Montag, 18. Januar 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGEN MIT CATHARINA RAIBLE

Das Buch ist ein mächtiges Werk: Catharina Raible hat einige Jahre die Fakten zusammengetragen und kennt die Geschichte von Umbau und Einrichtung der prunkvollen Räume des ersten Königs von Württemberg im Detail. Am 7. Februar bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten jetzt zwei besondere Führungen mit der Spezialistin an – eine einzigartige Gelegenheit, Aktuelles aus der Forschung vor Ort zu hören und zu erleben.

Mit der Buchautorin durch die Räume des Königs

UNTERWEGS IN DEN RÄUMEN DES KÖNIGS
Am 7. Februar gibt es gleich zweimal die Möglichkeit, mit Catharina Raible das königliche Appartement im Neuen Hauptbau von Schloss Ludwigsburg zu besuchen. Unter dem Titel „Rangerhöhung und Ausstattung“ führt sie am 7.2. um 14.30 und 16.00 Uhr durch das Staats- und Privatappartement Friedrichs von Württemberg. Spektakulär gut erhalten ist die Ausstattung: Der allergrößte Teil der Möbel, Gemälde und Kunstgegenstände aus der Zeit um 1800 ist erhalten geblieben.

EINZIGARTIGE SITUATION DER ERHALTUNG
Was das Thema für die Kunsthistorikerin besonders ergiebig macht: Viele der originalen Dokumente aus der Ausstattungszeit sind erhalten – ein großartiges Arbeitsfeld für die Erforschung der historischen Situation! Catharina Raible hat im Rahmen ihrer Doktorarbeit unzählige bildliche und schriftliche Quellen analysiert und untersucht. Das schwergewichtige Ergebnis ihrer Untersuchungen liegt in ihrem Buch „Rangerhöhung und Ausstattung“ vor, das sie am 14. Januar im Ordenssaal von Schloss Ludwigsburg der Öffentlichkeit vorstellen konnte. Dabei geht Catharina Raible auch der Frage nach, wie sich die Rangerhöhungen vom Herzog zum Kurfürsten und König auf die Innenausstattung eines jeweiligen Herrschers ausgewirkt haben. Raibles Forschungsarbeit wurde 2011 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als Dissertation angenommen und ist nun im Kohlhammer-Verlag als Veröffentlichung der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg (Reihe B: Band 201) erschienen.

ERFAHRENE SCHLOSSFÜHRERIN
Dr. Catharina Raible ist vielen, die das Schloss in den letzten Jahren besuchten, gut bekannt: Sie macht schon lange Sonderführungen im Residenzschloss Ludwigsburg und bringt daher viel Erfahrung und Ortskenntnis mit. Seit 2010 ist Catharina Raible Leiterin des Stadtmuseums Gerlingen.

SERVICE
„Rangerhöhung und Ausstattung“. Führungen mit Dr. Catharina Raible durch das Staats- und Privatappartement König Friedrichs von Württemberg

TERMIN
7. Februar, 14.30 und 16.00 Uhr
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
Für die Führungen ist eine Anmeldung erforderlich.