Donnerstag, 10. September 2015

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen SEMINAR „BUSINESS-KNIGGE“

Erstmals findet ein Benimm-Seminar in Schloss Ludwigsburg statt: Das Fortbildungsangebot am 14. Oktober nutzt die inspirierende Atmosphäre der einstigen württembergischen Residenz und soll fit machen für die Anforderungen der heutigen Etikette. Die fürstlichen Räume stellen dafür die passende Bühne.

Inspiration Schloss: Knigge-Seminar im historischen Rahmen

Erstmals findet ein Benimm-Seminar in Schloss Ludwigsburg statt: Das Fortbildungsangebot am 14. Oktober nutzt die inspirierende Atmosphäre der einstigen württembergischen Residenz und soll fit machen für die Anforderungen der heutigen Etikette. Die fürstlichen Räume stellen dafür die passende Bühne.

HÖFLICHKEIT IN HÖFISCHER UMGEBUNG
Sie waren Virtuosen des Zeremoniells und der Etikette: Wer am Hof des Fürsten lebte und arbeitete, musste die Klaviatur des abgestuften und vornehmen Verhaltens aus dem Handgelenk bedienen können. Im Ludwigsburger Schloss mit seiner zeremoniellen Abfolge der fürstlichen Räume lässt sich das heute noch erleben. Wer heute von Höflichkeit spricht, bezieht sich, ohne es zu wissen, auf diese vornehme Vergangenheit: Das höfliche Verhalten war Zulassungskriterium für die gesellschaftliche Tauglichkeit – nicht nur am Fürstenhof. Die Schlossverwaltung Ludwigsburg setzt diese historischen Fakten schon lange ein, um etwa für Kinder das Leben im Schloss begreiflich zu machen. Bei Kinderführungen wird der höfische Gruß, die „Reverenz“, geübt und sie bekommen Geschichten von Zeremoniell und Etikette im 18. Jahrhundert zu hören. Und die Kinder sind nachhaltig beeindruckt.

RENAISSANCE DER ETIKETTE
Das Bewusstsein, dass angemessenes Benehmen hilfreich, wichtig und auch angenehm sein kann, hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ein Seminar im Residenzschloss Ludwigsburg mit der bekannten „Knigge-Trainerin“ Gudrun Nopper und der Kunsthistorikerin Dr. Helga Müller-Schnepper verbindet nun die historische Situation mit dem aktuellen Bedürfnis. Die beiden Referentinnen bringen die Botschaft auf den Punkt: „Wer zu Gast bei den Herzögen und Königen war, musste die Etikette beherrschen.“ Das Seminar richte sich, so die Initiatorinnen, „an alle, die ihre Etikette prüfen und sich auf jedem Parkett sicher bewegen möchten, sei es im Alltag und Business, als Gast und Gastgeber oder bei besonderen Anlässen“.
Die Kunsthistorikerin Dr. Müller-Schnepper führt zu Beginn durch das Schloss und begleitet den Abend mit historischen Erläuterungen. Auf dem Programm der Knigge-Schulung stehen Themen wie die korrekte Begrüßung und Verabschiedung, das richtige Vorstellen und Bekanntmachen oder auch der entscheidende erste Eindruck: „Die Wirkung von Körperhaltung, Gestik und Kleidung“. Außerdem geht’s um die Kunst des Smalltalks, um Tischkultur und den Dresscode bei Feierlichkeiten. Für das Seminar ist eine Anmeldung bei den Referentinnen Gudrun Weichselgartner-Nopper oder Dr. Helga Müller-Schnepper nötig.

SERVICE UND INFORMATION
Termin: Mittwoch, 14.10.2015, 19.00–22.30
Maximal 16 Teilnehmer
Preis: 105,00 € p.P. für Seminar, Eintritt, Führung, 3-Gang-Menu, Aperitif und
Tischgetränke
Anmeldung unbedingt erforderlich bei den Referentinnen
Gudrun Weichselgartner-Nopper
Telefon +49(0) 71 91.91 36 26
E-Mail: info@knigge-fuer-kids.de

Dr. Helga Müller-Schnepper
Telefon: +49(0)7 75 45.9 49 60 60
Mobil +49(0)1 72.7 30 40 83
E-Mail: museumsberatung@t-online.de

Download und Bilder