Dienstag, 12. März 2024

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Bewährte Partnerschaften und neuartige Erlebnisse: Saisonstart am Residenzschloss

Ein fulminantes Programm für die kommende Saison im Residenzschloss Ludwigsburg stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bei einem Pressegespräch am 12. März vor. Zu den Höhepunkten in der barocken Residenz zählen 2024 die Ludwigsburger Schlossfestspiele, die KSK Music Open und die Hochzeitsmesse „JA!“. Das ganze Jahr über hat die Schlossverwaltung weitere erlebnisorientierte Veranstaltungen im Programm, darunter neue Sonderführungen und ein VR-Angebot.

Herausragende Saison

„Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück“, eröffnete Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, das Pressegespräch am 12. März. Mit 298.813 Gästen und einem Wachstum von 52 Prozent zum Vorjahr gehörte das Residenzschloss Ludwigsburg zu den drei besucherstärksten Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten im Jahr 2023. Mit 573 Besuchen war die barocke Residenz zudem das beliebteste Ziel für Schulklassen bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Zahl um knapp 3,5 Prozent gesteigert werden. Die Zahlen gäben Rückenwind für die neue Saison und bestätigten die programmatische Ausrichtung, so der Schlossverwalter: „Wir wollen uns aber nicht auf dem Erreichten ausruhen. Für 2024 haben wir uns wieder viel vorgenommen.“ Das Angebot an Führungen für Kinder und Jugendliche, die sich am Lehrplan orientieren, soll weiter ausgebaut werden: „Das Schloss ist ein lebendiges Geschichtsbuch“, sagt der Schlossverwalter und ergänzt: „Unsere Kernaufgabe ist die Wissensvermittlung und das nicht nur in ihrer klassischen Form.“ Darüber hinaus setzt Stephan Hurst auch in diesem Jahr auf langjährige und erfolgreiche Kooperationen mit zahlreichen Partnern aus der Region. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Schlossfestspielen und den KSK Music Open wieder Hochkaräter der Musikszene bei uns zu Gast haben“, erklärt er.

 

Vielfalt für jeden Geschmack

Auch Gabriele Zerweck, Geschäftsführerin und Leiterin Künstlerische Planung und Produktion der Ludwigsburger Schlossfestspiele gGmbH, betonte: „Ich schätze die angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team des Residenzschlosses sehr. Gerade für unsere Kammermusikprojekte ist das Ambiente des Schlosses kaum zu übertreffen“. Aus dem abwechslungsreichen und hochkarätig besetzten Festspielprogramm hob sie einen Höhepunkt besonders hervor: „In Kooperation mit der Staatsoper Stuttgart werden wir das Schlosstheater bespielen.“ Franz Schuberts berühmter Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ wird in einer einzigartigen, eigens für das barocke Kleinod entwickelten Inszenierung von Norbert Bisky zu sehen sein. Gabriele Zerweck ergänzt: „Das wird ein unvergleichliches Erlebnis für Augen und Ohren.“

 

Open-Air-Konzerte im grossen Stil

Lilly und Michael Scholz von der Eventstifter GmbH stellten gemeinsam das Programm der 12. genreübergreifenden KSK Music Open vor: Vom 26. Juli bis 3. August bietet das Festival einen bunten Mix aus Rock, Pop und Elektro vor der atemberaubenden Kulisse der barocken Residenz. „Zu den Highlights in diesem Jahr zählen unter anderem Größen der Musikszene wie Fanta Vier, PUR oder Paul Kalkbrenner“, so Lilly Scholz. Michael Scholz ergänzt: „In diesem Jahr haben wir das wohl vielfältigste Programm seit dem Ursprung der KSK Music Open zusammengestellt. Mit dem Familienfestival Rabatz und Rabauken dürfen in diesem Jahr bereits Kinder ab drei Jahren mit den Dinos von Heavysaurus rocken.“

 

