Montag, 19. September 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen NEUE FÜHRUNG „GESCHICHTE ENTKORKT“

Am kommenden Freitag ist es soweit: In einer neuen Führung können die Besucher des Schlosses Ludwigsburg die Verbindung des herzoglichen Residenzschlosses mit dem Wein entdecken: „Geschichte entkorkt“ heißt die Führung, die am 23. September erstmals stattfindet. Beim Rundgang durch die Schlossräume und in den Fasskeller hört man Geschichten aus einer großen Tradition – und genießt die Weine aus dem traditionsreichen Weingut Herzog von Württemberg.

Neue Führung verbindet Schlosserlebnis und Weingenuss

GESCHICHTEN VON EINER ALTEN VERBINDUNG
Die Spuren des Weines und seine Tradition sind ein besonderer Aspekt des Ludwigsburger Hoflebens und im Schloss zu entdecken: Riesig ist der Weinkeller, die sich unter den Schlossbauten hinziehen, Gewölbe an Gewölbe. Fässer aus der Zeit der Herzöge lagern hier, wahre Meisterwerke der Küferkunst. Im Schloss zeigen die Deckenbilder Putten mit Trauben und Flaschen. Ein Schlossraum heißt sogar nach dem Gott des Weines: Bacchuszimmer!

FÜHRUNGEN IM SCHLOSS VERBINDEN GENUSS UND GESCHICHTE
„Genuss und Geschichte zu verbinden ist eines unserer Anliegen“, erklärt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung. Im Schloss sind bereits mehrere solcher erlebnisorientierter Angebote im Programm. „Mit der Weinführung erfassen wir einen weiteren wichtigen Aspekt der Schlossgeschichte – und können natürlich mit unserem Partner, dem Weingut Herzog von Württemberg, Weine anbieten, die an die fürstliche Tradition des Schlosses anknüpfen“.

IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM WEINGUT HERZOG VON WÜRTTEMBERG
Die neue Führung in den Schlossräumen und im Fasskeller folgt den Spuren der Weingeschichte bis in ihre Anfänge, als die Römer den Wein nach Süddeutschland brachten. Die Herrscher von Württemberg besaßen immer auch beträchtliche Weinbergflächen. Vor allem im 19. Jahrhundert waren sie es, die sich maßgeblich um die Verbesserung der Qualität des heimischen Weinbaus kümmerten. Heute noch gehören ausgewählte Lagen mit großer Tradition der Familie der einstigen Herrscher von Württemberg. Das Weingut Herzog von Württemberg kann daher bei seinen Weinbergen zum Teil auf mehrere Jahrhunderte Anbautradition zurückblicken. Die Ergebnisse dieser großen Erfahrung gibt’s bei dieser Führung immer wieder zum Probieren – auf dem Weg durch die Schlossräume und in den Fasskeller.

Geschichte entkorkt
Sonderführung mit Weinverkostung

Freitag, 23. September 2016, 18.00 Uhr
Freitag, 28.Oktober 2016, 18.00 Uhr
Dauer circa 90 Minuten

pro Person 13,00 € inklusive Weinverkostung
Die Veranstaltung führen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Weingut Herzog von Württemberg durch.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.