Mittwoch, 28. September 2016

Residenzschloss Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen HERBSTWOCHENENDE 3. OKTOBER IM SCHLOSS

Für den 3. Oktober ist freundliches und stabiles Wetter vorhergesagt, Anlass für die Schlossverwaltung Ludwigsburg, nochmals Liegestühle im Schlosshof aufzustellen und zum entspannten Genuss des barocken Ambientes einzuladen. Während die Eltern relaxed den Feiertag genießen, können sich Kinder kreativ austoben: Nach dem großen Erfolg im Frühjahr steht nochmals ein Lego-Workshop mit gleich drei Terminen auf dem Programm. Genuss und gutes Tun verbinden sich an diesem Tag: Im Schlosshof gibt’s einen großen „Klötzle-Kuchen“. Der Verkaufserlös der süßen Bausteine geht als Spende an die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg.

3. Oktober im Schlosshof: Liegestühle, Lego-Workshop und Kuchen für einen guten Zweck

KUCHEN FÜR DIE HOSPIZINITIATIVE UND LIEGESTÜHLE IM SCHLOSSHOF
Passend zur Lego-Ausstellung kreierten die Gastronomen vom Café Schlosswache einen „Klötzle-Kuchen“. Das süße Backwerk in der Form der berühmten Bausteine wurde während der Dauer der Ausstellung verkauft. Am 3. Oktober wird im Schlosshof ein riesiger „Klötzle-Kuchen“ für einen guten Zweck angeschnitten und verkauft: Mit jedem Stück Kuchen unterstützt man die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg. „Und das freundliche Wetter, das für den 3. Oktober angekündigt ist, macht mit bei guten Zweck“, sagt Anne Raquet, die Leiterin der Museumspädagogik bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Aus Anlass des schönen Wetters stellt die Schlossverwaltung wieder die beliebten Liegestühle im Schlosshof auf – eine Einladung zum entspannten Genuss am Feiertag.

ANMELDUNG FÜR DEN LEGO-WORKSHOP LÄUFT
Während die Erwachsenen den milden 3. Oktober genießen, schaffen die Kinder im Lego-Workshop. Das Themenjahr 2016 der Staatlichen Schlösser und Gärten „Welt der Gärten“ gibt das Thema für die drei Workshop-Termine am 3. Oktober vor. In Gemeinschaftsarbeit wird ein Garten entstehen, der vom Barock inspiriert ist. Das Bauprogramm folgt dabei den Wünschen und Ideen der Kinder. Wie immer bieten die Workshops mit den „Klötzlebauern“ die Gelegenheit, sich von den Profis Tricks und Kniffe zeigen zu lassen.. Unter anderem gibt es Tipps, wie sich Bäume aus den bunten Bausteinen gestalten lassen. Drei Termine für den Bauworkshop über den Tag verteilt stehen zur Wahl: 11.00 Uhr, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr. Jeder Workshop dauert etwa 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings ist wegen der starken Nachfrage eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg knüpfen mit den neuen Workshop-Terminen an das enorme Interesse an, das die Lego-Ausstellung im Frühjahr in Schloss Ludwigsburg fand.

SERVICE UND INFORMATIONEN