr

Weiterer Termin: Sonntag, 16. Oktober, 15.00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

Referentin: Mechthild Fendrich

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

Ermäßigte 5,50 €

Familien 27,50 €

Liebe zur Natur

Ausstellung mit Werken von Friedensreich Hundertwasser

Noch bis 6. November 2022

Veranstaltungsort: Residenzschloss Ludwigsburg, Räume des ehemaligen Manufakturshops

Eintritt frei.

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00