Hochzeitsmesse im Frühjahr

Ein Wochenende lang dreht sich bei „JA! Die Hochzeitsmesse“ alles ums Heiraten. „Unsere Messe im Residenzschloss hat sich als wichtige Anlaufstelle in der Region etabliert“, erklärt Julia Gatto von der U+U Mediaservice GmbH. Und weiter: „Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller, die in der entspannten Atmosphäre auf eine kaufkraftstarke und interessierte Kundschaft treffen.“ An zahlreichen Ständen können sich die Gäste am 20. und 21. April auf der Messe über Produkte, Dienstleistungen, Tipps und Ideen informieren. Das Spektrum umfasst unter anderem Brautmode, Herrenausstattung, Trauringe, Fotografie, Beauty, Gesang und Traureden, und vieles mehr. Ein abwechslungsreiches Programm mit Modenschauen, musikalischem Entertainment, interessanten Vorträgen sowie Foodtrucks mit leckerem Essen und den verschiedensten Getränken von Cocktails über Softdrinks bis hin zu Kaffee sind an beiden Tagen in den Räumen des Alten Hauptgebäudes zu finden. Weitere Ausstellungsflächen befinden sich im Bacchussaal, im Riesenbau und im Festinbau. Ein Zelt im Schlosshof rundet die großzügige Ausstellungsfläche ab. Bei einer Schlossführung für Verliebte erkunden die Gäste auch gleich die Räumlichkeiten für eine Hochzeit im Residenzschloss.

 

Prickelnde Klänge und edle Tropfen

Am 8. Juni lädt das Residenzschloss Ludwigsburg erstmals zu einer besonderen Veranstaltung in den Ehrenhof ein: Bei Melodic Wine verbinden sich erlesene Weine, elektronische Musik und sommerliches Ambiente zu einem unvergesslichen Erlebnis. In entspannter Open-Air-Atmosphäre können die Gäste an exklusiven Weinständen von Weingütern aus Ludwigsburg und der Region zahlreiche edle Tropfen entdecken und genießen. Dazu sorgen sechs DJs und zwei Live-Acts mit Geigen und Saxofonen für Gänsehaut. Wer es etwas schneller mag, kommt bei der Silent Disco ab 21.30 Uhr mit Deep- und Techhouse-Beats voll auf seine Kosten. Verschiedene Kanäle auf Funkkopfhörern ermöglichen die Wahl der Musikrichtung. Gemütliche Lounge-Bereiche mit stylischen Palettenmöbeln und sommerlichen Lichtstimmungen laden zum Entspannen und Verweilen ein.

 

Virtuelle Schlosswelten erkunden

Ab April können die Besucherinnen und Besucher wieder in neue Dimensionen eintauchen: Mit einer Virtual-Reality-Brille (VR) erkunden sie das Residenzschloss auf ganz neue Weise. Zwei spannende Erlebnisse stehen zur Auswahl: Das „Mitternachtstheater“ entpuppt sich als Abenteuer, in dem Kammerdiener, der Weingott Bacchus und eine Opernsängerin zum Leben erwachen. Der virtuelle Rundgang „Geheime Wege“ bietet spannende Blicke hinter die Kulissen und Hintergrundinformationen. „Mit Virtual Reality können wir den Schlossgästen Einblicke gewähren, die sonst nicht – oder zumindest nicht barrierefrei – möglich sind“, sagt Schlossverwalter Stephan Hurst. „Wir freuen uns, mit dieser innovativen Technologie die Geschichte des Schlosses für alle Gäste nahezu greifbar zu machen.“ Entwickelt wurde das VR-Erlebnis von der Pixelcloud GmbH & Co. KG aus Ludwigsburg. „Unser Ziel war es, eine interaktive und zugleich informative Anwendung zu schaffen, in der die Nutzerinnen und Nutzer virtuell ins 18. Jahrhundert eintauchen und spielerisch die Faszination des Schlosses erleben können“, so Geschäftsführer Jonas Kirchner. Beim Pressegespräch zeigte er, wie mit VR die Grenzen des physischen Raums überwunden und neue Erzählebenen eröffnet werden können. Das VR-Erlebnis ist ab Samstag, 6. April, jeden zweiten Samstag zu den regulären Öffnungszeiten des Schlosses verfügbar. Eine Voranmeldung wird empfohlen.

