Freitag, 5. August 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 12. AUGUST

Zwei erfolgreiche Führungsklassiker mit Genuss stehen am 12. August im Residenzschloss Ludwigsburg auf dem Programm: Die Rundgänge „Kaffeeklatsch bei Königs“ und „Vom Keller auf den Teller“ verbinden das Schlosserlebnis mit einem kulinarischen Element.

Zweimal Genuss und Geschichte bei besonderen Führungen am 12. August

DER KLASSIKER: KAFFEEKLATSCH BEI KÖNIGS
Es ist eine der beliebtesten Führungen im Residenzschloss: Zuerst geht es durch Säle des Keramikmuseums mit ihren raffinierten Kostbarkeiten aus Porzellan. Hier wird die Kulturgeschichte unserer Lieblingsgetränke Kaffee, Kakao und Tee lebendig. Denn zur Entstehungszeit der Porzellankunst im Barock waren die duftenden Getränke noch mehr als exklusiv. Die Zutaten mussten aus fernen Ländern importiert werden und waren Ausdruck einer luxuriösen Mode und nicht für jedermann erschwinglich. Nach dem Staunen kommt der Genuss: Es geht an die königliche Kaffeetafel, wo Kaffee und ein Stück Kuchen nach historischem Rezept wartet – und alles von feinem Manufakturporzellan.

DER BAUCH DES SCHLOSSES
Die kulinarischen Spitzenleistungen, die auf den fürstlichen Tafeln serviert wurden, brauchten viel Infrastruktur: Am Ludwigsburger Herrscherhof waren Hunderte von Personen zu versorgen – bis zu den allerhöchsten Herrschaften! Dafür mussten die Räder der Küchenlogistik auf Hochtouren laufen. Wie das im 18. und 19. Jahrhundert in Schloss Ludwigsburg funktionierte, zeigt die Führung „Vom Keller zum Teller“. Ein fast vergessener Wassertunnel von der Stadt zum Schloss, Warmhalte-Öfen, versteckte Versorgungsgänge: Vieles hat sich bis heute erhalten. Der Ausflug in den Bauch des Schlosses endet bei Eintopf und Wein im tiefen Fasskeller.

„Kaffeeklatsch bei Königs“. Über die Kultur der Heißgetränke
Freitag,12. August 2016. 14.00 Uhr
Referentin: Dr. Susanne Bosch-Abele oder Dr. Catharina Raible
Gastronomie: Waldhorn am Schloss
PREIS pro Person: 19 Euro

Vom Keller auf den Teller. Wie im Schloss gekocht wurde
Freitag,12. August 2016. 17.00 Uhr
Referent: Hermann Mack; Gastronomie: Gasthaus Allgäu
PREIS pro Person 20,00 €
HINWEIS: Für diese Führung ist Trittsicherheit erforderlich. Im Fasskeller herrscht ganzjährig eine Raumtemperatur von 15 °C – auch im Sommer!

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Schlosskasse Residenzschloss
INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
Eine telefonische Anmeldung ist für beide Führungen unbedingt erforderlich.