Samstag, 11. Juli 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen RUNDGANG MIT DER RESTAURATORIN AM 26. JULI

Wie geht man mit alten Seidenstoffen um? Welche Anforderungen stellen historische Spitzen an ihren Aufbewahrungsort? Welche konservatorischen Bedingungen gelten für Designerstücke des 20. Jahrhunderts? Am 26.Juli öffnen sich die Türen zur Textilrestaurierungswerkstatt des Modemuseums in Schloss Ludwigsburg. Restauratorin Bettina Beisenkötter zeigt die hochspezialisierte Einrichtung – eine seltene Gelegenheit zum fachkundig begleiteten Blick hinter die Kulissen.

Hinter den Kulissen des Modemuseums: Führung in der Restaurierungswerkstatt

SPEZIALISIERUNG FÜR DEN ERHALT DER KOSTBARKEITEN
Eine ungewöhnliche Führung in Schloss Ludwigsburg: Bettina Beisenkötter, Textilrestauratorin am Landesmuseum Württemberg, zeigt am 26. Juli die Restaurierungswerkstatt in Schloss Ludwigsburg im Festinbau. Dabei führt die ausgewiesene Spezialistin die Besucherinnen und Besucher in die komplexe Materie der Betreuung historischer Textilien ein. Es geht um die Ansprüche an die klimatischen Bedingungen, um Prinzipien und unterschiedliche Formen der Aufbewahrung von Textilien, die die Restauratorin anhand von einzelnen Objektgruppen im Depot erläutert. In der Werkstatt erklärt Bettina Beisenkötter die spezielle Ausstattung und das Mobiliar und zeigt anhand von ausgewählten Beispielen Techniken und Möglichkeiten der Textilrestaurierung – aber auch ihre Grenzen.

DAS MODEMUSEUM IN SCHLOSS LUDWIGSBURG
Die Werkstatt gehört zum Modemuseum in Schloss Ludwigsburg, das die eindrucksvolle Sammlung des Landesmuseums Württemberg präsentiert. Hier sind hochkarätige Stücke der Modegeschichte vom Barock bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in einer ungewöhnlichen Präsentation zu sehen. Von der höfischen Mode, wie man sie auch am Herzogshof des 18. Jahrhundert in Ludwigsburg trug, bis zur Haute Couture des 20. Jahrhunderts und von der Galarobe bis zur Unterwäsche: Samt und Seide, Stickereien, Spitzen, 300 Jahre alte Naturfasern und moderne Kunststoffe – die Stücke dieses Museums entwerfen ein einzigartiges Bild der Kulturgeschichte und bilden drei Jahrhunderte des Lebens ab. Immer wieder erschließen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Kostbarkeiten der Sammlung durch Führungen; Rundgänge in den Restaurierungswerkstätten sind nur selten möglich.

TERMIN DER FÜHRUNG: 26. JULI, 11 UHR
Wegen der begrenzten Größe der Werkstatt muss die Gruppengröße beschränkt werden: 15 Personen können teilnehmen. Die Führung mit Textilrestauratorin Bettina Beisenkötter ist kostenlos. Treffpunkt für den Rundgang am 26. Juli um 11 Uhr ist die Hauptkasse von Schloss Ludwigsburg. Die Schlossverwaltung Ludwigsburg empfiehlt die Anmeldung unter Tel. 07141.18 20 04.