Montag, 15. August 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen VERWANDLUNG IM SCHLOSSTHEATER

Wolkenwagen, Donnerschacht, Windmaschine, Verwandlung – das historische Schlosstheater in Schloss Ludwigsburg ist ein geheimnisvolles Wunderwerk. Jetzt setzt die Schlossverwaltung einen neuen Führungstermin aufs Programm, bei dem man dieses Monument der Technik- und Kulturgeschichte erleben kann. Premiere ist am 18. September.

Wundermaschine Schlosstheater: Neue Führung mit Bühnenverwandlung am 18.9.

Wolkenwagen, Donnerschacht, Windmaschine, Verwandlung – das historische Schlosstheater in Schloss Ludwigsburg ist ein geheimnisvolles Wunderwerk. Jetzt setzt die Schlossverwaltung einen neuen Führungstermin aufs Programm, bei dem man dieses Monument der Technik- und Kulturgeschichte erleben kann. Premiere ist am 18. September.

BÜHNENTRICKS IM SCHLOSSTHEATER
Das Ludwigsburger Schlosstheater ist ein Wunderwerk der Theater- und der Technikgeschichte. Im Schloss hat sich die über 250 Jahre alte Bühnentechnik des Theaters erhalten – wohl die älteste noch funktionstüchtige Theatermaschinerie, die es gibt. Außerdem verfügt das Theater, das um 1800 im eleganten Klassizismus der Zeit umgestaltet wurde, über Kulissen aus der Zeit – auch das eine absolute Rarität. Bei dieser neuen Führung erlebt man im Schlosstheater die historische Bühnentechnik in einer aufwendigen Vorführung: Wie zu Zeiten der Herzöge und Könige beginnt es damit, dass der große Kronleuchter im Zuschauerraum hochgezogen wird. Dann öffnet sich feierlich der prächtige Hauptvorhang. Blitzschnell verwandelt sich das Bühnenbild – bei geöffnetem Vorhang. Dramatische Wettereffekte kommen dazu: Donner, Regen und Wind. Und im Bühnenboden verschwindet ein Gegenstand!

BÜHNENTRICKS IM SCHLOSSTHEATER
Wie geht das? Die Bühnentechnik des Theaters ist höchst komplex – und beruht doch nur auf einem einzigen Baumstamm, dem Wellbaum, der als Hauptachse mit vielen Hanfseilen verbunden ist und alles bewegt. Die Konstruktion ist zugleich simpel und aufs äußerste raffiniert und durchdacht. „Das ist ein absolutes Meisterwerk der Technikgeschichte“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, „man glaubt gar nicht, mit welchem Know-how und mit wie einfachen Mitteln man im 18. Jahrhundert diese spektakulären Effekte erreichte“. In Ludwigsburg ist nicht nur die Bühnentechnik erhalten, sondern auch eine enorme Zahl der originalen Kulissen aus der Zeit um 1800. 140 gemalte Dekorationsteile aus Holz und Leinwand ergeben Kulissen für 16 Bühnenbilder.

BÜHNENVERWANDLUNG BEI OFFENEM VORHANG
Für die Vorführung sind auf der Bühne originalgetreue Kopien der kostbaren Stücke montiert. Und der Effekt ist erstaunlich: Aus einem festlichen roten Saal wird ein Wald. Bei einem anderen Bühnenbild ziehen lauter Wolken auf – die rechte Stimmung, um die Götter ins Theatergeschehen eingreifen zu lassen. Natürlich geht es bei der neuen Führung auch um die Geschichte des Theaters unter Herzog Carl Eugen und König Friedrich und seine Bedeutung für die Theaterwelt. „Die Verblüffung bei den Besuchern, was für ein einzigartiges Wunderwerk sich hier im Schlosstheater verbirgt, ist immer wieder enorm“, sagt Stephan Hurst. „Natürlich kennen die Theaterhistoriker die Bedeutung unserer Bühne.“ Die neue Theaterführung mit Bühnenverwandlung solle eine Gelegenheit sein, dass bei noch mehr Menschen dieses einzigartige Zeugnis der Kultur- und zugleich Technikgeschichte ins Bewusstsein rückt. Die Premiere der Führung ist am Sonntag, 18. September. Eine Anmeldung für den Termin, bei dem man wie bei einer Aufführung in den Theatersitzen Platz nimmt, ist unbedingt erforderlich.

SERVICE UND INFORMATION
Wolkenwagen, Donnerschacht, Windmaschine
Das Schlosstheater verwandelt sich.

TERMIN
18. September, 14.30 Uhr
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

PREIS: 9,00 Euro

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Schlosskasse Residenzschloss

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
Telefax +49 (0) 71 41 . 18 64 50
info@schloss-ludwigsburg.de

Download und Bilder