 

Inklusives Schloss und Besondere Rundgänge

„Das Thema ‚Barrieren abbauen‘ im Schloss, treibt uns immer um“, erläutert Stephan Hurst. Deshalb hat die Schlossverwaltung auch eine neue Führung speziell für sehbehinderte und blinde Menschen konzipiert. Bei dem Rundgang können die Gäste verschiedene Materialien ertasten und mit Musik und Düften in das 18. Jahrhundert auf Sinnesreise gehen. Außerdem kündigte der Leiter der Schlossverwaltung die Sonderführung „Fotografieren erlaubt“ an. Dabei geht es außerhalb der Öffnungszeiten durch die prachtvollen Schlossräume. „Wir ermöglichen Fotofans, die Residenz in ihrem eigenen Tempo und ohne Zeitdruck zu entdecken“, sagt Stephan Hurst. Verschiedene Perspektiven und Lichteinfälle können ausprobiert werden, um individuelle und kreative Aufnahmen zu erstellen. Ein weiteres Highlight im Frühjahr: An drei ausgewählten Sonntagen von März bis April trifft Opernzauber auf die höfische Welt. Wenn Kirsten Hellstern alias Hofsängerin Isabella Raffaella Leonarda das Schlosstheater betritt, wirbt sie mit ihrem Gesang um die Gunst des Herzogs Carl Eugen. Die professionelle Opernsängerin entführt die Gäste in die Zeit des Rokoko und singt im einmaligen Ambiente des Schlosstheaters.

 

Kostüm- und Sonderführungen im Trend

Einen besonderen Stellenwert nehmen auch 2024 wieder die beliebten Kostüm- und Sonderführungen ein, bei denen die Geschichte des Schlosses auf einzigartige Weise lebendig wird. „Dieses Format war 2023 bei den Gästen beliebter denn je“, erklärt Vanessa Neu, stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung. 1.379 Personen buchten im vergangenen Jahr eine Sonderführung durch das Schloss und damit 110 Personen mehr als 2022. Damit in diesem Jahr noch mehr Gäste auf eine barocke Zeitreise gehen können, hat die Schlossverwaltung weitere Führungen geplant. Vanessa Neu ergänzt: „Wir haben unser Zielpublikum stets im Blick und nehmen immer wieder neue Formate dieser Art in unser Programm auf.“ Für das kommende Frühjahr konnte die stellvertretende Leiterin einen außergewöhnlichen neuen Rundgang ankündigen: Unter dem Motto „Jubel, Trubel, Heiterkeit“ tauchen die Gäste in die prunkvolle Welt des Barocks ein und erleben mit Hofmarschall Friedrich von Rechenbach die ausschweifenden Geburtstagsfeierlichkeiten von Herzog Carl Eugen. Die Führung steht am 24. März zum ersten Mal auf dem Programm.

 

Erlebnisreicher Saisonstart mit Living history

Erleben kann man die Damen und Herren im Kostüm auch am 6. April beim Event „Living History“. Bei kurzweiligen Führungen ab 17.00 Uhr treffen die Gäste auf Schlossbewohnerinnen und -bewohner aus verschiedenen Epochen, die den glanzvollen Prunkräumen neues Leben einhauchen. Vanessa Neu sagt: „Dieses Schlosserlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen – denn bei Living History erlebt man die Vergangenheit in der Residenz hautnah.“ Wieder geöffnet werden ab April auch das Mode- und das Keramikmuseum. An Wochenenden und Feiertagen können sich die Besucherinnen und Besucher auf exklusive Kunst- und Modeschätze freuen.

 

SERVICE UND INFORMATION

INFORMATIONEN

Residenzschloss Ludwigsburg

Schlossstraße 30

71634 Ludwigsburg

Telefon +49 (0) 71 41.18 64 00

info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder

VR-Erlebnis im Schloss

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Finja Sass

Technische Daten

JPG, 2600x3467 Pxl, 0.81 MB

Saisonauftakt in Ludwigsburg

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Finja Sass

Technische Daten

JPG, 2600x1950 Pxl, 0.60 MB

Kostümführungen durch die Barockresidenz

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Finja Sass

Technische Daten

JPG, 2600x3706 Pxl, 1.78 MB

Festspielprogramm im Schlosstheater

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Finja Sass

Technische Daten

JPG, 2600x3466 Pxl, 1.14 MB