Freitag, 15. April 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen BAROCKER SONNTAG AM 17.APRIL

Vielfältiges Programm im Schloss: Beim „Barocken Sonntag“, jetzt am 17. April ab 10 Uhr, öffnen sich die Räume der Herzöge und Könige von Württemberg. Damen und Herren vergangener Epochen erwarten die Besucher von heute. Kleiner Wermutstropfen: Wegen des schlechten Wetters entfällt das Programm im Schlosshof. „Das Herzstück unseres Programms am Barocken Sonntag, das reiche Angebot in den Museen und in den Prunkräumen, findet aber in vollem Umfang statt“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung.

Glänzendes Programm im Schloss bei Schlechtwetter-Prognose für den Sonntag

BAROCKER SONNTAG MIT 80 HISTORISCHEN PERSONEN IM SCHLOSS
Besonderes Schlosserlebnis: Den ganzen Tag über sind die Prunkräume ohne Führung zugänglich. Damen und Herren in Kostümen der Zeit begrüßen die Besucher in den Schlossräumen und erzählen aus ihrer Zeit. Stephan Hurst präzisiert: „Insgesamt werden etwa 80 kostümierten Personen für höfischen Glanz im Schloss sorgen – das wird ein tolles Erlebnis werden“. Und für Kinder gibt’s vielfältige Angebote mit historischen Spielen.

LIEGESTÜHLE UND KUCHEN WERDEN VERSCHOBEN
Was auf einen späteren Zeitpunkt mit stabilerem Wetter verschoben werden muss: Für den Sonntag war vorgesehen, dass die Staatlichen Schlösser und Gärten zusammen mit dem Café Schlosswache einen großen „Klötzle-Kuchen“ anschneiden, inspiriert von der aktuellen Lego-Ausstellung. Die Stücke des Kuchens sollten zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Ludwigsburg verkauft werden. Um den Genuss abzurunden, hätte der Marstall komfortable Liegestühle für den Schlosshof zur Verfügung gestellt – auch das ein Angebot, das auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.

HOCHKARÄTIGE FÜHRUNGEN IN DEN MUSEEN ZUM SONDERTARIF
Mit am Familiensonntag dabei sind auch wieder die Museen in Schloss Ludwigsburg mit ihren großartigen Schätzen. Das Besondere: An diesem Tag führen die Konservatorinnen, die fachkundigen Leiterinnen der Sammlungen des Landesmuseums Württemberg, in diesen Schatzkammern selbst. Für diese besonderen Führungen in den Museen empfiehlt die Schlossverwaltung unbedingt eine telefonische Anmeldung unter Tel. 07141.18 2004. Kleines Extra zum „Barocken Sonntag“: Für alle Tickets bei den Führungen in den Museen gilt der ermäßigte Preis von 4,50 €. Die Führungen mit Dr. Maaike van Rijn im Modemuseum um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr befassen sich mit „Farbe, Glitter und Spitze“. „Tafeln wie Herzog Carl Eugen“ ist das Thema der Rundgänge mit Dr. Katharina Küster-Heise im Keramikmuseum um 11.30 Uhr und 13.00 Uhr. In der Barockgalerie geht’s um 10.30 Uhr und 12.00 Uhr um „Fürsten, Götter und Dämonen“.

BAROCKER SONNTAG MIT VIEL FAMILIENPROGRAMM
Ebenfalls auf dem Programm am Sonntag: Das Kinderreich ist geöffnet. Um 14.30 Uhr startet die neue Kinder- und Familienführung, die erst Anfang April ihre Premiere hatte. Und natürlich ist die beliebte Lego-Ausstellung geöffnet – eine gute Gelegenheit, einen Blick in die Welt der bunten Bausteine im Alten Hauptbau zu werfen.

Start ins Themenjahr „Welt der Gärten 2016. Barocker Sonntag am 17. April

TERMINE SONDERFÜHRUNGEN
10.30 Uhr und 12.00 Uhr · Von Fürsten, Göttern und Dämonen (Barockgalerie) 11 Uhr Führung mit der „Mätresse Amanda“
11.30 Uhr und 13.00 Uhr · Tafeln wie Herzog Carl Eugen (Keramikmuseum) 13.00 Uhr und 15.00 Uhr · Farbe, Glitter und Spitze (Modemuseum)

PREIS JE FÜHRUNG
Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €
Führungen in den Museen: Sonderpreis zum Barocken Sonntag: 4,50 €
Für alle Führungen wird Anmeldung unter Tel. 07141.18 2004 empfohlen.

KONTAKT UND INFORMATION
Telefon +49(0)71 41.18 20 04