Donnerstag, 5. Mai 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen PROGRAMM ZUM MUTTERTAG

Immer wieder erstaunlich ist der Reichtum von Schloss Ludwigsburg. Am Sonntag lenkt die Schlossverwaltung den Blick auf eines der größten existierenden Keramikmuseen überhaupt, zu erleben in den lichten Barockräumen des Neuen Hauptbaus. Von 10 bis 17 Uhr findet hier am 8. Mai ein Aktionstag rund um die keramischen Künste statt. Für Mütter ist der Eintritt ins Keramikmuseum an diesem Tag frei – ein Muttertagsgeschenk der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Kostbares Porzellan, geheimnisvolle Töpferkunst: Muttertag in Schloss Ludwigsburg

SPAZIERGANG DURCH DIE GESCHICHTE VON LUXUS UND GENUSS
Rund 4.500 Exponate sieht man in den großzügigen Ausstellungsräumen im Neuen Hauptbau des Schlosses – eines der größten Keramikmuseen überhaupt. „Die Vielfalt Sammlung ist immer wieder verblüffend“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Zu den Beständen gehören eindrucksvolle Gefäße aus dem Mittelalter und vielfarbige italienische Majolika, von denen jedes Stück eine andere Geschichte erzählt, oft aus der Sammlung des Herzogs Carl Eugen. Die Entstehung des europäischen Porzellans und die Entwicklung heutiger Tischsitten ist mit kostbaren Zeugnissen aus allen berühmten Manufakturen präsent. Einzigartig sind die Bestände an Porzellan aus der Manufaktur Ludwigsburg – ein hochkarätiges Steckenpferd der Herzöge und Könige von Württemberg.

LEBENDIGES MUSEUM IM LUDWIGSBURGER SCHLOSS
Am Sonntag stehen Keramikfachleute zum Gespräch und zur Begegnung bereit. Die grandiose Sammlung lebt, denn die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten hier dem renommierten japanischer Keramikkünstler Kenji Fuchiwaki mit einer Werkstatt Raum für seine keramischen Arbeiten. Fuchiwaki öffnet am Sonntag sein Atelier, lässt sich bei der Arbeit an der Töpferscheibe über die Schulter schauen und erzählt von den Jahrtausende alten Geheimnissen der ostasiatischen Glasurkunst. Wer sich immer schon gefragt hat, wie die zarten Blütendekors auf feinem Porzellan entstehen: Harald Schweizer, viele Jahre Porzellanmalerei an der Ludwigsburger Manufaktur, führt seine Kunst vor. Und in den Sammlungsräumen steht die Künstlerin Kat Su San für Fragen bereit und zeigt ihre Lieblingsstücke im Keramikmuseum.

LEBENDIGES MUSEUM IM LUDWIGSBURGER SCHLOSS
„Der Muttertag ist für viele Familien ein Anlass für einen gemeinsamen Ausflug. Und das Schloss ist traditionell ein beliebtes Ziel“, erklärt Stephan Hurst. Mit dem Aktionstag rund um die Kunst der Keramik wolle man ein Mehr bieten und einen Besuchsanlass für alle, die das Schloss einmal aus einer anderen Perspektive erleben wollen. Damit es ein runder Muttertagsausflug wird, bietet das Gasthaus Allgäu Tarte und Kaffee in den Attika-Räumen – natürlich serviert von filigranem Ludwigsburger Porzellan. Und weil der 8. Mai Muttertag ist, lädt Schloss Ludwigsburg alle Mütter zum Aktionstag im Keramikmuseum ein.