Dienstag, 17. Mai 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Ausstellungen LEGO-AUSSTELLUNG ENDET AM 22. MAI

Die Lego-Ausstellung in Schloss Ludwigsburg ist nur noch diese Woche zu sehen: Am Wochenende endet die Schau mit den bunten Modellwelten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinieren. Weit über 20.000 Besucherinnen und Besucher waren inzwischen im Alten Hauptbau von Schloss Ludwigsburg. Letzter Termin für einen Blick auf die Lego-Stadt Klötzingen ist der 22. Mai.

Die Lego-Ausstellung in Schloss Ludwigsburg vor dem Finale

STARKE NACHFRAGE NACH DEN WORKSHOP-PROGRAMMEN
Die Familien kamen und kommen nicht nur zum Schauen: „Die Nachfrage nach den Workshops war und ist enorm“, fasst Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, die Erfahrungen zusammen. Bei diesen Veranstaltungen an den Wochenenden lassen sich die „Klötzlebauer“, die Lego-Profis, über die Schultern schauen. Und diese Workshops fanden nicht nur bei Kindern großen Anklang, sondern auch bei Erwachsenen. Die Schlossverwaltung musste Termine nachlegen – der letzte der Kurstermine findet am 22. Mai statt, am letzten Tag der Ausstellung. Ein Extra am Abschlusswochenende der Ausstellung: Wer etwas Glück hat, erhält einen Gutschein für einen "Klötzlekuchen" im Café Schlosswache.

DAS SCHLOSS PUNKTET MIT ANGEBOTEN FÜR KINDER UND FAMILIEN
„Viele der Familien, die die Ausstellung besucht haben, waren auch im Schloss – und alle haben die besondere Atmosphäre hier erlebt“, erklärt Stephan Hurst die Absicht der Staatlichen Schlösser und Gärten. Die Schlossverwaltung begleitet die Lego-Ausstellung mit einem museumspädagogischen Kinderprogramm, bei dem es um historische Spiele geht. „Wir wollen ein spannendes und zugleich ein verlässliches Ausflugsziel für Familien sein“, sagt Stephan Hurst. Dafür habe man beispielsweise einen Sonntagmittags-Termin eingeführt, an dem Familien ohne Anmeldung gemeinsam das Schloss entdecken können: eine Führung, bei der Groß und Klein in spielerischer Form das Schloss erleben und gemeinsam Spaß haben. „Familien sollen sich mit ihren Bedürfnissen im Schloss gut aufgehoben fühlen“, erläutert Stephan Hurst die Absicht. Der Termin fürs Familienerlebnis ohne Anmeldung: immer sonntags um 14.30 Uhr. Die Themen des interaktiven Rundgangs wechseln, damit es auch für Mehrfachbesucher nicht langweilig wird.

HUNDERTWASSER IM FRÜHJAHR 2017 – PROGRAMM ÜBERS GANZE JAHR
Wenn am Abend des 22. Mai sich die Türen der Lego-Schau schließen, steht die Eröffnung der nächsten Ausstellung schon bevor: Ab 10. Juni sind die romantischen Landschaftsansichten des Malers Viktor von Heideloff zu sehen. Er hielt am Beginn des 19. Jahrhunderts den heute weitgehend verschwundenen Garten von Schloss Hohenheim in seinen Bildern fest – eine Entdeckung. Und für das nächste Frühjahr kündigt der Leiter der Schlossverwaltung bereits jetzt einen Termin an, den sich viele vormerken werden: Schloss Ludwigsburg startet 2017 mit einer großen Ausstellung der poetischen Arbeiten von Friedensreich Hundertwasser ins Jahr.

TERMINE UND INFORMATIONEN
BAU-AKTIONEN MIT DEN KLÖTZLEBAUERN
Sonntag, 22. Mai: Ufos und Raumschiffe
Die ca. einstündigen Bau-Aktionen richten sich an Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren und finden jeweils um 11.00 Uhr, 12.30 Uhr, 14.00 Uhr und 15.30 Uhr statt.

FASZINATION LEGO
Stadt – Land – Zoo: die Legostadt Klötzingen

TERMIN: noch bis Sonntag, 22. Mai 2016 geöffnet

ÖFFNUNGSZEITEN: täglich von 10.00 – 17.00 Uhr

Erwachsene 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, Familienkarte 10,00 €
Gruppen ab 20 Personen pro Person 3,60 €
Kostenbeitrag Bauaktionen und Workshops pro Person 1,00 €

HISTORISCHE SPIELE IM KINDERREICH
Für die Dauer der Lego-Ausstellung geht es im „Kinderreich“ um das Thema „Historische Spiele“: Womit haben die Kinder vor 300 Jahren eigentlich gespielt?

TERMINE: Immer Samstag und Sonntag, jeweils um 12.00 Uhr und 14.00 Uhr sowie mittwochs in den Ferien von Baden-Württemberg. Dauer: ca. 3 Stunden

PREIS: Erwachsene 7,00 €, Ermäßigte 3,50 €, Familien 17,50 €

Treffpunkt: Eingang Kinderreich

CAFÉ SCHLOSSWACHE
Gegen Vorlage der Eintrittskarte zur Lego-Ausstellung gibt es im Café Schlosswache ein Stück Kuchen in Klötzle-Form inklusive eines Getränks für 3,90 € (regulär: 4,90 €).

KONTAKT UND INFORMATION