Dienstag, 28. April 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen 10.000. BESUCHER BEGRÜSST

Rekordergebnis im Alten Hauptbau: Am 28.4. konnte der 10.000. Besucher begrüßt werdenSeit dem 28. März läuft im Barockschloss die Ausstellung „Faszination Lego“. Jetzt, genau einen Monat später, konnte die Schlossverwaltung den 10.000. Gast begrüßen: Arda Kara ist Lego-Fan, acht Jahre alt und besuchte die Ausstellung zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester.LEGO-FAN BESUCHT AUSSTELLUNG ALS BELOHNUNGDie Ausstellung ist ein großer Publikumserfolg: Vor allem während der Osterferien zog es so viele Familien ins Schloss, dass die Lego-Schau gelegentlich die Türen schließen musste. Nach den Ferien wurde es etwas ruhiger – aber am 28.April konnte Anne Raquet, in der Schlossverwaltung Ludwigsburg für das Kinderprogramm im Schloss zuständig, den 10.000 Besucher begrüßen. Exakt um 12.40 Uhr gratulierte sie dem achtjährigen Arda Kara aus Hemmingen, der mit Mutter und Schwester die Ausstellung besuchte. Der Ausflug in die Lego-Ausstellung nach der Schule sei eine Belohnung für seine gute Mathe-Arbeit, erklären er und seine Mutter Mehtab Kara, mit dabei: die kleine Schwester. Arda ist– natürlich – ein großer Lego-Fan und war sogar schon mal im Schloss. Als 10.000. Besucher erhielt er eine Sparente aus Lego überreicht.AKTUELLES UND HISTORISCHES SPIEL„Die Lego-Ausstellung ist für uns ein Anlass, den Blick auf die Geschichte des Spielens zu werfen.“ Stephan Hurst erklärt die Absicht der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Womit spielten Kinder früher – etwa zur der Zeit, als das Schloss in der Zeit des Barock vor 300 Jahren entstand? Daher könne das museumspädagogische Team von Schloss Ludwigsburg jetzt auch während der Ausstellung ein  Sonderprogramm mit historischen Kinderspielen anbieten: Im Kinderreich, dem interaktiven Kindermuseum im Schloss, und in weiteren Bereichen wie dem Festinbau gibt es historische Spiele zum Ausprobieren. „Das Kinder- und Familienprogramm ist ein Herzstück unseres Angebotes“, erklärt Stephan Hurst.VIELFÄLTIGE WORKSHOPSDie „Klötzlebauer“ bieten zur Lego-Ausstellung ebenfalls ein Begleitprogramm: Anjedem Sonntag finden Workshops statt, bei denen die Lego-Tüftler ihre Tricksverraten: jeweils um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr. Die Ausstellung in SchlossLudwigsburg ist täglich von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Sie zeigt in den Räumen ausdem 18. Jahrhundert, was sich alles aus den bunten Bausteinen bauen lässt – unteranderem ein großes Modell des Alten Hauptbaus, in dem die Ausstellung stattfindet.SERVICEFASZINATION LEGO – Reise um die Welt mit den weltberühmten bunten KlötzenGeöffnet bis Sonntag, 31. Mai 2015 täglich von 10.00 – 17.00 Uhr

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familienkarte 10,00 €
Gruppen ab 20 Personen pro Person 3,60 €