Dienstag, 16. Juni 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen PROGRAMM AM SCHLOSSERLEBNISTAG 2015

Am Sonntag ist es soweit: Dann laden im Schlosshof von Ludwigsburg die weißen Zelte zum Schlosserlebnistag unter dem Motto „Schloss in Weiß“. Ungewöhnliche Museumstouren, Theatererlebnisse im Schlosstheater, ein Mitmach- und Erlebnisprogramm im Schlosshof – der Tag im Schloss bietet viel. Zum ersten Mal wird es eine programmatische Brücke in die Innenstadt geben, in der an diesem Tag das Ludwigsburger Kinderfest stattfindet.

Nicht verpassen: Schlosserlebnistag am Sonntag in Schloss Ludwigsburg

BAROCK SPIELEN IN SCHLOSS UND SCHLOSSHOF
Die größte Sammlung barocker Holzspielzeuge Europas steht im Schlosshof ab 11 Uhr zum Ausprobieren bereit. Die Staatlichen Schlösser und Gärten setzen noch eins drauf und bieten um 14 Uhr eine Führung an, bei der es darum geht zu spielen und zu gewinnen: Beim Rundgang „Barocke Spiele“ können um 14.00 Uhr Kinder mit ihren Familien und um 17 Uhr Erwachsene gegeneinander antreten und sich bei historischen Spielen der Barockzeit bewähren – und gewinnen. „Die Spielführung ist eine Neuheit in dieser Saison und bietet einen ganz anderen Zugang zum Schlosserlebnis“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, und: „Vor allem die Führungstermine für Erwachsene kommen gut beim Publikum an.“

HOCHKARÄTIG: FÜHRUNGEN IN DEN MUSEEN Ebenfalls im Programm des Sonntags: Die Leiterinnen der Museen für Keramik und für Mode erklären ihre Schätze: „Authentischer und kompetenter geht es gar nicht“, erklärt Stephan Hurst begeistert, der die Leidenschaft der beiden Kuratorinnen für ihre Sammlungen hervorhebt. Dem Tagesmotto entsprechend präsentiert Dr. Katharina Küster-Heise die Geheimnisse des „weißen Goldes“, des Porzellans, das im 18. Jahrhundert in Europa seinen Siegeszug antrat. Dr. Maaike van Rijn, Kuratorin für Mode und Textil am Landesmuseum Württemberg, bietet einen Rundgang durch die Geschichte der Modefarbe Weiß, vom Taufkleid über weiße Empireroben und weiße Herrenhemden bis zu Spitzen und Leinenwäsche. Beide Führungen finden um 13.00 und 15.00 Uhr statt. Ebenfalls mit dem Thema Mode beschäftigen sich die Kinder, die bei den Veranstaltungen der Kostümakademie Ludwigsburg Studien zu Kleidern der Romantik betrieben haben und nun am Schlosserlebnistag ihre Kreationen vorführen. Musikalisch umrahmt wird die Modenschau vom Ludwigsburger Quintett und dem Ludwigsburger Kinderchor (15.15 bis 17.15 Uhr).

KOOPERATION MIT DEN SCHLOSSFESTSPIELEN
„Martha im Schlosstheater: Erste Schritte“ heißt eine fantastische Theatershow, die die Ludwigsburger Schlossfestspiele am Schlosserlebnistag im historischen Theater im Residenzschloss bieten – ein Konzerterlebnis für die ganze Familie. Die Künstlerin Martha Laschkolnig begeisterte schon im letzten Jahr ihre Zuhörer und Zuschauer – über die Generationen hinweg. Am Schlosserlebnistag steht das besondere
Theatererlebnis zweimal auf dem Programm: um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr.

STARKER BRÜCKENSCHLAG IN DIE INNENSTADT
Ganz in Weiß präsentieren sich am 21. Juni Pagodenzelte im Ludwigsburger Schlosshof. Hier bietet der Verein Ludwigsburger Innenstadt e.V. (LUIS) abwechslungsreiche Aktionen von Handel und Handwerk aus Ludwigburg samt kulinarischen Spezialitäten: ein kostenfreies Entdeckungs- und Mitmachprogramm für
Familien (11.00 bis 17.00 Uhr). Die Schlossverwaltung schlägt damit die programmatische Brücke zum Ludwigsburger Kinderfest, das am 21. Juni in der Innenstadt stattfindet. „Schloss und Schlosshof und Marktplatz und Rathaus ergänzen sich am Sonntag perfekt – und dieses Angebot sollte man nicht verpassen“, sagt Stephan Hurst, der davon ausgeht, dass das vielfältige Programm viele Menschen ins
Residenzschloss und an die Schauplätze in der Ludwigsburger City locken wird.

BESONDERE ERLEBNISSE SEIT FÜNF JAHREN
Der Schlosserlebnistag ist der Festtag der Schlösser, an dem die historischen Monumente in ganz Baden-Württemberg mit besonderen Attraktionen ihr Publikum anziehen. Das Programm richtet sich dabei vor allem an Familien und sei ganz bewusst so angelegt, „dass auch Leute Lust bekommen, bei uns reinzuschnuppern, die sonst nicht ständig Ausflüge in Schlösser machen“, so ein Vertreter der Staatlichen Schlösser und Gärten. Der Schlosserlebnistag wurde für diesen Zweck landesweit vor fünf Jahren ins Leben gerufen und ist längst zu einem festen Punkt im Jahresprogramm vieler unternehmungslustiger Baden-Württemberger geworden.

KONTAKT UND INFORMATION
Telefax +49(0) 71 41.18 64 50