Sonntag, 27. März 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines WELTTHEATERTAG AM 27. MÄRZ

Am Sonntag ist nicht nur Ostern: Weltweit wird am 27. März auch der „Welttag des Theaters“ begangen. Der Festtag des Theaters zielt darauf ab, die Bühnenkunst und ihre gesellschaftliche Bedeutung zu würdigen. In Ludwigsburg findet sich dafür ein einzigartiges Zeugnis: Hier steht das vor über 250 Jahren eingerichtete Schlosstheater mit der wohl ältesten erhaltenen Bühnenmaschinerie der Welt – eine absolute Rarität.

Welttag des Theaters: Schloss Ludwigsburg besitzt eines der ältesten Schlosstheater

EINZIGARTIGES ZEUGNIS DER THEATERGESCHICHTE
Ein bedeutendes Zeugnis der europäischen Theatergeschichte hat sich im Residenzschloss Ludwigsburg bewahrt: Im Theaterbau, einem Gebäude im Schlossareal, das Herzog Eberhard Ludwig hatte errichten lassen, ließ Herzog Carl Eugen 1758 sein Hoftheater einrichten. Den eindrucksvollen Zuschauerraum schuf der französische Architekt Philippe de la Guêpière; verändert wurde der Saal mit seinen Rängen und der Königsloge im Klassizismus unter König Friedrich von Württemberg durch den Hofbaumeister Nikolaus Friedrich von Thouret. Absolut im Original erhalten aus der Zeit vor über 250 Jahren sind Teile der Bühne und die Bühnentechnik. Ludwigsburg verfügt damit heute über das älteste erhaltene Schlosstheater der Welt mit originaler Bühnenmaschinerie – ein einzigartiger Schatz der Kultur- und Theatergeschichte. Zur Glanzzeit des Theaters unter Herzog Carl Eugen standen die großen Musiker und Tänzer Europas hier auf der Bühne – Ludwigsburg war ein kultureller „hot spot“ der Epoche.

KULISSEN IN REICHER AUSWAHL
Die Kulissen, die sich hier erhalten haben, stammen zum großen Teil aus der zeit um 1800: Rund 140 Originalkulissen und Dekorationsstücke des 18. und 19. Jahrhunderts lassen sich zu insgesamt sechzehn kompletten Bühnenbildern zusammensetzen. Seit 1998 schmückt im Winter jeweils eines jener Originalbilder die Theaterbühne, die die Zuschauer schon im 18. Jahrhundert in Staunen versetzten. Ein Modell der raffinierten Ludwigsburger Bühnenmaschinerie zeigen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Theatermuseum Ludwigsburg in Schloss Ludwigsburg. Bespielt wird die ehrwürdige Bühne bis heute – aber schonend. Die historische Maschinerie wird nur noch unter fachkundiger Aufsicht in Bewegung gesetzt – und nur im Rahmen von besonderen Führungen der Staatlichen Schlösser und Gärten.

27. MÄRZ WELTTHEATERTAG
Der Welttag des Theaters wurde 1961 auf Vorschlag des finnischen Internationalen Theaterinstitutes zum ersten Mal ausgerufen. In diesem Jahr wird er zum 55. Mal begangen. Wer das historische Schlosstheater in Ludwigsburg ausführlich erleben will, hat dazu das nächste Mal am 16. April Gelegenheit. Bei der Sonderführung „Vorhang auf!“ erlebt man die einzigartige Bühne und ihre Geschichte. Die Atmosphäre im Schlosstheater ist bezwingend: Veranstaltungen an diesem besonderen Ort sind heiß begehrt. Etwa die „Volksbelustigung“, die vom 13. bis 16. April Kleinkunst und Kabarett in Schloss Ludwigsburg präsentiert – dafür sind nur noch einzelne Karten erhältlich. Ebenfalls im historischen Theater präsent sind die Schlossfestspiele Ludwigsburg: Das renommierte Festival startet am 29. April und bietet die nächsten Gelegenheiten, die bespielte historische Bühne zu erleben.