Dienstag, 2. Juni 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen ERFOLGREICHE BILANZ DER LEGO-AUSSTELLUNG

Als ein Publikumsmagnet erwies sich die Ausstellung „Faszination Lego“ im Alten Hauptbau der Ludwigsburger Residenz, die am Sonntag zu Ende ging: Mit über 19.000 Besuchern konnte die Schlossverwaltung einen großen Erfolg verbuchen. Das Begleitprogramm der „Klötzlebauer“ für Kinder und Erwachsene sowie die passende Verpflegung des Cafés Schlosswache fanden großen Anklang und trugen maßgeblich zur Attraktion der Lego-Ausstellung bei.

Großartige Bilanz der Lego-Ausstellung

LEGO-FANS BESTAUNEN DIE AUSSTELLUNG UND DAS SCHLOSS
Die Bilanz der am Sonntag zu Ende gegangenen Ausstellung „Faszination Lego“ kann sich sehen lassen: 19.000 Besucher kamen in den Alten Hauptbau des Residenzschlosses, um die gebauten Attraktionen der „Klötzlebauer“ zu bestaunen. „Zum großen Publikumserfolg haben viele Besuchergruppen beigetragen, Familien, Schulklassen, Kinder, Großeltern mit ihren Enkeln“, stellt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg fest. Auch von außerhalb Baden-Württembergs seien viele Gäste gekommen, die sonst eher nicht zu einem Besuch in das Schloss aufbrechen würden, ergänzt Stephan Hurst, der sich freut, mit der Ausstellung außerdem den Fokus auf das prächtige Residenzschloss lenken zu können.

RAHMENPROGRAMM ALS ZUSÄTZLICHE ATTRAKTION
Das Begleitprogramm zur Lego-Ausstellung war eine weitere Attraktion rund um die Ausstellung: Die Bau-Aktionen der „Klötzlebauer“ stießen nicht nur bei den Kindern auf großes Interesse, auch die Erwachsenen waren bei den Workshops mit großer Leidenschaft dabei. Und auch die Gastronomie leistete ihren Beitrag zum „Eventcharakter“: „Es war eine tolle Aktion. Über 1000 verkaufte Klötzles-Kuchen, die wir eigens hergestellt haben, ließen uns in viele glückliche Kinderaugen schauen", fasst Marco Bissoli, Geschäftsführer des Cafés Schlosswache, die vergangenen Ausstellungsmonate zusammen.

KINDER IM FOKUS
Besonders auf Kinder übte „Faszination Lego“ eine große Anziehungskraft aus. „Mit der Ausstellung ist die Ortsverwaltung einem der Ziele dieses Jahres, das Programm für Kinder weiter auszubauen, ein gutes Stück näher gekommen“, stellt Stephan Hurst fest. Und ein weiterer attraktiver Programmpunkt ist auch schon in Sicht. Im Rahmen des Kinder- und Familienprogramms gibt es zum Thema barocke Spiele am Schlosserlebnistag am 21. Juni ein weiteres Highlight: Die größte barocke Holzspielzeugsammlung Europas wird dann im Residenzschloss Ludwigsburg mit 15 großen Spielen zu Gast sein.

KONTAKT UND INFORMATION
Telefon +49(0)71  41.18 20 04